Die Leberbiopsie zeigt eine Vielzahl von pathologischen Zuständen. Die Organforschung ist wichtig, wenn das interne chemische Labor seine Hauptfunktion - die Reinigung des Blutes von toxischen Substanzen - nicht gut erfüllt.
Die Durchführung einer Leberbiopsie gemäß den Indikationen und Anforderungen des Verfahrens ist der Schlüssel für das weitere volle Funktionieren nicht nur eines bestimmten Systems, sondern des gesamten Organismus als Ganzes..
Klassifizierung der Diagnosemethode
Bei Funktionsstörungen der inneren Organe müssen Sie einen Arzt konsultieren. Er wird Ihnen sagen, was eine Leberbiopsie ist und in welchen Fällen sie notwendig ist. Es gibt verschiedene Methoden zur Durchführung des Verfahrens..
Auf dieser Grundlage wird die Biopsie in folgende Typen unterteilt:
- laparoskopisch (das Wesen der medizinischen Manipulation besteht darin, dass der Patient nach einer Vollnarkose Schnitte in den Bauch macht, durch die die erforderlichen Instrumente eingeführt werden).,
- Punktion mittels einer Aspiratorspritze (eine Punktion wird mit einer speziellen Nadel durchgeführt und eine Biopsieprobe entnommen),
- transvenös, hergestellt durch einen Einschnitt in die Halsvene, in den ein Katheter eingeführt und das notwendige Material entnommen wird,
- Inzision (die offen ist), die während eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt wird (Manipulation ermöglicht es Ihnen, einen Tumor oder einen Teil eines Organs zu entfernen).
Für die Leberbiopsie lauten die Indikationen wie folgt:
- Identifizierung der Art der Schädigung eines inneren Organs,
- Bestätigung der Pathologie nach dem Test,
- Bestätigung der Diagnose nach Ultraschalluntersuchung, Computertomographie, Radiographie,
- Identifizierung von durch Vererbung verursachten Krankheiten,
- Beurteilung des Zustands des Organs nach der Implantation,
- Überwachung der Wirksamkeit der Therapie,
- erhöhtes Bilirubin in Abwesenheit sichtbarer Ursachen.
Das Verfahren zur Gewebeentnahme ist notwendig für die Entwicklung von:
- Lebererkrankungen durch Alkoholvergiftung,
- Hepatitis B und C.,
- Fettleibigkeit,
- Autoimmunentzündung,
- primäre biliäre Zirrhose,
- sklerosierende Cholangitis.
Forschung bei Kindern
Die Notwendigkeit einer Biopsie bei Kindern ist im medizinischen Umfeld nach wie vor ein kontroverses Thema. Unter den obligatorischen Indikationen zur Manipulation bei einem Kind wird über einen langen Zeitraum (über mehrere Monate) ein hoher Enzymgehalt unterschieden. Wenn dieser Indikator regelmäßig abfällt, ist es ratsam, das Verfahren durch ein sanfteres zu ersetzen. Dies ist auf das hohe Risiko negativer Folgen zurückzuführen, beispielsweise auf die Entwicklung von Blutungen, wenn zuvor eine Knochenmarktransplantation durchgeführt wurde.
Die Diagnose bei Kindern kann kompliziert sein:
- Pleuritis,
- Perihepatitis,,
- Blutung,
- intrahepatische Hämatome,
- Gallenperitonitis,
- die Bildung einer arteriovenösen Fistel am Hilum,
- Infektion.
Vorbereitung des Patienten auf die Studie
Während der Untersuchung wird der Vorbereitung der Leberbiopsie große Aufmerksamkeit gewidmet. Es wird im Voraus durchgeführt. Dadurch werden falsche Ergebnisse und die Notwendigkeit wiederholter Diagnosearbeiten vermieden..
Grundlegende Schritte vor einer medizinischen Manipulation sind:
- Einstellung der Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente 7 Tage vor dem Eingriff,
- Einführung einer Diät 3 Tage vor der Untersuchung (ausgenommen Lebensmittel, die eine erhöhte Gasproduktion hervorrufen, z. B. Schwarzbrot, Milchprodukte, Obst, rohes Gemüse),
- Einnahme von enzymatischen Medikamenten gegen Verdauungsstörungen,
- am Vorabend des Eingriffs ein leichtes Abendessen anbieten (abends ist es ratsam, einen reinigenden Einlauf zu machen),
- Besuch des Diagnoseraums auf nüchternen Magen.
Der Arzt muss unbedingt über die Einnahme von Medikamenten und Antikoagulanzien informiert werden. Nur ein Spezialist kann am Tag der Studie über die Angemessenheit seiner Verwendung entscheiden. Vor der Entnahme eines Biomaterials werden ein allgemeiner Bluttest, ein Ultraschall und ein Gerinnungstest durchgeführt.
Nach der Verschreibung des Verfahrens wird Ihnen Ihr Arzt mitteilen, wie Sie sich auf eine Leberbiopsie vorbereiten können. Beschwerden müssen vorab einem Spezialisten gemeldet werden, um Komplikationen zu vermeiden.
Technik
Die Manipulation umfasst eine Anzahl von aufeinanderfolgenden Stufen. Unter ihnen sind:
- Sedierungsverabreichung.
- Vorbereitung des Ortes der medizinischen Intervention. Dazu muss ein Teil des Körpers freigesetzt werden - die Biopsiestelle, an der eine Punktion durchgeführt wird, um Lebergewebe zu entnehmen.
- Annahme der gewünschten Position. Der Patient sollte mit der rechten Hand unter dem Kopf auf dem Rücken liegen.
- Desinfektion der Einstichzone.
- Einführung einer Lokalanästhesie an der Stelle der beabsichtigten Injektion im Bereich der Leberpunktion.
- Direkte Diagnose. Hierzu wird eine Organsuche mit einer manuellen Untersuchung oder mit einem Ultraschallgerät durchgeführt. Dann wird die Leber durchstochen: Eine spezielle Nadel wird durch die Dermis eingeführt (zwischen den beiden unteren Rippen auf der rechten Seite). Eine größere Biopsie kann während einer Trepanbiopsie entnommen werden, wenn ein spezielles Röhrchen eingeführt wird. Um die Manipulation während des Eingriffs zu erleichtern, wird dem Patienten empfohlen, auszuatmen und den Atem für kurze Zeit anzuhalten. Auf diese Weise können Sie bei der Gewebeentnahme eine Lungenpunktion vermeiden und die Nadel in den gewünschten Bereich der Leber einführen..
Die Dauer der Biopsie beträgt 15 Minuten bis eine halbe Stunde. Für eine vorläufige Kenntnis der Diagnosefunktion können Sie sich ein thematisches Video ansehen.
Laparoskopische Biopsie
Diese Art der Diagnose ist angezeigt, wenn eine laparoskopische Untersuchung oder Operation mit Aszites- oder Tumorentwicklung durchgeführt werden muss..
Vor der Manipulation sind die Patienten immer daran interessiert, wie eine Leberbiopsie durchgeführt wird?
Das Biopsieverfahren wird wie folgt durchgeführt: Es werden kleine Schnitte der Hautoberfläche gemacht und ein Laparoskop in die Bauchhöhle eingeführt. Die Sammlung von biologischem Material erfolgt mit einer Pinzette oder einer Schlaufe.
Aufgrund der Besonderheit des Verfahrens wird es unter Vollnarkose durchgeführt. Um Blutungen zu vermeiden, wird das Gewebe kauterisiert. Dann wird die Wunde behandelt und ein Verband angelegt..
Die laparoskopische Biopsie ist bei Krankheiten, die mit einer Vollnarkose nicht vereinbar sind, kontraindiziert. Die Studie wird nicht durchgeführt mit:
- das Vorhandensein von eitriger Cholangitis,
- die Entwicklung von Peritonitis und anderen diffusen Pathologien des Peritoneums,
- fortgeschrittene Fettleibigkeit.
Mögliche Komplikationen einer laparoskopischen Biopsie sind:
- Gefäßverletzung, begleitet von inneren Blutungen,
- Perforation der Gallenwege, Hohlorgane mit anschließender Entwicklung einer Peritonitis,
- Pneumothorax,
- Entwicklung des Infektionsprozesses.
Perkutane Biopsie
Die perkutane Leberpunktion wird einige Sekunden lang unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dank dessen gibt es keine Beschwerden und Schmerzen.
Die Punktionsbiopsie der Leber nach Diagnosestellung erfolgt nach einer von zwei Methoden:
- die klassische Methode, bei der eine Punktion mit einem Ultraschallgerät durchgeführt wird,
- unter Ultraschallführung, wenn die Nadelführung durch Ultraschall oder Computertomographie gesteuert wird.
Die zweite Methode ist optimal. Eine perkutane Leberbiopsie kann nur eine winzige Probe zur Untersuchung entnehmen. Daher liefern die erhaltenen Daten nicht immer genaue Rückschlüsse auf den Zustand des Organs. In dieser Hinsicht sollten der Punktionsbiopsie andere diagnostische Methoden vorausgehen..
Eine perkutane Biopsie ist angezeigt für:
- Veränderungen in der Größe von Leber und Milz (zum Beispiel zur Erkennung von Dystrophie),
- eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut,
- das Vorhandensein einer Viruserkrankung (zum Beispiel mit Hepatitis A oder C),
- Nachweis von Leberzirrhose,
- Differentialdiagnose von begleitenden Lebererkrankungen (Diagnose von Hepatose),
- Verfolgung der Wirksamkeit der Behandlung,
- Vorhandensein von Krebs,
- Beurteilung des Zustands des Organs vor und nach der Transplantation.
Eine Punktionsbiopsie wird bei absoluten und relativen Kontraindikationen nicht empfohlen. Die erste Gruppe umfasst die folgenden Bedingungen:
- eine Blutungsgeschichte unklarer Ätiologie,
- Pathologie des Blutgerinnungssystems,
- Kontraindikation für Bluttransfusionen,
- Gefäßtumor,
- Entwicklung einer Echinokokkenzyste,
- Probleme bei der Identifizierung des Biopsiebereichs.
Zu den relativen Kontraindikationen gehören:
- fortgeschrittenes Stadium der Fettleibigkeit,
- mit schwerem Aszites,
- Vorhandensein von Hämophilie,
- Entwicklung einer Infektion,
- Allergie gegen Schmerzmittel.
Eine perkutane Biopsie ist selten mit Komplikationen verbunden. Normalerweise beruht ihr Aussehen auf ein wenig Erfahrung eines Spezialisten und manifestiert sich in:
- die Entwicklung von schmerzhaften Empfindungen nach dem Ende der Diagnose,
- das Auftreten von Blutungen,
- die Einführung der pathogenen Mikroflora und die Entwicklung einer Infektion.
Feinnadelaspiration BP
Eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie der Leber unter Ultraschallkontrolle ist obligatorisch. Der Punktionsbereich wird unter örtlicher Betäubung vorbehandelt. Diese Art der Diagnose ist für fokale Läsionen in Organen angezeigt, beispielsweise infolge der Entwicklung eines Krebstumors.
Es sollte beachtet werden, dass das Fehlen abnormaler Zellen das Vorhandensein von Krebs nicht vollständig ausschließt. Die Durchführung einer Feinnadelaspirationstechnik stellt keine Gefahr dar, wenn Onkologie (es gibt keine "Dispersion" abnormaler Zellen)), Gefäß- und Echinokokkenerkrankungen vorliegen.
Transvenöse Biopsie
Der zweite Name für die transvenöse Methode ist die transjuguläre Biopsie. Die Manipulation besteht in der Einführung eines speziellen Katheters in die Halsvene, gefolgt von der Einführung einer Nadel durch diese, um Biomaterial aufzunehmen. Die Recherchezeit variiert zwischen einer halben Stunde und 60 Minuten. Ein obligatorisches Begleitverfahren ist die elektrokardiographische Überwachung..
Die Umfrage wird angezeigt, wenn:
- Pathologien der Blutgerinnung,
- Fettleibigkeit,
- Aszites,
- Gefäßtumor,
- zuvor fehlgeschlagene Aspirationsbiopsie.
Zu den Kontraindikationen für die Punktionsdiagnostik gehören:
- Zysten,
- Pathologien der Gerinnung,
- Lebervenenthrombose.
- bakterielle Cholangitis.
Eine transvenöse Biopsie ist aufgrund intraperitonealer Blutungen gefährlich (daher kann sie in einigen Fällen durch Trepanobiopsie ersetzt werden). Manchmal gibt es leichte Schmerzen. Komplikationen wie Bauchschmerzen, Pneumothorax und andere sind äußerst selten.
Trepanobiopsie
Diese diagnostische Methode gehört zu den modernsten Biopsiemethoden. Unter den Indikationen für die Untersuchung werden verschiedene Lebererkrankungen unterschieden, einschließlich der Krebsätiologie:
- Hyperplasie, dh pathologische Gewebeproliferation,
- Knotenwachstum, das ein gutartiger Tumor ist,
- fibronoduläre Hyperplasie, dh die Proliferation von Hepatozyten in einer Zone,
- bronzene Leberzirrhose.
Das Wesentliche der Manipulation ist die Einführung eines speziellen Hohlrohrs - Trepan durch einen kleinen Einschnitt. Sie können biologisches Material zur weiteren Untersuchung mitnehmen. Trepanobiopsie wird nicht empfohlen, wenn sich der allgemeine somatische Zustand des Patienten ändert und Pathologien mit einer schlechten Blutgerinnung einhergehen.
Normalerweise endet die Manipulation selten mit Komplikationen. Eine wichtige Rolle bei ihrer Entwicklung spielt die Professionalität des Prüfungsleiters..
Die Kosten
Für Patienten vor einer Leberbiopsie sind die Kosten des Verfahrens von großer Bedeutung. Die Kosten für die Untersuchung variieren je nach Region und Art der Klinik, in der biologisches Material entnommen werden soll. In der Hauptstadt Russlands beträgt der Durchschnittspreis der Dienstleistung 7.500 Rubel.
Sie können herausfinden, wie viel eine Leberbiopsie kostet, indem Sie eine Klinik oder ein Labor anrufen, die / das sich mit diesen medizinischen Verfahren befasst. Zuvor sollten Sie sich mit der Erfahrung der Durchführung solcher Diagnoseverfahren durch die betreffende Einrichtung vertraut machen. Dadurch werden unprofessionelle Maßnahmen und die Entwicklung von Komplikationen vermieden..
Ergebnisse der Leberbiopsie
Ergebnisse nach einer Leberbiopsie können bereits 14 Tage nach der Biopsie erhalten werden. Die erhaltenen Daten werden mit verschiedenen Methoden bewertet:
- Verwendung des Metavir-Index, mit dem das Stadium der Entzündung identifiziert werden kann,
- unter Verwendung der Knodel-Technik, die Informationen über den Grad nekrotischer Veränderungen und das Vorhandensein von Narbengewebe im Organ liefert.
Der Informationsgehalt der erhaltenen Daten wird weitgehend von zwei Umständen bestimmt: der Professionalität des Spezialisten, der die Schlussfolgerung zieht, und der Größe des untersuchten Bereichs des Organs. Die nach der Untersuchung erhaltenen Daten helfen bei der Identifizierung von:
- atypische Tumorzellen,
- entzündliche Pathologien im Gewebe der Leberläppchen,
- Entwicklung von Fibrose,
- Vorhandensein einer Stagnation der Galle,
- Parasiten,
- Infektionsherd.
Wie verhalte ich mich nach dem Ende der Biopsie?
Um negative Folgen nach einer Leberbiopsie zu vermeiden, müssen klare Empfehlungen befolgt werden. Diese beinhalten:
- Zustandsüberwachung,
- rechtzeitige Messung von Blutdruck, Puls und Atemfrequenz,
- Einhaltung der strengen Bettruhe: im Falle einer Punktionsbiopsie - innerhalb von 2-4 Stunden andere Arten der Diagnostik - nach Entscheidung des Arztes,
- Überwachen Sie am ersten Tag das Regime sorgfältig, begrenzen Sie die körperliche Aktivität und schließen Sie das Heben von Gewichten aus.
Schaden durch Biopsie
Nach der Ernennung des Verfahrens ist es ganz natürlich zu fragen, ob eine Organbiopsie schädlich ist. In vielerlei Hinsicht wird der Grad der Gefahr durch die Richtigkeit der Manipulation bestimmt. In einigen Fällen können Komplikationen wie:
- Schmerzen treten häufiger nach Einnahme des Materials auf (verschwinden normalerweise nach einigen Tagen),
- das Auftreten von Blutungen, die bei Pathologien des Blutgerinnungssystems gefährlich sein können (plötzliche starke Blutungen sind ein Hinweis darauf, einen Krankenwagen zu rufen),
- Verletzungen benachbarter Organe (um dies zu vermeiden, muss der Arzt gleichzeitig mit der Biopsie eine Ultraschalluntersuchung durchführen),
- die Wahrscheinlichkeit einer Infektion (äußerst selten).
Alternative zur Biopsie
Die Leberelastometrie ist im Vergleich zur Biopsie ein schonenderes Verfahren. Eine alternative Forschungsmethode wird unter Verwendung des "Fibroscan" -Geräts durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, die Struktur eines inneren Organs zu analysieren und morphologische und funktionelle Indikatoren in verschiedenen Pathologien zu untersuchen.
Ein wesentlicher Vorteil der Elastometrie besteht darin, dass keine langwierige Vorbereitung erforderlich ist. Darüber hinaus schließt das Verfahren das Vorhandensein unangenehmer Empfindungen aus. Das Verfahren ist aufgrund der hohen Sicherheit der Diagnostik für chronische Organschäden angezeigt. Ein weiteres Plus der alternativen Methode sind die geringeren Kosten im Vergleich zu einer Biopsie. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die erzielten Ergebnisse und deren Informationsgehalt..
Die Durchführbarkeit einer Leberbiopsie wird vom Arzt anhand der erhaltenen Tests und anderer Methoden zur Untersuchung des inneren Organs bestimmt. Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, müssen alle Empfehlungen sowohl in der Vorbereitungsphase als auch nach der Manipulation genau befolgt werden. Die vollständige Anamnese ist die Verhinderung unangenehmer Folgen.
Leberbiopsie: Indikationen, Methoden und Verhalten nach dem Eingriff
Autor: Dr. med. Averina Olesya Valerievna, Pathologin, Lehrerin der Abteilung für Pat. Anatomie und pathologische Physiologie, für Operation.Info ©
Eine Leberbiopsie ist eine vivo-Entfernung eines Organfragments zur anschließenden histologischen Untersuchung. Das Hauptziel der Biopsie ist die Klärung der Diagnose, wenn nicht-invasive Diagnosemethoden wie Ultraschall, CT oder MRT es uns nicht ermöglichen, die Art der Krankheit, ihre Aktivität, den Grad der Veränderungen des Parenchyms und des Stromas des Organs absolut genau zu beurteilen.
Leberbiopsien werden bei einer großen Anzahl von Patienten nicht routinemäßig durchgeführt, obwohl Leberprobleme häufig sind. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Verfahren schmerzhaft ist und mit einer Reihe von Komplikationen in Fällen verbunden ist, in denen die Struktur des Lebergewebes stark verändert ist. Darüber hinaus ist es in vielen Fällen möglich, die Pathologie mithilfe von Labordaten und instrumentellen Untersuchungen zu bestimmen, ohne auf eine Biopsie zurückgreifen zu müssen..
Wenn der Arzt eine solche Studie geschickt hat, bedeutet dies, dass noch Fragen offen sind. Um sie zu lösen, müssen Sie buchstäblich in die mikroskopische Struktur des Organs "schauen", die eine große Menge an Informationen über den Zustand der Zellen, die Intensität ihrer Reproduktion oder Nekrose, die Art des Bindegewebsstromas usw. liefern kann. das Vorhandensein von Fibrose und deren Grad.
Leber Biopsie
In einigen Fällen können Sie mit der Biopsie die Art der Behandlung bestimmen und die Wirksamkeit bereits verschriebener Medikamente verfolgen, die Tumornatur der Pathologie ausschließen oder bestätigen und seltene Erkrankungen des Lebergewebes identifizieren.
Eine Biopsie ist schmerzhaft und kann zu Komplikationen führen. Daher sind die Indikationen für jeden Patienten klar formuliert und streng ausgewertet. Wenn nach dem Eingriff das Risiko einer Leberfunktionsstörung oder gefährlicher Komplikationen besteht, wird der Arzt es aus Sicherheitsgründen für den Patienten vorziehen, diese abzulehnen. Wenn die Richtung für die Biopsie auf den Patienten übertragen wird, sollten Sie nicht in Panik geraten: Eine Biopsie bedeutet nicht, dass der pathologische Prozess gestartet oder unheilbar ist.
Wann und warum sollte keine Leberbiopsie durchgeführt werden??
Eine Leberbiopsie wird für Patienten durchgeführt, die bereits Ultraschall, Computertomographie oder MRT eines Organs unterzogen haben, um die diagnostische Methode zu klären. Indikationen dafür sind:
- Chronische entzündliche Veränderungen - zur Differentialdiagnose der Ursache (Alkohol, Viren, Autoimmunisierung, Drogen), Klärung des Ausmaßes der Entzündungsaktivität;
- Differentialdiagnose von Hepatitis, Zirrhose und Fetthepatose in klinisch schwierigen Fällen;
- Erhöhtes Lebervolumen aus einem nicht näher bezeichneten Grund;
- Gelbsucht ungeklärter Natur (hämolytisch oder hepatisch);
- Sklerosierende Cholangitis, primäre biliäre Zirrhose - um Veränderungen im Gallentrakt zu analysieren;
- Parasitäre Invasionen und bakterielle Infektionen - Tuberkulose, Brucellose usw.;
- Sarkoidose;
- Leberzirrhose;
- Angeborene Fehlbildungen des Organs;
- Systemische Vaskulitis und hämatopoetische Gewebepathologie;
- Stoffwechselpathologie (Amyloidose, Porphyrie, Wilson-Konovalov-Krankheit) - zur Klärung des Ausmaßes der Schädigung des Leberparenchyms;
- Leber-Neoplasien - um die Malignität des Prozesses, die metastatische Natur von Tumorknoten, auszuschließen oder zu bestätigen, klären Sie die histologische Struktur der Neoplasie;
- Durchführung einer antiviralen Behandlung - Festlegung des Beginns und Analyse der Wirksamkeit;
- Bestimmung der Prognose - nach Lebertransplantation, erneute Infektion mit hepatotropen Viren, mit schnellem Fortschreiten der Fibrose usw.;
- Analyse der Eignung einer potenziellen Spenderleber für eine Transplantation.
Das Leberbiopsieverfahren wird von einem Rat von Ärzten verschrieben, der aus einem Onkologen, Gastroenterologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten besteht, von denen jeder die Diagnose klären muss, um die wirksamste Therapie zu bestimmen. Zum Zeitpunkt der Indikationsbestimmung liegen dem Patienten bereits die Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung, Ultraschalluntersuchung und anderer Untersuchungsmethoden vor, die dazu beitragen, mögliche Risiken und Hindernisse für die Ernennung einer Biopsie auszuschließen. Gegenanzeigen sind:
- Schwere Pathologie der Blutstillung, hämorrhagische Diathese;
- Eitrig-entzündliche Veränderungen im Bauch, in der Pleura und in der Leber selbst aufgrund des Risikos der Verbreitung von Infektionen;
- Pustel, ekzematöse Prozesse, Dermatitis an den Stellen der angeblichen Punktion oder Inzision;
- Hohe portale Hypertonie;
- Eine große Menge Flüssigkeit mit Aszites;
- Bewusstseinsstörungen, Koma;
- Geisteskrankheit, bei der es schwierig ist, den Patienten zu kontaktieren und seine Handlungen zu kontrollieren.
Die aufgeführten Hindernisse gelten als absolut, dh wenn sie vorhanden sind, muss die Biopsie kategorisch abgebrochen werden. In einer Reihe von Fällen werden relative Kontraindikationen festgestellt, die vernachlässigt werden können, wenn der Nutzen einer Biopsie höher ist als der Grad ihres Risikos, oder sie können zum Zeitpunkt der geplanten Manipulation beseitigt werden. Diese beinhalten:
- Allgemeine Infektionen - Die Biopsie ist nur kontraindiziert, bis sie vollständig geheilt ist.
- Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, bis der Zustand des Patienten ausgeglichen ist;
- Cholezystitis, chronische Pankreatitis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium;
- Anämie;
- Fettleibigkeit;
- Allergie gegen Anästhetika;
- Die kategorische Weigerung des Subjekts, zu manipulieren.
Eine Leberbiopsie ohne Ultraschallkontrolle ist bei lokalen tumorähnlichen Prozessen, Hämangiomen und zystischen Hohlräumen im Organparenchym kontraindiziert.
Vorbereitung für die Forschung
Die Punktionsleberbiopsie erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und wird meistens ambulant durchgeführt. Wenn der Zustand des Patienten jedoch Bedenken aufwirft oder das Risiko von Komplikationen hoch ist, wird er für mehrere Tage in die Klinik eingeliefert. Wenn die Punktion nicht ausreicht, um Lebergewebe zu erhalten, und andere Methoden zur Probenahme des Materials (z. B. Laparoskopie) erforderlich sind, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und der Eingriff in einem Operationssaal durchgeführt.
Vor der Biopsie in der Poliklinik am Wohnort können Sie die erforderlichen Untersuchungen durchführen, einschließlich Tests - Blut, Urin, Koagulogramm, Infektionsprüfungen, Ultraschall, EKG nach Indikationen, Fluorographie. Einige von ihnen - eine Blutuntersuchung, ein Koagulogramm und eine Ultraschalluntersuchung - werden unmittelbar vor der Entnahme des Lebergewebes dupliziert.
Bei der Vorbereitung auf eine Punktion erklärt der Arzt dem Patienten seine Bedeutung und seinen Zweck, beruhigt und bietet psychologische Unterstützung. Bei starker Angst werden Beruhigungsmittel vor und am Tag der Untersuchung verschrieben..
Nach einer Leberbiopsie erlauben Spezialisten das Fahren nicht. Daher sollte der Patient nach einer ambulanten Untersuchung im Voraus überlegen, wie er nach Hause kommt und wer von seinen Verwandten ihn begleiten kann.
Die Anästhesie ist eine Voraussetzung für die Leberbiopsie, für die der Patient dem Arzt erklären muss, ob er allergisch gegen Anästhetika und andere Medikamente ist. Vor der Studie sollte der Patient mit einigen Grundsätzen für die Vorbereitung einer Biopsie vertraut sein:
- Mindestens eine Woche vor der Untersuchung werden Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer und ständig eingenommene nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente abgesetzt.
- 3 Tage vor dem Eingriff müssen Sie die Ernährung ändern, ausgenommen Lebensmittel, die Blähungen hervorrufen (frisches Gemüse und Obst, Gebäck, Hülsenfrüchte, Brot).
- Am Tag vor dem Studium sollten Sie den Besuch der Sauna und des Bades, des heißen Bades und der Dusche, das Heben von Gewichten und die Ausübung schwerer körperlicher Arbeit ausschließen.
- beim Aufblähen werden Enzympräparate und Mittel zur Verringerung der Gasbildung (Espumisan, Pankreatin) eingenommen;
- letzte Mahlzeit mindestens 10 Stunden vor der Biopsie;
- Am Abend zuvor wird ein Reinigungseinlauf angelegt.
Nachdem die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, duscht das Subjekt, zieht sich um und geht ins Bett. Am Morgen des Eingriffs isst oder trinkt er nicht, macht erneut eine Blutuntersuchung, unterzieht sich einer Ultraschalluntersuchung, die Krankenschwester misst seinen Blutdruck und seinen Puls. In der Klinik unterschreibt der Patient eine Einwilligung zur Studie.
Leberbiopsieoptionen und Merkmale seines Verhaltens
Abhängig von der Methode der Gewebeentnahme für die Forschung gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Leberbiopsie:
- Punktion;
- Inzisional:
- Durch Laparoskopie;
- Transvenös;
- Feine Nadel.
Perkutane Punktionsbiopsie
Die perkutane Leberpunktionsbiopsie erfordert eine Lokalanästhesie und dauert einige Sekunden. Es wird blind durchgeführt, wenn die Einstichstelle mittels Ultraschall bestimmt wird, und kann gesteuert werden - mittels Ultraschall oder eines Computertomographen, der den Verlauf der Nadel während des Eingriffs "verfolgt".
Zur histologischen Analyse werden Gewebesäulen mit einer Dicke von einigen Millimetern und einer Länge von bis zu 3 cm entnommen. Ein solches Fragment des Parenchyms ist informativ, in dem mindestens drei Portalbahnen mikroskopisch bestimmt werden können. Zur Beurteilung des Schweregrads der Fibrose sollte die Länge der Biopsie mindestens 1 cm betragen.
Da das für die Studie entnommene Fragment einen sehr kleinen Teil des gesamten Lebervolumens ausmacht, wird es die Schlussfolgerung des Morphologen betreffen. Daher ist es nicht immer möglich, genaue Schlussfolgerungen über die Art der Veränderung des gesamten Organs zu ziehen.
Die perkutane Biopsie ist angezeigt für nicht näher bezeichneten Ikterus, unerklärliche Vergrößerung von Milz und Leber, Vorhandensein viraler Läsionen, Zirrhose des Organs mit Tumoren sowie zur Überwachung der Behandlung und des Leberzustands vor und nach der Transplantation.
Ein Hindernis für eine Punktionsbiopsie können Hämokoagulationsstörungen, frühere Blutungen, die Unmöglichkeit einer Bluttransfusion für den Patienten, diagnostizierte Hämangiome, Zysten und eine kategorische Zurückhaltung bei der Untersuchung sein. Bei schwerer Fettleibigkeit, Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, Allergie gegen Anästhetika wird die Frage, ob eine Biopsie angemessen ist, individuell entschieden.
Unter den Komplikationen der Leberpunktion werden Blutungen, Schmerzen und Perforationen der Darmwand unterschieden. Blutungen können sich sofort oder in den nächsten Stunden nach der Manipulation entwickeln. Schmerzen sind ein häufiges Symptom einer perkutanen Biopsie und erfordern möglicherweise die Verwendung von Analgetika. Aufgrund eines Traumas der Gallenwege kann sich innerhalb von drei Wochen ab dem Zeitpunkt der Punktion eine Hämobilie entwickeln, die sich in Schmerzen im Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und dunkler Kotfarbe äußert.
Die perkutane Biopsietechnik umfasst mehrere Schritte:
- Legen Sie das Motiv auf den Rücken, die rechte Hand hinter den Kopf;
- Schmierung der Punktionsstelle mit Antiseptika, Einführung eines Anästhetikums;
- Im Interkostalraum 9-10 wird mit einer Nadel bis zu einer Tiefe von etwa 4 cm eine Punktion durchgeführt. In der Spritze wird eine Salzlösung gesammelt, die in das Gewebe eindringt und verhindert, dass Fremdinhalt in die Nadel eindringt.
- Vor der Biopsie holt der Patient Luft und hält den Atem an. Der Arzt zieht den Spritzenkolben ganz nach oben und injiziert die Nadel schnell in die Leber, während das erforderliche Gewebevolumen in wenigen Sekunden gesammelt wird.
- Schnelle Nadelentfernung, antiseptische Behandlung der Haut, steriler Verband.
Nach der Punktion kehrt der Patient auf die Station zurück und soll sich nach zwei Stunden einer Kontroll-Ultraschalluntersuchung unterziehen, um sicherzustellen, dass sich an der Punktionsstelle keine Flüssigkeit befindet.
Feinnadel-Aspirationsbiopsie
Wenn das Lebergewebe abgesaugt wird, kann der Patient Schmerzen haben. Daher wird nach der Behandlung der Haut mit einem Antiseptikum ein Lokalanästhetikum injiziert. Diese Art der Biopsie ermöglicht es Ihnen, Gewebe zur zytologischen Untersuchung zu entnehmen, um die Natur lokaler Formationen, einschließlich Tumorknoten, zu klären.
Die Aspirationsbiopsie der Leber ist der sicherste Weg, um Krebspatienten Gewebe zu entnehmen, da sie die Verbreitung von Krebszellen in benachbarte Strukturen ausschließt. Bei Gefäßveränderungen und hepatischer Echinokokkose ist auch eine Aspirationsbiopsie angezeigt..
Bei der Aspiration von Lebergewebe liegt der Patient auf dem Rücken oder der linken Seite, der Einstichpunkt der Haut wird mit einem Antiseptikum geschmiert und eine Lokalanästhesie durchgeführt. Streng unter der Kontrolle von Ultraschall oder einem CT-Gerät wird der Weg des Einführens der Nadel umrissen, ein kleiner Einschnitt wird in die Haut gemacht. Die Nadel dringt auch mit Ultraschall oder Röntgenbildgebung in die Leber ein.
Wenn die Nadel den geplanten Bereich erreicht hat, wird ein mit Kochsalzlösung gefüllter Aspirator daran befestigt, wonach der Arzt sanfte Translationsbewegungen ausführt und Gewebe sammelt. Am Ende des Verfahrens wird die Nadel entfernt, die Haut mit einem Antiseptikum geschmiert und ein steriler Verband angelegt. Bevor der Patient auf die Station gebracht wird, benötigt er eine kontrollierte Ultraschalluntersuchung.
Transvenöse Leberbiopsie
transvenöse Leberbiopsie
Eine andere Methode zur Gewinnung von Lebergewebe ist die transvenöse Biopsie, die für Hämostasestörungen bei Personen mit Hämodialyse angezeigt ist. Seine Essenz liegt in der Einführung eines Katheters direkt in die Lebervene durch die Halsschlagader, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Blutungen nach Manipulation minimiert wird.
Die transjuguläre Biopsie ist langwierig und dauert bis zu einer Stunde. Die EKG-Überwachung ist während des gesamten Verfahrens aufgrund des Risikos von Herzrhythmusstörungen obligatorisch. Die Manipulation erfordert eine Lokalanästhesie, aber der Patient kann immer noch Schmerzen im Bereich der rechten Schulter und der Leberpunktionszone haben. Dieser Schmerz ist oft kurzfristig und verstößt nicht gegen den Allgemeinzustand..
Schwere Gerinnungsstörungen, eine große Menge Aszitesflüssigkeit im Bauchraum, ein hohes Maß an Fettleibigkeit, ein diagnostiziertes Hämangiom und ein erfolgloser früherer Versuch einer Feinnadelbiopsie werden als Gründe für eine transvenöse Biopsie angesehen.
Ein Hindernis für diese Art der Biopsie sind Zysten, Thrombosen der Lebervenen und die Erweiterung der intrahepatischen Gallengänge sowie bakterielle Cholangitis. Unter den Folgen ist eine intraperitoneale Blutung am wahrscheinlichsten, wenn die Organkapsel perforiert ist, viel seltener - Pneumothorax, Schmerzsyndrom.
Bei der Durchführung einer transvenösen Biopsie liegt das Subjekt auf dem Rücken. Nachdem die Haut behandelt und das Anästhetikum über die Halsvene injiziert wurde, wird die Haut präpariert, wo die Gefäßführung platziert wird. Unter der Kontrolle der Röntgenstrahlung erfolgt die Bewegung des Katheters innerhalb des Gefäßes, in der Herzhöhle, der Vena cava inferior zur rechten Leber.
Im Moment der Bewegung des Leiters im Herzen kann sein Rhythmus gestört sein, und wenn Material aus dem Organ entnommen wird, kann es in der rechten Schulter und im Hypochondrium weh tun. Nach der Gewebeaspiration wird die Nadel schnell entfernt, die Stelle des Hautschnittes mit Alkohol oder Jod behandelt und mit einer sterilen Serviette bedeckt.
Laparoskopische und Inzisionstechniken
laparoskopische Leberbiopsie
Die laparoskopische Biopsie wird im Operationssaal durchgeführt, um eine abdominale Pathologie, eine nicht näher bezeichnete Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, eine Hepato- und Splenomegalie ohne eindeutige Ursache zu diagnostizieren und das Stadium bösartiger Tumoren festzustellen. Diese Biopsie beinhaltet eine Vollnarkose.
Die laparoskopische Leberbiopsie ist kontraindiziert bei schwerem Herz- und Lungenversagen, Darmverschluss, bakterieller Entzündung des Peritoneums, schwerer Hämokoagulationsstörung, schwerer Fettleibigkeit und großen Hernienvorsprüngen. Darüber hinaus muss das Verfahren abgebrochen werden, wenn der Patient selbst kategorisch gegen die Studie ist. Komplikationen der Laparoskopie sind Blutungen, das Eindringen von Gallenbestandteilen in den Blutkreislauf und Gelbsucht, Milzrupturen und anhaltende Schmerzen.
Die Technik der laparoskopischen Biopsie umfasst kleine Einstiche oder Einschnitte in die Bauchdecke, in die laparoskopische Instrumente eingeführt werden. Der Chirurg entnimmt Gewebeproben mit einer Biopsiezange oder einer Schleife und konzentriert sich dabei auf das Bild vom Monitor. Vor dem Entfernen der Instrumente werden Blutgefäße koaguliert und am Ende der Operation werden die Wunden mit einem sterilen Verband vernäht.
Eine Inzisionsbiopsie wird nicht alleine durchgeführt. Es ist im Verlauf von Operationen für Neoplasien, Lebermetastasen als eine der Stufen des chirurgischen Eingriffs ratsam. Leberschnitte werden mit einem Skalpell oder Koagulator unter Aufsicht des Auges des Chirurgen herausgeschnitten und dann zur Untersuchung ins Labor geschickt.
Was passiert nach einer Leberbiopsie??
Unabhängig von der Methode der Gewebeentnahme muss der Patient nach der Manipulation etwa zwei Stunden auf der rechten Seite liegen und auf die Einstichstelle drücken, um Blutungen zu vermeiden. Kälte wird auf die Einstichstelle angewendet. Am ersten Tag wird Bettruhe gezeigt, die Essen spart, ausgenommen warme Gerichte. Die erste Mahlzeit ist frühestens 2-3 Stunden nach der Biopsie möglich.
Am ersten Beobachtungstag nach dem Eingriff werden der Druck und die Herzfrequenz des Patienten alle 2 Stunden gemessen und regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt. Nach 2 Stunden und nach einem Tag ist eine Kontrollultraschalluntersuchung erforderlich.
Wenn nach der Biopsie keine Komplikationen auftreten, kann der Prüfling am nächsten Tag nach Hause gehen. Bei der Laparoskopie wird die Dauer des Krankenhausaufenthaltes durch die Art der Operation und die Art der Grunderkrankung bestimmt. Während der Woche nach dem Studium wird nicht empfohlen, Gewichte zu heben und schwere körperliche Arbeit zu verrichten, ins Badehaus zu gehen, in die Sauna zu gehen und ein heißes Bad zu nehmen. Antikoagulanzien werden auch nach einer Woche wieder aufgenommen.
Die Ergebnisse einer Leberbiopsie können nach einer detaillierten mikroskopischen Untersuchung ihrer Struktur und Zellen erhalten werden, die sich in der Schlussfolgerung eines Pathologen oder Zytologen niederschlägt. Zur Beurteilung des Zustands des Leberparenchyms werden zwei Methoden verwendet - Metavir und die Knodel-Skala. Die Metavir-Methode ist ratsam, wenn die Leber durch das Hepatitis-C-Virus geschädigt wird. Mit der Knodel-Skala können Sie die Art und Aktivität der Entzündung, den Grad der Fibrose und den Zustand der Hepatozyten bei einer Vielzahl von Pathologien detailliert untersuchen.
Bei der Auswertung einer Leberbiopsie nach Knodel wird der sogenannte Index der histologischen Aktivität berechnet, der den Schweregrad der Entzündung im Parenchym des Organs widerspiegelt, und der Grad der Fibrose bestimmt, der auf die Chronizität und das Risiko einer Leberzirrhose-Degeneration hinweist..
Abhängig von der Anzahl der Zellen mit Anzeichen von Dystrophie, dem Bereich der Nekrose, der Art des entzündlichen Infiltrats und seiner Schwere, fibrotischen Veränderungen wird die Gesamtzahl der Punkte berechnet, die die histologische Aktivität und das Stadium der Organfibrose bestimmen.
Die Metavir-Skala bewertet den Schweregrad der Fibrose in Punkten. Wenn es nicht vorhanden ist, ist die Schlussfolgerung Stadium 0 mit der Proliferation von Bindegewebe in den Pfortadern - Stadium 1, und wenn es sich über ihre Grenzen hinaus ausgebreitet hat - Stadium 2 mit schwerer Fibrose - Stadium 3, zeigte sich eine Zirrhose mit struktureller Umlagerung, die schwerwiegendste, vierte Bühne. In gleicher Weise wird in Punkten von 0 bis 4 der Grad der entzündlichen Infiltration des Leberparenchyms ausgedrückt..
Die Ergebnisse der histologischen Beurteilung des Leberzustands können 5-10 Tage nach dem Eingriff erhalten werden. Es ist besser, nicht in Panik zu geraten, nicht selbst im Internet nach Antworten auf die Fragen zu suchen, die sich im Zusammenhang mit der Schlussfolgerung ergeben haben, sondern sich an den Arzt zu wenden, der die Biopsie zur Erklärung geschickt hat.
Bewertungen von Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterzogen haben, sind häufig positiv, da das mit einer korrekten Beurteilung von Indikationen und Kontraindikationen durchgeführte Verfahren gut vertragen wird und selten zu Komplikationen führt. Die Probanden stellten eine fast vollständige Schmerzlosigkeit fest, die unter örtlicher Betäubung erreicht wird, aber das Gefühl des Unbehagens kann etwa einen Tag nach der Biopsie bestehen bleiben. Nach Meinung vieler ist es viel schmerzhafter, das Ergebnis eines Pathologen zu erwarten, der in der Lage ist, den Arzt zu beruhigen und zu einer aktiven Behandlungstaktik zu bewegen..
Leber Biopsie
Eine Leberbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem ein Stück Lebergewebe entfernt wird, um das Ausmaß von Leberschäden und Entzündungen zu bestimmen. Eine Biopsie hilft auch dabei, den Behandlungsverlauf zu beurteilen und gegebenenfalls anzupassen. Dies ist die informativste Forschungsmethode, wenn ein onkologischer Prozess vermutet wird..
Indikationen
- mit Läsionen kleiner Gallengänge (primäre biliäre Zirrhose, sklerosierende Cholangitis, chronische Arzneimittelcholestase)
- zur Erkennung von Infektionen: Tuberkulose, Brucellose, Syphilis, Cytomegalievirus-Infektion, Herpes usw..
- vor und nach einer Lebertransplantation zur Beurteilung möglicher Komplikationen
- vor der Nierentransplantation
- zur Diagnose von Fieber unbekannter Herkunft
- um die Gründe für Anomalien in den Ergebnissen von Leberfunktionstests herauszufinden
- mit Verdacht auf genetisch bedingte familiäre Lebererkrankung
- mit Gelbsucht unbekannter Herkunft ohne Vergrößerung der Gallenwege
Kontraindikationen
- Aszites
- Blutstillungsstörungen
- Blutungsstörungen
- flüssige Formationen der Leber
- Thrombozytopenie
- Cholangitis
- subhepatische Cholestase
Biopsietypen
Eine gezielte Feinnadelbiopsie ist die sicherste Biopsiemethode. Es wird jedoch nicht zur Diagnose von chronischer Hepatitis und Zirrhose verwendet..
Eine gezielte Biopsie mit einer Nadel mittleren Durchmessers wird unter Ultraschall, CT oder Angiographie durchgeführt. Diese Art der Biopsie führt zu einem höheren Prozentsatz positiver Ergebnisse als andere.
Die Biopsie mit einer Menghini-Nadel "in 1 Sekunde" wird unter Verwendung einer 1,4-mm-Nadel mit einem schrägen und leicht konvexen Schnitt durchgeführt, die mit einem Stab ausgestattet ist. Das Verfahren erfordert keine Anästhesie, manchmal wird die Anästhesie nach der Untersuchung durchgeführt.
Eine laparoskopische Biopsie wird unter Verwendung eines dünnen Röhrchens mit einer Kamera am Ende (einem Laparoskop) durchgeführt, die ein Bild der Leber auf einen Monitor überträgt. Der Arzt führt ein Laparoskop durch einen Einschnitt in die Wand der Bauchhöhle ein, schaut auf den Bildschirm und entnimmt Lebergewebestücke aus bestimmten Bereichen. Diese Art der Biopsie wird verwendet, wenn eine bestimmte Gewebeprobe entnommen werden muss..
Eine transvenöse Biopsie wird durchgeführt, wenn der Patient Probleme mit der Blutgerinnung hat oder sich Flüssigkeit im Bauch ansammelt, dh wenn andere Arten der Biopsie für ihn kontraindiziert sind. Während der Studie führt der Arzt einen dünnen Schlauch mit einer Biopsienadel (Katheter) in eine Vene im Nacken ein und bewegt ihn zur Leber, wo er ein Stück Gewebe zur Untersuchung nimmt.
Wie vorzubereiten
Während der Vorbereitung ist es notwendig:
- Informieren Sie Ihren Arzt über Schwangerschaft, Lungen- und Herzerkrankungen, Arzneimittelallergien, Diabetes sowie Probleme mit der Blutgerinnung.
- Informieren Sie den Arzt über die Einnahme von Antikoagulanzien, die das Blut verdünnen.
- Eine Woche vor dem Eingriff muss die Einnahme von Aspirin, Aspirin-haltigen und einigen entzündungshemmenden Medikamenten abgebrochen werden. Sie müssen Ihren Arzt im Voraus konsultieren.
Vor einer Leberbiopsie sind folgende Labortests erforderlich:
- allgemeine Blutanalyse
- allgemeine Urinanalyse
- Blutgerinnungstest
- HIV Test
- Hepatitis-Test
Wie wird die Biopsie durchgeführt??
In den meisten Fällen wird eine Leberbiopsie in einem Krankenhaus oder ambulant durchgeführt, da die Person nach dem Eingriff 4 Stunden lang unter ärztlicher Aufsicht stehen muss.
Der Vorgang selbst dauert nicht länger als 5 Minuten.
- Der Patient liegt auf dem Rücken.
- Desinfektion der Nadeleinführungsstelle und Anästhesieinjektion.
- Der Arzt macht einen kleinen Einschnitt und führt eine spezielle Nadel durch, mit der er ein Fragment des Lebergewebes zur weiteren histologischen Untersuchung entnimmt.
Nach dem Eingriff
- Der Patient kann leichte Beschwerden oder leichte Schmerzen in den Schultern oder im Rücken haben. In diesem Fall verschreibt der Arzt Schmerzmittel..
- Körperliche Aktivität sollte 24 Stunden lang vermieden werden.
- Es wird nicht empfohlen, innerhalb von 8 Stunden zu fahren.
- Blutverdünner sollten eine Woche lang vermieden werden.
Wenn Sie innerhalb von 72 Stunden nach der Leberbiopsie Fieber haben, spüren Sie Schüttelfrost, Übelkeit, Schwäche, Atembeschwerden, akute Schmerzen in Leber, Brust, Schulter und Bauchhöhle - Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
Ergebnisse
Um die Ergebnisse der in der modernen Medizin durchgeführten Forschung zu bewerten, werden am häufigsten zwei Methoden verwendet:
Die Metavir-Methode wird angewendet, wenn eine Biopsie für Hepatitis C durchgeführt wird. Während der Studie werden das Stadium und der Grad der Entzündung festgelegt - von 0 bis 4 Punkten. Die Stadien der Entzündung ermöglichen es, Rückschlüsse auf die Menge des faserigen Gewebes und seine Narbenbildung zu ziehen. Narbenstufen werden ebenfalls auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet.
Die Knodel-Methode wird verwendet, um Biopsieergebnisse für das Vorhandensein des Entzündungsgrades, der Nekrose der Leberlappen, des Grades der Organvernarbung usw. anzuzeigen..