Unter dem Einfluss von nachteiligen Faktoren tritt Kieferkrebs auf. Die Krankheit äußert sich in Symptomen in Form einer Verschlechterung der Nasenatmung, Schmerzen, Rissen und pathologischer Beweglichkeit der Zähne. Die Krankheit ist gefährlich mit Folgen wie Krebsvergiftung, Bildung von Metastasen und Veränderungen im Körper nach der Behandlung. Wenn Sie Beschwerden im Kiefergelenk haben, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der diagnostiziert, operiert, Bestrahlung oder Chemotherapie verschreibt. Eine günstige Prognose hängt davon ab..

Maligne Tumorerkrankung des Kiefers: allgemein anerkannte Klassifikation

Das Auftreten eines bösartigen Neoplasmas am Kiefer beginnt mit Knochengewebe.

Krebszellen selbst können sich aus verschiedenen Bereichen entwickeln, zum Beispiel:

  • Periost;
  • ondotogene Strukturen;
  • spongiöses Knochenmark;
  • neurogene Zellen;
  • Blutgefäße;
  • Elemente der obskuren Genese.

In diesem Fall gibt es eine Klassifizierung von malignen Neoplasien im Ober- oder Unterkiefer:

  • Chondrosarkom, Sarkom (Bindegewebstumor);
  • Zylindrom, Karzinom (Epitheltumor);
  • Schwannom, Melanoblastom.

Abhängig davon, wie schwer die Krankheit begonnen hat und wie schnell sie fortschreitet, kann eine weitere Klassifizierung nach dem TNM-System unterschieden werden:

  1. Im ersten Stadium ist nur eine anatomische Region vom malignen Neoplasma betroffen (T1).
  2. Im zweiten Stadium betrifft die Krankheit nicht mehr als zwei anatomische Bereiche (T2).
  3. In der dritten Phase schreitet die Pathologie so weit voran, dass mehr als zwei Bereiche betroffen sind (T3).
  4. Im vierten Stadium ist ein großes Organ oder ein Teil davon betroffen, und der pathologische Prozess selbst beginnt sich auf entfernte Gewebe auszubreiten (T4)..

Metastasen können früh auftreten, während ihr schneller Beginn durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom gekennzeichnet ist. Metastasen treten am häufigsten in der Lunge auf.

Durch die Form der Krankheit

Abhängig davon, was das Auftreten des Tumors im Kiefer verursacht hat, seine Symptome usw., können auch die Formen der Krankheit unterschieden werden.

In diesem Fall gibt es nur zwei davon:

  1. Primärform. Ausschließlich am Kieferknochen gebildet. Dies schließt die folgenden bösartigen Neubildungen ein:
  • Osteosarkom;
  • Jungs Sarkom;
  • Riesenzelltumor.
  1. Sekundärform. In diesem Fall breiten sich Metastasen von Tumoren anderer Bereiche auf den Kiefer aus, hauptsächlich auf Kopf und Hals..

Die Größe des tumorähnlichen Neoplasmas ist meistens gering, aber da ihr schnelles Wachstum beobachtet werden kann, werden durch die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten im Frühstadium viele Komplikationen vermieden. Nur ein Arzt wird die richtige Diagnose stellen und die notwendige Behandlung verschreiben.


Unterkieferkrebs

Formen

Die Form der Krankheit hängt von der Lokalisation des Neoplasmas sowie von den allgemeinen Symptomen des Kieferkrebses ab. Es gibt zwei bekannte Formen der Onkologie:

  1. Primär. Bildung fällt auf den Kieferknochen. Charakterisiert durch die Manifestation:
  • Osteosarkome;
  • Ewings Sarkome;
  • Riesenzell-Neoplasma.

Was ist Ewings Sarkom, wird den Gastgebern des Live Healthy-Programms sagen:

  1. Sekundär. Die Ausbreitung von Metastasen erfolgt aufgrund onkologischer Schäden an anderen Geweben und Organen. Hier dringen Metastasen in Kopf und Hals ein.

Das Neoplasma ist unbedeutend, eine Untersuchung sollte jedoch aufgrund seiner raschen Entwicklung früher durchgeführt werden. Erst nach einer Reihe von diagnostischen Maßnahmen kann der Arzt die an dieser Stelle lokalisierte Onkologie bestimmen.

Die Ursachen des Tumors

Die Ätiologie der Krankheit ist für Ärzte immer noch eine sehr schwierige Frage. Es gibt viele Theorien, aber es gibt keine endgültige Schlussfolgerung darüber, was genau die Entwicklung eines bösartigen Tumors am Kiefer provoziert..

Es können jedoch einige Faktoren identifiziert werden, die zum "Schuldigen" für den Beginn eines Krebswachstums werden:

  • mechanische Schädigung des Ober- oder Unterkiefers (Trauma);
  • kariöser Prozess in den Zähnen, Pulpitis usw.;
  • Exposition gegenüber externen nachteiligen Faktoren, beispielsweise radioaktiver oder ionisierender Strahlung;
  • Schädigung der Schleimhaut im Mund;
  • falsch ausgewählte Prothesen, Kronen;
  • das Auftreten eines akuten trägen Entzündungsprozesses oder häufiger Rückfälle im chronischen Stadium;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten, insbesondere Rauchen usw..

Wie bereits erwähnt, ist die Ursache in der sekundären Form der Krankheit die Bildung eines tumorähnlichen Prozesses in einer anderen anatomischen Region, und hier kann die folgende Ätiologie unterschieden werden:

  1. Das Vorhandensein eines auf anderen Organen lokalisierten Krebstumors mit dem Auftreten von Metastasen im Kiefer:
  • Nierenkrebs;
  • Brustkrebs;
  • Prostatakrebs;
  • Lungenkrebs;
  • Kehlkopfkrebs usw..
  1. Präkanzeröse Erkrankungen des Kiefer- und Gesichtsbereichs, zum Beispiel:
  • Papillome der Mundhöhle;
  • Leukoplakie;
  • Leukokeratose usw..

Sie können mehr über die Ursachen, Symptome und die Krankheit selbst erfahren, indem Sie sich einfach das Video in diesem Artikel ansehen..

Warum entwickelt sich die Onkologie??

Das Osteosarkom des Kiefers wird aufgrund einer Mutation in einem Tumorsuppressorgen aus Bindegewebe gebildet. Dieses Gen gewährleistet die Prävention der Karzinogenese, dem Prozess, durch den ein Neoplasma beginnt und sich entwickelt. Am häufigsten bildet sich ein Sarkom in der kortikalen Schicht - der haltbarsten Knochenschale. Die Hauptursachen für den Beginn der Pathologie sind die folgenden Faktoren:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Kieferverletzungen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit radioaktiver Strahlung und Kontakt mit Pestiziden;
  • Knochenwachstum (Exostose);
  • gutartige Knochenformationen.

Was sind die Anzeichen, dass Sie die Krankheit erkennen können

Am häufigsten beginnt der Patient zu vermuten, dass sich die Gesundheit durch das Auftreten von Symptomen verschlechtert. Obwohl die Bildung eines Krebstumors im Unter- oder Oberkiefer einige Unterschiede in der klinischen Schwere aufweist, ist es immer noch möglich, die allgemeinen Symptome der Krankheit zu unterscheiden:

  • Zähne werden beweglich, verschoben und beginnen herauszufallen;
  • Eine Asymmetrie des Gesichts wird aufgrund eines Ödems und eines wachsenden Tumors beobachtet;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom im Ober- oder Unterkiefer;
  • es liegt eine Kontraktur des Unterkiefers und des Oberkiefers vor (eingeschränkte Beweglichkeit);
  • Schluckbeschwerden;
  • der Kieferknochen ist deformiert;
  • ein unangenehmer Geruch kommt aus dem Mund;
  • das Auftreten einer Abgabe von eitrigem Inhalt aus der Nase ist möglich;
  • häufige Kopfschmerzen treten auf;
  • Es gibt Taubheitsgefühl der Haut im Gesicht usw..

Detailliertere klinische Merkmale sind jedoch in der folgenden Tabelle beschrieben:

KrankheitsformLäsion des OberkiefersUnterkiefererkrankung
PrimärDie klinische Manifestation bei malignen Läsionen des Oberkiefers weist die folgenden Symptome auf:
  • das Auftreten häufiger Kopfschmerzen;
  • In einigen Bereichen des Gesichts ist eine gewisse Taubheit zu spüren.
  • eitriger Inhalt kann aus der Nasennebenhöhle freigesetzt werden;
  • Im Oberkiefer können spontane Schmerzen auftreten.
Die primäre Form ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
  • intakte Zähne beginnen zu schmerzen;
  • es gibt teilweise Taubheitsgefühl in der Unterlippe;
  • Zähne werden beweglich und fallen mit der Zeit aus.
SekundärDie sekundäre Form der Krankheit wird durch die Manifestation von Symptomen gekennzeichnet sein, die direkt vom Ort des malignen Neoplasmas abhängen. Die Lage des Tumors im antero-inferioren Bereich weist folgende Anzeichen auf:
  • Schwellung der Wangen;
  • Taubheitsgefühl im Bereich intakter (gesunder) Zähne und das Auftreten von Schmerzen in ihnen;
  • Verformung des Ovals des Gesichts;
  • eine Vergrößerung des Alveolarfortsatzes;
  • Zahnlockerung.

Die posteriore obere Position eines tumorähnlichen Neoplasmas äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Deformation der Augen;
  • das Einsetzen von Schmerzen neuralgischer Natur mit Bestrahlung der Schläfen;
  • erhöhte Tränenflussrate;
  • Schmerzen im Ohr;
  • aufkommende Frakturen im Kiefer;
  • Verletzung des Schließens oder Öffnens von Zähnen;
  • das Auftreten von Nasenbluten ohne ersichtlichen Grund.
Wenn Krebs des Unterkiefers auftritt, können die Symptome in seiner sekundären Form wie folgt sein:
  • Ulzerationen treten im Bereich des Alveolarfortsatzes auf;
  • aus dem Mund riecht es nach fauligem Geruch;
  • Geschwüre beginnen zu bluten;
  • Das Bringen und Öffnen der Kiefer zum Essen oder Sprechen ist äußerst schwierig.
  • Kachexie entwickelt sich (eine scharfe Erschöpfung des Körpers);
  • Beim Abtasten des Unterkiefers treten akute Schmerzen auf.

Symptome von Ober- oder Unterkieferkrebs

Achtung: In den Anfangsstadien der Krankheit können Anzeichen von Kieferkrebs vollständig fehlen, was die rechtzeitige Diagnose und Diagnose erheblich erschwert. In diesem Fall ist es ratsam, eine jährliche Vorsorgeuntersuchung bei einem Arzt durchzuführen, um die Pathologie gleich zu Beginn zu identifizieren..


Symptome von Oberkieferkrebs

Die Kraille-Operation

Bei Metastasen von Krebs aus den Organen der Mundhöhle und des Kiefers zu den Lymphknoten des Halses zum Zwecke einer radikalen Behandlung werden die Lymphknoten und das Gewebe der entsprechenden Halshälfte herausgeschnitten, was als Kraille-Operation bezeichnet wird. Bisherige geringfügige Änderungen an der Operation betreffen die Form des Hautschnittes und die Grenzen des Exzisionsbereichs. Lymphknoten und Gewebe werden in dem Bereich entfernt, dessen oberer Rand der Körper, der Zweig des Unterkiefers und die Spitze des Mastoidfortsatzes des Schläfenbeins ist. Der untere Rand entspricht dem Schlüsselbein, der vordere Rand entspricht der Mittellinie des Halses in Höhe des Zungenbeins und des medialen Abdomens des Musculus digastricus auf der gegenüberliegenden Seite, der hintere Rand dem Rand des Trapezmuskels. Ballaststoffe und Lymphknoten, insbesondere wenn sie metastasiert sind, sind eng mit dem M. sternocleidomastoideus und der V. jugularis interna verbunden. Bei einer typischen Kraille-Operation werden Muskel und Vene in einem Block mit Gewebe und Lymphknoten entfernt (Abb. 101). Eine Modifikation der Kraille-Operation ist die Faszienscheidenentfernung des Gebärmutterhalsgewebes. Innerhalb der gleichen anatomischen Grenzen werden der subkutane Muskel des Halses, des Gewebes, der Lymphknoten und der Inhalt der Fossa submandibularis reseziert. Der M. sternocleidomastoideus und die V. jugularis interna werden nicht entfernt. Die Operation wird für prophylaktische Zwecke sowie für metastatische Knoten verwendet, die nicht mit Muskel und Vene verschweißt sind.

Zahl: 101. Betrieb von Crail (Schema). a - die Grenzen der anatomischen Zone des entfernten Gewebes; b - Hautschnitt nach Crail; c - Martins Hautschnitt, wie von Wagner modifiziert; d - Hautlappen wurden getrennt, beide Beine des sternocleidomastoiden Muskels wurden gekreuzt, die innere Halsvene wurde im Gewebe isoliert; e - die Fälle von Supraklavikular-, Subclavia- und Kinnfaszien sind hervorgehoben; f - Hautlappen wurden an Ort und Stelle gelegt, die Wunde mit knotigen Nähten vernäht. 1 - Arteria carotis communis; 2 - A. carotis externa; 3 - A. carotis interna; 4 - Vena jugularis interna; 5 - Gesichtsarterie; 6 - obere Schilddrüsenarterie; 7 - Nervus hypoglossus.

Was ist die Gefahr einer solchen bösartigen Formation

Bösartiges Neoplasma ist allein schon beim Namen gefährlich. Diese Krankheit verursacht viele Komplikationen und nach der Behandlung wird auch das Immunsystem dünner. Dies trägt zur Entwicklung verschiedener infektiöser und entzündlicher Prozesse bei..

Die häufigsten Folgen von Krebs im Unter- oder Oberkiefer sind die folgenden Pathologien:

  • Osteomyelitis;
  • die Entwicklung von Blutungen;
  • pathologische Frakturen der Kieferknochen;
  • Sehbehinderung;
  • Rückfälle der Krankheit usw..

Therapien

Die Behandlung des Sarkoms beginnt nach dem Debridement des Mundes. Dieses Verfahren entfernt nicht den Tumor und die betroffenen Zähne. Die wichtigste und effektivste Behandlungsmethode ist die Operation. Aber manchmal ist es kontraindiziert, es auszuführen. Daher verwenden Ärzte eine kombinierte Behandlungsmethode.

Es besteht aus folgenden Phasen:

  1. Distanz-Gamma-Therapie. Strahlung hilft, den Tumor zu verkleinern und zu verhindern, dass er sich auf andere Gewebe ausbreitet.
  2. 3-4 Wochen nach der Bestrahlung wird der Oberkiefer durch elektrochirurgische Eingriffe entfernt.

Bevor der Kiefer entfernt wird, wird dem Patienten eine Prothese angefertigt, die das verbleibende Gewebe stützt. Dann wird eine Polychemotherapie angewendet, die jedoch die Lebenserwartung einer Person nicht immer erhöhen kann.

Was ist die Diagnose

Die Diagnose der Krankheit basiert auf der Erstuntersuchung des Patienten, der Anamnese und der Verschreibung der erforderlichen Forschungsmethoden.

Dies umfasst die folgenden Diagnosemethoden:

  1. Röntgen. Dies ist der kostengünstigste Weg, um einen Tumor zu erkennen. In seitlicher und direkter Projektion durchgeführt.
  2. CT-Scan. Ermöglicht dem Arzt die visuelle Beurteilung des Ortes des tumorähnlichen Neoplasmas, seiner Verteilung und Größe.
  3. Labortests. Eine allgemeine Analyse von Blut und Urin sowie gegebenenfalls detailliertere Analysen sind erforderlich..
  4. Fluorographie. Ermöglicht das Erkennen von Metastasen in der Lunge.
  5. Lymphknotenbiopsie. Am häufigsten werden die submandibulären Lymphknoten untersucht, um die Metastasierung in diesem Bereich zu klären..
  6. Histologische Untersuchung. Wenn das tumorähnliche Neoplasma aus der Alveolarsubstanz stammt, kann das zu forschende Material aus der Pfanne des extrahierten Zahns entnommen werden. Bei der Knochenbildung ist ein Trepanieren des Kiefers erforderlich. Mit einer solchen Diagnose können Sie die Art der Krebszellen identifizieren..

Vergessen Sie auch nicht, dass diese Krankheit mit verschiedenen Komplikationen behaftet ist. Daher ist auch eine Konsultation mit anderen Ärzten erforderlich. Wenn beispielsweise die Augenhöhle betroffen ist, ist eine Untersuchung durch einen Augenarzt erforderlich. Wenn Krebs der Kieferhöhle erkannt wird, können Sie nicht auf einen HNO-Arzt verzichten.

Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen

Die meisten Komplikationen treten nach chirurgischer Entfernung von Metastasen und regionalen Lymphknoten auf.

Es gibt folgende Arten:

  1. Traumatische Verletzung der Gesichts-, Lingual-, Vagus- oder Lingualnerven. In solchen Fällen hat der Patient eine Verletzung der Funktion des Schluckens und Kauens von Nahrungsmitteln. Bei einigen Patienten sind die Gesichtsmuskeln gelähmt.
  2. Schädigung des Lymphgangs der Brust. Bei solchen Patienten sind vor allem die systemischen und lokalen Schutzeigenschaften des Körpers betroffen..
  3. Luftembolie und mediastinales Emphysem. Diese schweren Störungen können tödlich sein.
  4. Sekundäre venöse Blutungen und Erkrankungen mit hohem Mortalitätsrisiko.


Traumatische Neuritis nach Schädigung des Gesichtsnervs

Therapeutische Taktik

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der Pathologie werden erst nach einer gründlichen Diagnose durchgeführt, bei der das Stadium der Krankheit, die Größe des Tumors, der Zustand des Patienten usw..

Abhängig von diesen Faktoren werden die folgenden gängigen chirurgischen Methoden durchgeführt:

  1. Teilresektion. Wird nur durchgeführt, wenn die Läsion oberflächlich ist.
  2. Segmentresektion. Diese Methode des chirurgischen Eingriffs ist wirksam, wenn keine tiefen Läsionen vorliegen, und vorausgesetzt, dass der Alveolarprozess nicht am pathologischen Prozess beteiligt ist..
  3. Entfernung der Kieferhälfte. Diese Methode ist für Läsionen des Kieferwinkels angezeigt..
  4. Vollständige Entfernung des Kiefers und des umgebenden Weichgewebes. Es ist angezeigt für ausgedehnte Läsionen sowie wenn der Tumor im Kinnbereich beobachtet wird.

Heutzutage wird die Distraktion des Unterkiefers mit speziellen Geräten - Distraktoren - durchgeführt. Diese Vorrichtung sorgt für eine allmähliche Dehnung des Unterkiefers unter Bildung von neuem Ersatzgewebe.

Der Unterkiefer wird mit einem Ultraschallskalpell präpariert. Dadurch können die Zahnwurzeln und Schleimhäute während der Operation nicht berührt werden. Der Preis für eine solche Operation variiert in verschiedenen Indikatoren und hängt von der Klinik, ihrem Standort und der Verfügbarkeit hochspezialisierter Ärzte im Personal ab..


Foto der Operation

Vergessen Sie nicht die Chemotherapie oder Strahlentherapie, um Tumorwachstum oder Metastasen zu verhindern..

Strahlentherapie

Diese Methode wird nach der Operation (wenn die Wunden verheilt sind) oder vor der Operation durchgeführt, um das Risiko einer Metastasierung zu vermeiden. In einigen Fällen ist es bei Kieferkrebs nicht akzeptabel, eine chirurgische Behandlungsmethode durchzuführen, daher ist in diesem Fall ionisierende Strahlung ein "Ausweg" aus dieser Situation.

Nebenwirkungen bei der Strahlentherapie sind unvermeidlich und ihr Auftreten ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • schwerer trockener Mund;
  • Zähne beginnen herauszufallen;
  • der Geschmack und Geruch von Lebensmitteln ändert sich;
  • das Timbre der Stimme wird anders;
  • Infektionsprozesse entwickeln sich mit einem charakteristischen klinischen Schweregrad.

Die Schwere der Nebenwirkungen hängt vom vorgeschriebenen Verlauf der Strahlentherapie und dem Umfang der Operation ab..

Chemotherapie

Chemotherapie kann als Hauptbehandlung verwendet werden. Die Nebenwirkungen nach einer solchen Behandlung sind aggressiver und äußern sich in den gleichen Symptomen wie bei der Strahlentherapie. Die Verwendung toxischer Medikamente kann jedoch zu Blutungen, starken Schmerzen, Kahlheit usw. führen..

Mit umfangreicher Entfernung des Kiefers, inkl. und mit Zähnen in der Zukunft ist eine langfristige Erholung notwendig. Nach Beseitigung des pathologischen Fokus kann eine plastische Chirurgie mit dem Einsetzen spezieller Prothesen durchgeführt werden.

Symptome und Behandlung des Osteoblastoklastoms des Kiefers

Bisher gibt es verschiedene Namen für Osteoblastoklastome: Riesenzelltumor vom Epulida-Typ, brauner Tumor, Riesom, Riesenzellsarkom, Osteoklastom, lokale fibröse Osteodystrophie. Einige Forscher betrachten Osteoblastoklastome als echte Tumoren, während andere sie auf Manifestationen lokaler fibröser Osteodystrophie zurückführen.
Klinische und morphologische Beobachtungen zeigen, dass das Osteoblastoklastom als Tumorprozess verläuft. Das Vorhandensein einer Proliferation des fokalen Gewebes, gekennzeichnet durch unbegrenztes Wachstum ohne Differenzierung in funktionelle Strukturen, eine Tendenz zum Rückfall, die Möglichkeit einer Metastasierung unter Beibehaltung einer typischen Struktur, unterscheidet Riesenzelltumoren von ähnlichen morphologischen Wucherungen bei Nebenschilddrüsenosteodystrophie, wenn Riesenzellwachstum keinen tumorähnlichen Charakter hat.

Histologisch sind Riesenzelltumoren durch das Vorhandensein von zwei Arten von Zellelementen gekennzeichnet: mehrkernige Riesenzellen wie Osteoklasten und einkernige, abgerundete oder mehrere längliche Zellen - Osteoblasten. Beide charakterisieren den Tumor gleichermaßen, daher wird empfohlen, ihn als "Osteoblastoklastom" zu bezeichnen. Das Osteoblastoklastom ist durch eine Triade gekennzeichnet: Riesenzelltumor, Faserknoten, Knochenzyste.

Krankheitsprognose

Die Prognose der Krankheit hängt direkt vom Zeitpunkt des Arztbesuchs und der Identifizierung der Pathologie ab. In den frühen Stadien ist die Entfernung des Tumors erfolgreicher, und die Wirksamkeit der Behandlung hängt nur davon ab, wie der Patient die medizinischen Anweisungen für das Verhalten nach der Operation befolgt. In jedem Fall ist die Prognose im ersten und zweiten Stadium recht günstig, und eine Person nach der Krankheit lebt mehr als ein Dutzend Jahre.

Im dritten und vierten Stadium treten verschiedene Komplikationen auf, und es ist viel schwieriger, den Tumor loszuwerden. In diesem Fall führen Ärzte eine Substitutionstherapie durch und verbessern die Lebensqualität des Patienten. Die Lebensprognose beträgt in diesem Fall 5-6 Jahre..

Achtung: Die Haupttodesursache bei Kieferkrebs ist eine späte Diagnose und eine verzögerte Behandlung. Auch der erste Rückfall nach der Therapie tritt in den ersten 1-2 Jahren auf, so dass Sie sehr vorsichtig sein müssen.

Um das Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie sich einer obligatorischen vorbeugenden Diagnose unterziehen. Es lohnt sich auch, auf die spezifischen "Signale" des Körpers zu achten. Wenn die ersten Symptome von Kieferkrebs auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Überwachen Sie Ihre Gesundheit und befolgen Sie alle Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil.

Kieferkrebs

Kieferkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das aus Epithelgewebe stammt. Das klinische Bild wird durch die Lokalisation der primären Läsion bestimmt. Die ersten Anzeichen einer neoplastischen Neubildung des Oberkiefers ähneln den Symptomen einer chronischen Sinusitis. Bei Schädigung des Unterkieferknochens erreichen intakte Zähne eine Beweglichkeit von 2-3 Grad, Taubheitsgefühl der Unterlippe tritt auf. Weit verbreiteter Kieferkrebs tritt mit starken Schmerzen auf. Die Diagnose der Krankheit umfasst die Sammlung von Beschwerden, die klinische Untersuchung, die Röntgenuntersuchung und die pathologische Untersuchung. Kombinierte Kieferkrebsbehandlung. Neben der Entfernung des Tumors sind Kurse der Strahlentherapie angezeigt..

ICD-10

  • Die Gründe
  • Kieferkrebs Symptome
  • Diagnose
  • Kieferkrebsbehandlung
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Kieferkrebs ist ein pathologischer Prozess primären oder sekundären Ursprungs, der auf der Umwandlung gesunder Knochengewebezellen in Tumorzellen beruht. Maligne Neubildungen des Oberkiefers werden häufiger diagnostiziert. In 60% der Fälle entwickelt sich der neoplastische Prozess aus dem Epithelgewebe, das die Kieferhöhlen auskleidet.

Entsprechend der histologischen Struktur ist Kieferkrebs vorwiegend eine Plattenepithel-Keratinisierung. Die Hauptgruppe der Patienten, die sich in der Klinik beworben haben, sind Personen über 45-50 Jahre. Ein Augenarzt und ein HNO-Arzt nehmen zusammen mit dem Onkologen an der Untersuchung des Patienten teil. Kombinierte Behandlung von malignen Neubildungen. Die Prognose für Kieferkrebs ist schlecht, bei 30% der Patienten wird ein Fünfjahresüberleben beobachtet.

Die Gründe

Bei zentralem (echtem) Kieferkrebs stammt der Tumor von den Inseln Malasse. Sekundäre Neoplasien entstehen, wenn Krebszellen aus dem Sinus maxillaris, dem Alveolarknochen, dem Gaumen, den Seitenflächen der Zunge und dem Mundboden tief in das Knochengewebe hineinwachsen. Am häufigsten entwickelt sich der neoplastische Prozess des Oberkiefers bei Patienten vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung der Kieferhöhlenschleimhaut. Ein längerer Verlauf der Sinusitis führt zur Transformation von Epithelgewebezellen.

Die Hauptursachen für sekundären Kieferkrebs können auch Schleimhautverletzungen, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Kauen der NASA), berufliche Gefahren (Arbeiten in heißen Werkstätten oder staubigen Räumen), ungesunde Ernährung (übermäßiger Verzehr von scharfen, würzigen Lebensmitteln) sein. Darüber hinaus besteht bei Krebspatienten mit Tumoren der Nieren, des Magens und der Lunge das Risiko, Kieferkrebs metastasierenden Ursprungs zu entwickeln.

Kieferkrebs Symptome

Im Anfangsstadium der Karzinogenese fehlen in der Regel Beschwerden. Bei Kieferkrebs, der aus dem Epithel der Kieferhöhle stammt, weisen die Patienten auf eine verstopfte Nase, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und das Vorhandensein eines mit Blut vermischten Schleimausflusses hin. Mit der Lokalisation des Primärtumors im Bereich der oberen inneren Ecke des Sinus maxillaris kommt es zusätzlich zu den oben genannten Symptomen zu einer Verdickung und Verformung der unteren medialen Wand der Orbita.

Bei Kieferkrebs, der sich aus der Ausbreitung bösartiger Tumorzellen aus den lateralen Teilen des Sinus in den Knochen entwickelt, tritt Taubheitsgefühl der Haut und der Schleimhaut der Infraorbitalzone auf. Patienten klagen über starke Schmerzen im Bereich der Backenzähne. Bei Tumoren des Unterkiefers kann es zu einer Parästhesie der Unterlippe und des Kinngewebes kommen. Intakte Zähne werden beweglich. Kieferkrebs im Stadium III-IV wird durch die Entwicklung von Exophthalmus, eine beeinträchtigte Mundöffnung und das Auftreten neurologischer Symptome nachgewiesen.

Beim neoplastischen Prozess des Knochengewebes kommt es zu einer Verformung des Kiefers, das Risiko pathologischer Frakturen ist hoch. Ohne geeignete Behandlung können Ulzerationsbereiche auf der Haut auftreten. Wenn die primäre Läsion bei Kieferkrebs ein bösartiger Tumor der Schleimhaut ist, zeigt eine Untersuchung ein Krebsgeschwür oder eine Proliferation der Schleimhaut. Ein Neoplasma mit einem endophytischen Wachstumstyp ist eine kraterförmige ulzerative Oberfläche mit einem infiltrierten Boden und verdichteten Kanten. Bei exophytischen Tumoren in der Mundhöhle finden sich pilzartige Wucherungen mit ausgeprägter Infiltration an der Basis.

Diagnose

Die Diagnose von Kieferkrebs basiert auf der Analyse von Beschwerden, Daten zur körperlichen Untersuchung sowie Röntgen-, histologischen und Radioisotopenforschungsmethoden. Bei einer externen oralen Untersuchung von Patienten mit Kieferkrebs zeigt der Zahnarzt, dass Asymmetrie, Deformation des Gesichts und Geschwürbildung der Haut möglich sind. Bei Kieferkrebs wird häufig eine Parästhesie des Bereichs diagnostiziert, die der Lokalisation des bösartigen Tumors entspricht. Während der Palpationsuntersuchung wird eine Verdickung des Knochens festgestellt. Die Zähne im betroffenen Bereich sind beweglich. Vertikales Schlagzeug positiv.

Bei Kieferkrebs sekundären Ursprungs zeigt sich auf der Schleimhaut ein Geschwür mit Anzeichen von Malignität oder papillärem Wachstum, an dessen Basis eine ausgeprägte Infiltration durch Abtasten festgestellt wird. Lymphknoten bei Patienten mit Kieferkrebs sind vergrößert, verhärtet und schmerzlos.

Röntgenologisch wird bei Kieferkrebs ein diffuser Knochenverlust festgestellt. Es gibt keine reparative oder periostale Reaktion. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine zytologische Untersuchung des von der Oberfläche des Geschwürs entnommenen Materials gezeigt. Bei primärem Kieferkrebs wird eine histopathologische Analyse des trepanierten Bereichs des betroffenen Knochens durchgeführt. Das Radioisotop-Verfahren kann auch zum Nachweis eines bösartigen Tumors verwendet werden..

Unterscheiden Sie Kieferkrebs mit chronischer Osteomyelitis, spezifischen Erkrankungen des Kiefers, gutartigen und bösartigen odontogenen und osteogenen Tumoren. Der Patient wird von einem Kiefer- und Gesichtschirurgen, Onkologen, Augenarzt und HNO-Arzt untersucht.

Kieferkrebsbehandlung

Wenn Kieferkrebs erkannt wird, wird eine kombinierte Behandlung angewendet. Zusammen mit der Entfernung des Neoplasmas wird eine prä- und postoperative Strahlentherapie durchgeführt. In der Vorbereitungsphase der Zahnmedizin wird die Aufnahme von Abdrücken zur Herstellung von Prothesen gezeigt, die den Defekt ersetzen. In Bezug auf bewegliche Zähne halten sie sich an konservative Taktiken, da nach der Operation das Risiko einer Verbreitung von Krebszellen durch das Netzwerk von Lymphgefäßen steigt. Wenn bei Kieferkrebs mehrere vergrößerte bewegliche zervikale Lymphknoten oder mindestens ein fusionierter Lymphknoten festgestellt werden, fahren Sie mit der zervikalen Dissektion fort.

Abhängig von der klinischen Situation kann eine Vanach-, Craille- oder Faszienscheidenentfernung verwendet werden. Der betroffene Bereich des Knochengewebes bei Kieferkrebs wird zusammen mit dem Periost reseziert. Wenn der Tumor in benachbarte Zonen hineinwächst, wird eine radikale Operation durchgeführt, die die Grenzen des Operationsfeldes erweitert. Wenn sich Kieferkrebs auf die Schädelbasis ausbreitet, ist die Verwendung von Gammastrahlung angezeigt. Die Prognose für Kieferkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Alter, dem Immunstatus des Patienten und der Wahl der Behandlungsmethode ab.

Kieferkrebs

Kieferkrebs ist eine Gruppe von bösartigen Neubildungen von Knochengewebe, Knorpel und Epithel des Ober- und Unterkiefers. Nach ICD-10 fallen Krankheiten unter den Codes C41.

Bis zu 15% der Zahnarztbesuche sind auf tumorähnliche Formationen am Kiefer zurückzuführen, die Krebsdiagnose wird jedoch nur in 1% der Fälle bestätigt. Ein Tumor kann auch während der Untersuchung durch einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt und einen Augenarzt nachgewiesen werden..

Es gibt keine Statistiken über die Abhängigkeit der Inzidenz von Geschlecht und Rasse. Es wurde festgestellt, dass Menschen im Alter von 45-50 Jahren häufiger krank werden. In 70% der Fälle betrifft die Krankheit den Oberkiefer..

Ursachen der Krankheit

Ein bösartiger Prozess entsteht, wenn eine Mutation im Genom einer Zelle auftritt, die dazu führt, dass sie sich unkontrolliert und schnell teilt. Der Auslösemechanismus und der Ort dieser Störungen sind nicht bekannt. Die Umstände, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens atypischer Zellen erhöhen, wurden identifiziert:

  • Kiefer- und Gesichtsverletzungen.
  • Verzögerte oder unvollständige Behandlung von Verletzungen.
  • Verletzung der Technologie bei der Installation von Stiften und Zahnersatz.
  • Karies gestartet.
  • Chronische Pulpitis, keine Behandlung.
  • Chronische Parodontitis.
  • Strahlungsbelastung.
  • Rauchen, besonders Pfeifen.
  • Regelmäßige Mundverletzungen durch Fehlschluss.
  • Sehr warme Speisen konsumieren.
  • Regelmäßige Anwendung von Nasvay.
  • Das Vorhandensein von Papillomen.
  • Metaplasie des Epithels der Mundschleimhaut: Leukokeratose und Leukoplakie.
  • Nieren- und Schilddrüsenkrebs.

Einstufung

Der Kiefer besteht aus Knochen, Knorpel, Muskel und Bindegewebe, ist mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt und wird von Blutgefäßen und Nerven durchbohrt. Krebs kann aus allen Geweben stammen.

Arten von Neoplasmen

  1. Bindegewebe: Chondrosarkom, Karzinom. Optisch und histologisch ähnelt das Chondrosarkom dem tief in den Knochen hineinwachsenden Knorpelgewebe mit Verkalkungsbereichen. Der Knoten ist klumpig und unregelmäßig geformt. Karzinome bilden weiche, lockere Tumoren. Ihre Farbe hat keinen diagnostischen Wert. Oft treten Blutungen und Zerfallsbereiche in der Dicke des Knotens auf. Unter einem Mikroskop unterscheiden sich die Zellen eines Knotens stark in Größe und Form und weisen keine spezifischen Merkmale auf..
  2. Knochen: Riesenzellkarzinom, Osteosarkom, Ewing-Sarkom. Alle Tumoren knöchernen Ursprungs sind durch klumpige Knoten ohne klare Grenzen gekennzeichnet, grau oder bräunlich. Sie sind dicht in der Konsistenz, aber lockerer als der umgebende Knochen. Separate knöcherne Septen bleiben im Knoten erhalten. Ein charakteristisches Merkmal des Riesenzellkarzinoms sind mehrkernige Riesenzellen, die sich zwischen den Osteoidmassen befinden. Osteosarkome unter dem Mikroskop sehen aus wie zufällig angeordnete Zellcluster, die den Osteozyten vage ähnlich sind und durch Reste von Knochentrabekeln getrennt sind. Es gibt mehrkernige Zellen. Das Ewing-Sarkom besteht aus kleinen, abgerundeten Zellen. Es ist eine gefährliche und schnell fortschreitende Art von Knochenkrebs. Es ist gekennzeichnet durch infiltrierendes Knochenwachstum und spätes Auftreten von Symptomen..
  3. Epithel: Plattenepithelkarzinom (keratinisierend und nicht keratinisierend), Melanoblastom. Infiltrativ - sieht aus wie ein holpriger, dichter Schleimhautbereich, leuchtend rot. Manchmal mit gelben Krusten bedeckt. Der Tumor ist ein klar definierter unebener Knoten mit einer rauen Oberfläche. Bedeckt mit keratinisiertem Epithel. Unter dem Mikroskop sind Felder und separate abgerundete Cluster großer polygonaler Zellen sichtbar. In stark differenzierten Formen bildet das Plattenepithelkarzinom "Perlen" - mikroskopische Ansammlungen von dichter Hornsubstanz.
  4. Gemischt. Seltene Formen, einschließlich odontogener Tumoren: malignes Ameloblastom, ameloblastisches Fibrosarkom, primärer intraossärer Krebs.

An der Stelle der Lokalisation des Primärtumors

Es gibt zwei Arten von Kieferkrebs:

  • Primär. Es beginnt am Kiefer. Formationen umfassen Tumoren knochenbedingten Ursprungs. Sie zeichnen sich durch schnelles Wachstum und schrittweises Fortschreiten aus.
  • Sekundär. Der Tumor ist eine Metastase eines Knotens, der sich in anderen Teilen des Schädels oder Halses befindet.

Nach Stufen

Der bösartige Prozess in seiner Entwicklung durchläuft nacheinander vier Phasen:

  • Der erste - der Knoten erfasst 1 anatomische Region, geht nicht über die Basalmembran des Epithels hinaus, Periost, gibt keine Metastasen.
  • Das zweite ist, dass Krebs infiltrativ in einen angrenzenden Bereich der Mundhöhle wächst. Finden Sie regionale Metastasen auf der betroffenen Seite.
  • Drittens - 3 oder mehr Bereiche des Mundes sind betroffen. Das Vorhandensein regionaler Metastasen in den submandibulären, zervikalen, supraklavikulären und okzipitalen Lymphknoten ist charakteristisch.
  • Viertens - Metastasen beginnen, Organe außerhalb des Kopf- und Halsbereichs zu beeinflussen.

Symptome

Der Kiefer ist eine kleine anatomische Formation, und Krebs in diesem Bereich ist durch ein schnelles Wachstum gekennzeichnet, so dass lokale Symptome normalerweise die allgemeinen überwiegen.

  • Verminderter Appetit - verbunden mit Krebsvergiftung und Beschwerden beim Kauen.
  • Gewichtsverlust.
  • Anhaltendes leichtes Fieber (ca. 37 Grad).
  • Geschwächte Immunität und häufige Erkältungen.
  • Müdigkeit, Schwindelanfälle.

In den frühen Stadien sieht eine Person keinen Grund, Hilfe zu suchen, die Krankheit schreitet fort und lokale Symptome treten auf. Im Stadium 1 sind sie ebenfalls nicht spezifisch und können mit Manifestationen von Zahnpathologie, Sinusitis oder Sinusitis verwechselt werden..

  • Periodisch schmerzende Kopfschmerzen impliziter Lokalisation.
  • Schleimausfluss aus der Nase. Die Art und Menge der Entladung ist inkonsistent.
  • Schlechter Atem.
  • Taubheit des Gesichts, der Zunge, Verletzung der Geschmacksempfindlichkeit. Manchmal hat man das Gefühl, dass etwas im Mund ist.
  • Speichelfluss.
  • Diktion ändert sich.
  • Kieferschmerzen.

Stadium 3-4 - die gleichen Symptome bleiben bestehen und sichtbare Veränderungen treten auf:

  • Schwellung des Gesichts.
  • Gesichtsasymmetrie.
  • Zahnschmerzen nicht durch Analgetika gelindert.
  • Lockerheit und Zahnverlust.
  • Überwachsen der Alveolen des Kieferknochens.
  • Die Schleimhaut über dem Knoten wird dünner, Geschwüre.
  • Eingeschränkte Beweglichkeit des Unterkiefers, Verletzung des Kauens.
  • Pathologische Fraktur - Verletzung der Integrität des Knochens ohne Verletzung beim Versuch, den Kiefer zu reduzieren.

Bei Oberkieferkrebs treten zusätzlich auf:

  1. Luxation des Augapfels.
  2. Verletzung des Augenlidschlusses.
  3. Tränenfluss.
  4. Bindehautentzündung.
  5. Nasenbluten.
  6. Krümmung des Nasenseptums.
  7. Chronische Rhinitis.
  8. Sinusitis mit Schädigung der Nebenhöhlen verbunden.
  9. Schmerzen und Tinnitus, Hörverlust.

Metastasen zu regionalen Lymphknoten beim Menschen sehen aus wie eine Schwellung unter dem Kinn, in der Nähe der Ohren, am Hinterkopf und am Nacken. Sie fühlen sich dicht und schmerzhaft an. Das Schlucken wird verletzt, Heiserkeit der Stimme erscheint. Schmerzen beim Drehen und Neigen des Kopfes.

Entfernte Knochenmetastasen manifestieren sich in Schmerzen in den Rippen und der Wirbelsäule. In der Lunge - trockener Husten, Atemnot, Keuchen und verminderte Vitalkapazität.

Diagnose

Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und das Überleben der Patienten. In den frühen Stadien wird Kieferkrebs in 10-15% der Fälle diagnostiziert, da er keine spezifischen Symptome aufweist und als chronische Zahn- und HNO-Erkrankungen getarnt ist..

Ein Therapeut, der einen Tumorprozess bei einem Patienten vermutet, sollte den Patienten zur detaillierten Untersuchung und Klärung der Diagnose an einen Onkologen überweisen.

In einer Poliklinik sind folgende Untersuchungen möglich.

Mündliche Prüfung

Der Arzt kann die Asymmetrie der Zunge bemerken. Unregelmäßigkeiten an der Oberfläche des Zahnfleisches und des Gaumens. Defekte des oralen Epithels: Verdickung, weiße Flecken, kleine Wunden. Übermäßige Plaque auf der Zunge.

Kiefer Röntgen

Bereiche mit geringer Knochendichte können erkannt werden. Im Falle eines bösartigen Wachstums kann das Bild Folgendes zeigen:

  • Vergrößerung der Alveolarfortsätze.
  • Verdickung des Periostes.
  • Zahnwurzelverschiebung.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

Warnzeichen: Zunahme und Abnahme der Leukozytenzahl, Eosinophilie, Anämie, Abnahme der Hämoglobin- und Gesamtproteinmenge, Zunahme der Erythrozytensedimentationsrate.

Punktion der Kieferhöhlen

Kann einen erhöhten Druck in den Nebenhöhlen, eine schleimige oder eitrige Natur des Inhalts zeigen. Manchmal werden atypische Zellen gefunden.

Zusätzliche Forschung

Erkennung von 3 oder mehr Symptomen in Kombination mit allgemeinen Untersuchungsdaten, Privat- und Familienanamnese - Indikation zur Konsultation eines Onkologen.

Der Spezialist kann Studien bestellen:

  1. Histologie und Zytologie von Biopsiematerial. Bei Kieferkrebs werden Proben innerhalb von Minuten unter örtlicher Betäubung oder örtlicher Betäubung entnommen. In einem zytologischen Labor werden mehrere verdächtige Bereiche entnommen, fixiert, geschnitten und gefärbt. Der Arzt untersucht Mikroskoppräparate, um die Art des Tumors und den Grad der Gewebedifferenzierung festzustellen. Ebenso wird das Gewebe der Lymphknoten auf Metastasen untersucht..
  2. Szintigraphie. Mit Hilfe von radioaktiven Isotopen, die sich in Tumorzellen ansammeln, ist es möglich, die Art des Tumors, die Aktivität seiner Ernährung und seines Wachstums zu klären und Metastasen in Knochen und anderen Organen zu bestimmen.
  3. CT-Scan. Eine informative Methode zur detaillierten Visualisierung der inneren Strukturen des Kopfes. Es stellt sich heraus, das Neoplasma zu visualisieren, die Größe, Konfiguration und Art seiner Blutversorgung zu bestimmen.
  4. Thermografie. Hilfsmethode. Die Temperatur des Tumorgewebes aufgrund des beschleunigten Stoffwechsels ist höher als die von gesunden.

Behandlung

Die Behandlung von Kieferkrebs ist ein komplexer Prozess, da im betroffenen Bereich eine große Anzahl von Nerven und Blutgefäßen passieren. Aus diesem Grund steigt das Risiko einer weiteren Metastasierung und eines erneuten Auftretens des Tumors..

Therapeutische Maßnahmen beginnen nach Feststellung des Tumortyps, seiner Größe, Lage und des Stadiums des Prozesses.

Behandlung von osteogenen Tumoren

Die chirurgische Behandlung ist die Haupttherapie. Eine Tumorresektion wird durchgeführt - Entfernung eines Knotens in gesunden Geweben. Eine Operation zur Entfernung eines Teils des Kiefers wird als Maxillektomie bezeichnet. Je nach Lautstärke werden folgende Aktionen durchgeführt:

  • Teilweise - in einem frühen Stadium der Krankheit.
  • Segmental - möglich, wenn der maligne Prozess den alveolären Prozess nicht erreicht hat.
  • Hemimaxillektomie - wenn der Kieferwinkel vom Tumor beeinflusst wird.
  • Voll - wenn der Kinnbereich betroffen ist.

Wenn sich der Knoten am Oberkiefer befindet, werden das betroffene Gewebe und ein Teil des oberen Gaumens entfernt. In einigen Fällen wird gleichzeitig eine Glossektomie durchgeführt - vollständige oder teilweise Entfernung der Zunge. Alle Gruppen regionaler Lymphknoten werden gleichzeitig entfernt. Diese Operationen sind technisch komplex, behindernd und nach der Genesung ist der Eingriff eines plastischen Chirurgen und der restaurativen Zahnheilkunde erforderlich..

Die Chemotherapie ist eine wirksame Methode zur Eindämmung des Wachstums und der Ausbreitung von Krebszellen. Es gibt 4 Arten:

  • Präoperativ - Ermöglicht die Reduzierung der Resektion.
  • Postoperativ - zur Vorbeugung von frühen Rückfällen.
  • Vorbeugend.
  • Heilmittel - wenn eine vollständige Entfernung des Tumors nicht möglich ist.

Dem Patienten werden Pillen oder Injektionen von hochtoxischen Medikamenten verschrieben, die sich schnell teilende Krebszellen abtöten. Die Dauer des Chemotherapiezyklus beträgt bis zu 10 Monate. Diese Art der Behandlung ist für Patienten schwer zu tolerieren. 50-60% haben Übelkeit und Erbrechen, Kahlheit. In einem bösartigen Prozess überwiegen jedoch die Vorteile der Verschreibung die Nebenwirkungen..

Strahlentherapie - ist die Wirkung auf den Krebsknoten mit Gammastrahlung. Vor Beginn der Behandlung werden die Zähne aus dem betroffenen Bereich entfernt. Knochengewebetumoren reagieren schwach empfindlich auf diese Art der Behandlung, sie sind in schweren Stadien der Krankheit hilfreich.

Behandlung von Plattenepithelkarzinomen

Epithelkrebs unterscheidet sich vom Osteosarkom in der Empfindlichkeit gegenüber Therapiemethoden, und die Reihenfolge ihrer Anwendung wird geändert.

  1. Bestrahlung. Oberflächliche Tumoren reagieren empfindlich auf ionisierende Strahlung. In den Stadien 1-2 der Krankheit ist diese Methode das Hauptelement der Krebstherapie. Bei Krebs im Stadium 3-4 spielt die Bestrahlung die Rolle der präoperativen Vorbereitung, um die Größe des Knotens zu verringern und das Ablösen von Zellen während der Operation zu verhindern. Hoch differenzierte Varianten sind einer längeren Bestrahlung mit hohen Strahlungsdosen ausgesetzt. Die Therapie bei schlecht differenziertem Krebs ist schonender. Bei rezidivierenden Plattenepithelkarzinomen ist eine Strahlentherapie nicht angezeigt..
  2. Operation. Es ist in schweren Stadien und mit Rückfällen nach Strahlentherapie notwendig. Es wird in Kombination mit Strahlen- und Krebsmedikamenten angewendet. Der Tumor wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entfernt. Der Resektionsbereich umfasst den Tumor und 2 Zentimeter gesundes Gewebe um ihn herum. Beim Eindringen tief in den Kiefer wird ein Segment des Knochens entfernt. Nahe gelegene Lymphknoten werden herausgeschnitten.
  3. Medikament. Helfer oder alternative Methode. Es ist für die präoperative Vorbereitung oder inoperable Tumoren angezeigt. Im letzteren Fall wird es mit einer Strahlenbehandlung kombiniert. Intravenöse Medikamente: Bleomycin, Cisplatin, 5-Fluorouracil. Verwenden Sie zur äußerlichen Anwendung eine Salbe mit Fluorouracil.

Symptomatische Behandlung

Entwickelt, um die Komplikationen des malignen Prozesses und die Nebenwirkungen der Therapie zu bekämpfen und die Lebensqualität während der Behandlung zu verbessern.

  1. Psychologische Unterstützung - Der emotionale Zustand des Patienten erfordert die Konsultation eines Psychologen oder Psychotherapeuten.
  2. Anästhesie - Analgetika verschiedener Gruppen werden eingesetzt, in schweren Fällen - Betäubungsmittel.
  3. Hämostatische Behandlung - Verwendung von Gerinnungsmitteln, Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen.
  4. Vorbeugung von Infektionen - Schaffung einer sterilen Umgebung, Einnahme von Antibiotika.
  5. Ausgewogene Ernährung - Ernährungskontrolle zur Bekämpfung der Krebs-Kachexie in schweren Fällen - parenterale Ernährung.
  6. Atemunterstützung - Einatmen von angefeuchtetem Sauerstoff durch eine Maske oder einen Tracheotomietubus.
  7. Therapie von Komorbiditäten.

Überlebensprognose

Bei Kieferkrebs ist die Prognose für das Leben schlecht. Tumoren in diesem Bereich neigen zu Rückfällen und Fernmetastasen. Mehr als 5 Jahre leben 30% der Menschen, die in den Stadien 1-2 behandelt wurden. Nach Stadium 3-4 Krebs - 20%.

In den frühen Stadien wird die Krankheit bei 10% der Patienten diagnostiziert, die einen Onkologen in Richtung eines Zahnarztes konsultiert haben.

Verhütung

Vorsichtsmaßnahmen zur Verringerung des Krankheitsrisikos und zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines positiven Behandlungsergebnisses sind allen bösartigen Prozessen gemeinsam:

  • Raucherentwöhnung.
  • Kontakt mit giftigen Arzneimitteln und Karzinogenen (Anilinfarbstoffe, Kohlenstaub, radioaktive Substanzen) vermeiden.
  • Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt (1-2 mal im Jahr).
  • Reduzierter Stress.
  • Reduzierung des Verbrauchs von übermäßig scharfen, scharfen oder festen Lebensmitteln.

Was ist Kieferkrebs und wie geht man damit um?

Kieferkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das den Kieferknochen und die Schleimhäute betrifft. Die Krankheit kann sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern entwickeln. Fachärzte wie Zahnärzte, Onkologen, Chirurgen usw. sind an seiner Behandlung beteiligt..

Es wird manchmal Zahnkrebs genannt, aber dies ist eine Fehlbezeichnung. Die Prävalenz von Kieferkrebs bei anderen Krebsarten liegt bei etwa 2%.

Faktoren provozieren

Mundhöhlenkrebs

Die Hauptfaktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Neoplasien des Knochen-Kiefer-Gewebes und der Schleimhäute erhöhen, sind:

  • Verletzungen der Mundschleimhaut;
  • Rauchen;
  • Chronische Verletzungen durch unsachgemäße Installation von Zahnkronen und Implantaten, Blutergüsse, dauerhafte mechanische Schäden;
  • Metastasen, die aus anderen Organen des Patienten wachsen;
  • Strahlentherapie.

Kieferkrebs kann den Unter- und Oberkiefer betreffen und auf andere Strukturen übertragen werden. Dies kann beispielsweise zu Zungenkrebs führen. Kieferkrebs wird von Spezialisten in 4 Stufen unterteilt:

  1. T1. Das erste Stadium, wenn eine anatomische Struktur betroffen ist;
  2. T2. Die zweite Phase, in der zwei anatomische Strukturen gleichzeitig betroffen sind;
  3. T3. Das dritte Stadium, wenn zwei oder mehr anatomische Strukturen betroffen sind;
  4. T4. Das vierte Stadium, in dem ein großer Bereich eines der Organe von Ausbreitung auf den Rest des Gewebes und Metastasen betroffen ist.

Symptome

Der Ausbruch der Krankheit ist nicht durch erkennbare klinische Anzeichen gekennzeichnet. Manchmal gibt es Taubheitsgefühl der Haut im Gesicht, Kopfschmerzen, Trennung des Eiters von den Nasennebenhöhlen, abstoßenden Geruch aus dem Mund, Schmerzen in der Nähe eines der Kiefer.

Kieferkrebs (mit der möglichen Entwicklung von Zahnfleischkrebs) kann angezeigt werden durch:

  • Schwellung des bukkalen Gewebes;
  • Ändern der Position des Augapfels;
  • Zahnschmerzen und Taubheitsgefühl in der Nähe des Bereichs der Tumorlokalisation;
  • Zahnlockerung, starke Schmerzen, Verletzung der Gesichtssymmetrie.

Wenn die Umlaufbahnzone betroffen ist, sind folgende Möglichkeiten möglich:

  • Geschwüre im Mund, Nasenblut;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen der Backen;
  • Tränenfluss, neuralgische Symptome.

Bei einer Beschädigung der Unterkieferstrukturen ist Folgendes möglich:

  • Taubheitsgefühl der Lippen, Schmerzen beim Fühlen;
  • Lockerheit und Zahnverlust;
  • Verminderter Appetit, Gewichtsverlust;
  • Ständig schlechte Gesundheit;
  • Schlechter Atem.

Kieferkrebsdiagnose

Zuerst tastet der Arzt den betroffenen Bereich ab und verschreibt dann eine Röntgenaufnahme in 2 Projektionen. Die Bilder zeigen die Zerstörung (Zerstörung) des Knochens, verschwommene Grenzen der Zerstörung, mehrere Läsionen (vorausgesetzt, die meisten Knochenstrukturen sind betroffen). Darüber hinaus sind eine histologische Untersuchung des Patienten, eine Biopsie der Lymphknoten unter dem Kiefer, eine Thermografie, eine Computertomographie der Nebenhöhlen und andere Verfahren erforderlich..

In einigen Fällen ist eine Untersuchung durch einen Augenarzt und einen HNO-Arzt möglich (Punktion der Nebenhöhlen, Rhinoskopie und Pharyngoskopie, andere Manipulationen). Wenn Kieferkrebs bestätigt wird, wird eine geeignete Therapie auf der Grundlage von Operation, Bestrahlung und Chemotherapie verordnet.

Operation

Die Operation wird in diesem Fall auf drei Arten ausgeführt:

  1. Glosektomie. Bedeutet das Entfernen der gesamten Sprache oder einer ihrer Regionen;
  2. Resektion. Der Chirurg entfernt das betroffene Gewebe. Leider ist die Technik nicht intakt und bedeutet, dass auch Teile von gesundem Gewebe bedeckt sind;
  3. Maxillektomie. Entfernung der Formation mit dem betroffenen Bereich des oberen Gaumens und anschließende Prothese.

Strahlentherapie

Es wird häufig nach der Operation verschrieben, um das Risiko eines metastasierten Wachstums zu verringern oder wenn der Patient nicht operiert werden kann. Mögliche Nebenwirkungen nach Bestrahlung: Stimmveränderungen, Verschlechterung des Lebensmittelgeschmacks, Mundtrockenheit, Infektion, Zahnverlust.

Chemotherapie

Es gilt als Hauptbehandlung für Kieferkrebs, wird jedoch zusammen mit anderen Behandlungsoptionen angewendet. Das unvermeidliche Ergebnis sind nicht nur die Auswirkungen der Strahlentherapie, sondern auch Haarausfall, starke Schmerzen und Blutungen..

Rehabilitation

Die Hauptsache in diesem Fall ist die Sicherheit des Lebens. Anschließend werden dem Patienten Implantate der entfernten Elemente des Kiefers, der Knochenstrukturen und des Gaumens eingesetzt. Dadurch werden die ästhetischen Parameter des Gesichts wieder normalisiert, und der Patient kann Komplexe und Funktionsprobleme beseitigen..

Die Wiederherstellung wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Es werden spezielle Schienen installiert, um dem Kiefer die gewünschte Position zu geben.

Der Patient muss erneut lernen, Kau-, Schluck- und Sprechbewegungen auszuführen. Bei Bedarf werden zusätzliche chirurgische Eingriffe im Gesichtsbereich durchgeführt. In regelmäßigen Abständen sollte der Patient Spezialisten zur Untersuchung und Beratung aufsuchen.

Beschreibung und Foto von Kieferkrebs: Ursachen, Symptome und Erkennungsmethoden

Kieferkrebs ist eine seltene und schwerwiegende Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert. Wie die Zahnarztpraxis zeigt, sind mehr als 15% der Patientenbesuche mit verschiedenen Tumorbildungen des Knochengewebes verbunden, und nur 1-2% der Fälle werden mit einem "Kiefer-Sarkom" diagnostiziert. Sowohl erwachsene Patienten als auch Kinder sind anfällig für Onkologie.

Die Behandlung von Kieferkrebs ist aufgrund der großen Anzahl großer Gefäße und Nervenenden im betroffenen Bereich sehr schwierig. Der pathologische Prozess kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hervorrufen. Jeder sollte in der Lage sein, die Symptome von Kieferkrebs zu erkennen - eine rechtzeitige Behandlung spielt eine große Rolle im Kampf gegen diese Krankheit.

Beschreibung von Kieferkrebs

Kieferkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das den Ober- oder Unterkiefer und die Schleimhäute betrifft. Es wird angenommen, dass Männer anfälliger für die Krankheit sind. Unterkieferkrebs ist häufiger als Oberkieferkrebs. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass sie im Anfangsstadium asymptomatisch ist und viele Patienten zu spät, wenn der Krebs fortgeschritten ist, qualifizierte medizinische Hilfe suchen. Das Foto zeigt ein Bild des vom Sarkom betroffenen Unterkiefers.

Warum tritt die Krankheit auf??

Die Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung eines Kiefersarkoms sind nicht vollständig geklärt. Experten identifizieren jedoch eine Reihe von Faktoren, die zum Auftreten von bösartigen Tumoren führen können:

  • mechanische Beschädigung des Kiefer- und Gesichtsapparats - Blutergüsse und falsch installierte kieferorthopädische Strukturen, die das Zahnfleischgewebe ständig verletzen;
  • fortgeschrittene Formen von Zahnkrankheiten - Karies, Pulpitis;
  • Entzündung;
  • radioaktive oder ionisierende Strahlung;
  • Rauchen;
  • Trauma der Mundschleimhaut.

Einstufung

O neoplastische Erkrankung hat eine umfangreiche Klassifizierung. Je nach Lokalisationsort wird das Neoplasma in Unterkieferkrebs und Oberkiefersarkom unterteilt. Darüber hinaus gibt es primäre und sekundäre Arten von Kieferkrebs. Die erste ist durch die Diagnose eines Tumors am Kieferknochen (Osteosarkom, bösartiger Riesenzelltumor und Ewing-Sarkom) gekennzeichnet. Die sekundäre Art der Tumorbildung ist metastasierend, dh die Kieferknochen sind von Metastasen aus anderen Organen betroffen.

Zusammen mit den angegebenen Typen werden bösartige Tumoren des Kiefers klassifiziert in:

Entsprechend der Ausbreitung von Metastasen wird Kieferkrebs gemäß der Internationalen Klassifikation bösartiger Neoplasmen unterteilt in:

  1. T1. Im Stadium 1 ist ein anatomischer Bereich betroffen.
  2. T2. Stadium 2 ist durch die Ausbreitung des Tumors in zwei anatomische Teile gekennzeichnet.
  3. T3. Im Stadium 3 deckt der Tumor mehr als zwei anatomische Zonen ab.
  4. T4. Im letzten Stadium hat das maligne Neoplasma ein großes Ausmaß an Schäden, der Tumor breitet sich nicht nur auf nahe gelegene Gebiete, sondern auch auf weiter entfernte Organe aus.

Zusätzlich zu diesen Klassifikationen ist die Krankheit gutartig und bösartig (findet in Epithelgeweben statt). Bei einigen Patienten können sich diese Formationen gleichzeitig entwickeln..

Wie man eine Krankheit erkennt: die wichtigsten Anzeichen und Symptome

Ein Sarkom des Kiefers ist im Frühstadium schwer zu diagnostizieren, da die Symptome der Krankheit denen von Sinusitis, Sinusitis und Neuritis ähnlich sind. Patienten beschweren sich normalerweise über:

  • Taubheitsgefühl der Gesichtshaut;
  • Migräneattacken;
  • der Geruch von Fäulnis aus dem Mund;
  • eitrige Entladung aus den Nebenhöhlen;
  • schmerzhafte Empfindungen in einem der Kiefer.

Wenn anschließend ein Sarkom des Oberkiefers diagnostiziert wird, ist dies an folgenden Anzeichen zu erkennen:

  • Schwellung in den Wangen;
  • Taubheitsgefühl, Schmerzen oder Lockerung der Zähne in der Nähe des betroffenen Bereichs;
  • eine Zunahme der Alveolarprozesse;
  • das Auftreten einer Gesichtsasymmetrie;
  • schweres Schmerzsyndrom;
  • Verschiebung des Augapfels.

Wenn die Orbita von der Entwicklung eines Sarkoms des Oberkiefers betroffen ist, sind die Symptome unterschiedlich:

  • starkes Reißen;
  • Kopfschmerzen, die sich auf die Stirn oder die Schläfen ausbreiten;
  • Neuralgie;
  • Frakturen der Kieferknochen;
  • Nasenbluten;
  • schmerzhafte Empfindungen in der Ohrmuschel;
  • begrenzte Kieferbewegung;
  • blutende Wunden an der Schleimhaut im Mund;
  • Verletzung der Motorik des Kiefergelenks (Schließen und Öffnen der Zähne).

Das Sarkom des Unterkiefers ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • schmerzhafte und unangenehme Empfindungen auf den Kontaktflächen der Zähne;
  • Taubheitsgefühl der Unterlippe;
  • blutende Geschwüre an der Mundschleimhaut, die einen unangenehmen Geruch verursachen;
  • Schmerzen beim Drücken auf den untersuchten Bereich, Öffnen und Schließen des Mundes;
  • Lockerung und Zahnverlust;
  • Appetitverlust;
  • Gewichtsverlust und Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Wenn Sie diese Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Die Krankheit schreitet schnell voran, so dass eine Verzögerung eine Person das Leben kosten kann.

Diagnose der Krankheit

Ein Osteosarkom des Kiefers ist im Anfangsstadium kaum zu diagnostizieren. Um eine genaue Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt die folgenden Arten von Untersuchungen:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Histologie, ohne die die korrekte Diagnose der Krankheit nicht möglich ist;
  • Blut Analyse.

Für die zusätzliche Diagnose der Tumorausbreitung und die schichtweise Beurteilung werden folgende verwendet:

  • Computertomographie der Nasennebenhöhlen;
  • Szintigraphie;
  • Thermografie;
  • Lymphknotenbiopsie.

Behandlung

Die Behandlung des Osteosarkoms des Unter- oder Oberkiefers wird von einer Reihe von Spezialisten durchgeführt: Onkologe, Zahnarzt-Chirurg, Augenarzt und HNO-Arzt. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt direkt von der Diagnose und den identifizierten Symptomen des Osteosarkoms ab: umfangreiche Operationen, Strahlentherapie-Sitzungen oder Chemotherapie.

Operation

Wenn ein Osteosarkom diagnostiziert wird, wird eine Operation zur Entfernung des Tumors vorgeschrieben. Abhängig vom Ort des Neoplasmas werden die folgenden chirurgischen Eingriffsmethoden angewendet:

  • Resektion - vollständige Entfernung von Geweben, die vom Metastasierungsprozess und bestimmten gesunden Bereichen betroffen sind;
  • Maxillektomie - vollständige Entfernung eines bösartigen Tumors und eines Teils des oberen Gaumens;
  • Glosssektomie - vollständige oder teilweise Entfernung der Zunge.

In Anbetracht des Ausmaßes des Metastasierungsprozesses wird der chirurgische Eingriff bei Osteosarkom der Kieferknochen in die folgenden Arten der Resektion unterteilt:

  • teilweise - verwendet für oberflächliche Läsionen, die keine nahe gelegenen Gewebe betreffen;
  • segmental - wird verwendet, wenn sich der Tumor nicht auf den Alveolarfortsatz ausgebreitet hat und keine tiefen Gewebeläsionen vorliegen;
  • Entfernen der Kieferhälfte, wenn der Kieferwinkel beeinflusst wird;
  • Vollständige Entfernung des Kiefergelenks und der umgebenden Weichteile - wird verwendet, wenn sich der Tumor auf den Kinnbereich ausbreitet.

Die Wahl der Methode basiert auf den Ergebnissen von Labortests. Gleichzeitig versucht der Arzt, den größten Teil des Kiefers zu erhalten.

Strahlentherapie

Strahlentherapiekurse werden in zwei Fällen verschrieben: nach Entfernung des Tumors und vollständiger Wundheilung oder vor der Operation, um das Risiko der Ausbreitung von Metastasen zu verringern. Die Strahlentherapie wird auch in Fällen eingesetzt, in denen die Operation aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist..

Die Behandlungsmethode basiert auf der Wirkung hochaktiver ionisierender Strahlung auf die Haut im Bereich der Tumorausbreitung. Dadurch zerfallen die betroffenen Zellen und der zerstörerische Prozess wird gestoppt.

Chemotherapie

Bei einer solchen Onkologie wie dem Osteosarkom des Kiefers steigt das Risiko, dass Krebszellen in das Blut eindringen und sich schnell im Blut ausbreiten. Um diesen Prozess zu verhindern, wird die intravenöse Verabreichung von Zytostatika verwendet. Dosierungen und Therapiedauer werden individuell bestimmt, abhängig vom Ausmaß der Läsion und dem Zustand des Patienten..

Nach Krankheit

Patienten nach Tumorentfernung werden in den meisten Fällen der Gruppe 2 der Behinderung zugeordnet. Die Rehabilitationsphase hat eine lange Zeitspanne, in der eine Person wieder lernt, mit einem neuen Gesicht zu essen, zu sprechen und zu leben.

Einige Jahre nach der Operation wird eine orthopädische Korrektur mit kieferorthopädischen Schienen und Knochenplatten durchgeführt, um den kosmetischen Defekt zu beseitigen. Die Wiederherstellung des aufgrund der Krebsentstehung entfernten Unterkiefers ist ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess, der nicht immer zum Erfolg führt..

Prognose

Die Prognose für eine Genesung hängt von der rechtzeitigen Behandlung ab. In den ersten beiden Stadien der Krankheit ist die Beseitigung der malignen Bildung recht erfolgreich: Nach dem Erkennen von Krebssymptomen kann der Patient mehr als ein Dutzend Jahre leben. In den letzten beiden Stadien der Krankheit ist die Überlebensprognose unbefriedigend, und selbst bei erfolgreicher Behandlung kann innerhalb der ersten zwei Jahre ein Rückfall auftreten. Bei der Diagnose einer fortgeschrittenen Krankheit kann der Patient etwa 5 Jahre leben.

Vorsichtsmaßnahmen

Um die Wahrscheinlichkeit einer Krebsentstehung zu verhindern, müssen verschiedene vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Ärzte haben nachgewiesen, dass Alkohol- und Rauchmissbrauch das Auftreten von bösartigen Tumoren hervorruft.
  2. Vermeiden Sie fetthaltige, frittierte und würzige Lebensmittel aus Ihrer täglichen Ernährung.
  3. Regelmäßige umfassende Untersuchung des Körpers. Von großer Bedeutung für die Krebsprävention ist die jährliche ärztliche Untersuchung, die darauf abzielt, Krebs im Anfangsstadium zu erkennen. Wenn eine Person bereits Krebs hatte, ist es notwendig, sehr vorsichtig mit den möglichen Symptomen der Manifestation dieser Pathologie umzugehen..
  4. Stress und Depressionen bekämpfen.
  5. Unterstützung des Immunsystems auf dem richtigen Niveau.
  6. Prävention genetischer Veranlagung - Alle Familienmitglieder, die jemals Krebs hatten, werden identifiziert und ihre Verwandten werden jährlich von einem Onkologen untersucht.

Darüber hinaus muss auf die Verwendung von Hygieneprodukten und -materialien schlechter Qualität unter häuslichen Bedingungen verzichtet werden, da diese giftige Substanzen abgeben, die sich in der Luft ansammeln und die Entstehung von Krebs im menschlichen Körper verursachen können..

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