Mastektomie - eine Operation zur Entfernung des gesamten Brustgewebes zur Behandlung oder Vorbeugung von Brustkrebs.
Bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium kann eine Mastektomie eine Behandlungsoption sein. Eine Variante der organschonenden Chirurgie (Lumpektomie) ist ebenfalls möglich, bei der nur der Tumor aus der Brust entfernt wird.
Die Wahl zwischen Mastektomie und Lumpektomie kann schwierig sein. Beide Verfahren sind gleichermaßen wirksam bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Brustkrebs. Bei allen "ästhetischen Vorteilen" der Lumpektomie wird bei einigen Arten von Brustkrebs die Mastektomie bevorzugt..
Neuere Mastektomietechniken können die Brusthaut erhalten und nach der Operation eine natürlichere Brust ergeben. Diese Techniken werden als hauterhaltende Mastektomien (Transplantaterhalten) bezeichnet..
Eine Operation zur Rekonstruktion der Brust wird als Brustrekonstruktion bezeichnet und kann gleichzeitig mit der Mastektomie oder während einer späteren Operation zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.
Eine Mastektomie wird verwendet, um Brustgewebe zu entfernen, wenn bei einer Frau Brustkrebs diagnostiziert wurde oder ein sehr hohes Risiko besteht, ihn zu entwickeln. Die Mastektomie kann einseitig sein, wenn eine Brust entfernt wird, oder bilateral, wenn beide Brüste entfernt werden.
Mastektomie zur Behandlung von Brustkrebs
Die Mastektomie kann eine Behandlungsoption für viele Arten von Brustkrebs sein, einschließlich:
- Duktales Karzinom oder nicht-invasiver Brustkrebs
- Brustkrebs im Stadium I und II (Frühstadium)
- Brustkrebs im Stadium III (lokal fortgeschritten) nach Chemotherapie
- Entzündlicher Brustkrebs - nach Chemotherapie
- Morbus Paget - Ekzem-ähnlicher Krebs der Brustwarze
- Lokal wiederkehrender Brustkrebs
Mastektomie zur Vorbeugung von Brustkrebs
Eine Frau kann eine Mastektomie in Betracht ziehen, wenn sie keinen Brustkrebs hat, aber ein sehr hohes Risiko hat, an der Krankheit zu erkranken. Die prophylaktische Mastektomie umfasst die Entfernung beider Brüste und verringert das Risiko, in Zukunft an Brustkrebs zu erkranken, erheblich..
Die prophylaktische Mastektomie ist für Frauen mit einem sehr hohen Brustkrebsrisiko aufgrund von Vererbung (diagnostiziert über mehrere Generationen) oder dem Vorhandensein bestimmter genetischer Mutationen, die das Brustkrebsrisiko erhöhen, vorgesehen.
Risiken einer Mastektomie
- Blutung
- Infektionen
- Schmerzen
- Schwellung (Lymphödem) der Hand an der Seite der operierten Brust
- Bildung von hartem Narbengewebe im Bereich der Chirurgie
- Taubheitsgefühl, insbesondere in der Achselhöhle, durch Entfernung von Lymphknoten
- Ansammlung von Blut an der Operationsstelle (Hämatom)
- Schädigung der Nerven, die zu den Muskeln der Arme, des Rückens und der Brust gehen
Vor der Operation ist es notwendig, sich mit dem Chirurgen und Anästhesisten zu treffen, um die Krankengeschichte zu besprechen und den Schmerzmanagement- und Behandlungsplan festzulegen.
Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Fragen zu stellen und sicherzustellen, dass Sie das Verfahren verstehen, einschließlich der möglichen Risiken, die nach der Operation auftreten können, und der Möglichkeit einer Brustrekonstruktion. Eine Möglichkeit könnte eine Rekonstruktionsoperation direkt nach der Mastektomie sein, während Sie sich noch in Vollnarkose befinden.
Die Brustrekonstruktion ist ein komplexes Verfahren, das von einem plastischen Chirurgen durchgeführt wird. Wenn gleichzeitig mit der Mastektomie eine Brustrekonstruktion geplant ist, muss vor der Operation unbedingt ein plastischer Chirurg hinzugezogen werden..
Arten der Mastektomie
Mastektomie ist ein Überbegriff für verschiedene Verfahren. Zusätzlich zur Entfernung einer oder beider Brüste kann eine Mastektomie auch die Entfernung der Lymphknoten in der Achselhöhle umfassen, um die Ausbreitung von Krebs zu verhindern.
Bei einer axillären Lymphknotendissektion entfernt der Chirurg eine Reihe von Knoten aus der Achselhöhle an der Seite des Tumors. Bei einer Sentinel- oder Sentinel-Lymphknoten-Biopsie entfernt der Chirurg nur die ersten ein oder zwei Knoten, in die die Lymphe aus dem Tumor fließt. Sie werden dann auf Krebs getestet. Wenn keine Krebszellen gefunden werden, werden keine zusätzlichen Lymphknoten entfernt. Wenn Krebs vorliegt, wird der Chirurg Optionen für die Strahlentherapie oder die Entfernung der betroffenen Lymphknoten besprechen.
- Modifizierte radikale Mastektomie. Bei der modifizierten radikalen Mastektomie wird die gesamte Brust einschließlich Brustgewebe, Warzenhof, Brustwarze und den meisten axillären Lymphknoten entfernt (vollständige axilläre Lymphknotendissektion). Dieses Verfahren kann bei großen Tumoren empfohlen werden und / oder wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
- Einfache (allgemeine) Mastektomie. Bei einer einfachen Mastektomie wird die gesamte Brust einschließlich Brustgewebe, Warzenhof und Brustwarze entfernt. Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie kann während einer einfachen Mastektomie durchgeführt werden.
- Hautschonende Mastektomie. Bei einer hauterhaltenden Mastektomie (Erhaltung eines Hautlappens) werden alle Brustgewebe, Brustwarzen und Warzenhöfe entfernt, nicht jedoch die Brusthaut. Die Brustrekonstruktion kann unmittelbar nach einer Mastektomie durchgeführt werden. Eine hauterhaltende Mastektomie ist möglicherweise nicht für große Tumoren geeignet.
- Brustwarzenschonende (subkutane) Mastektomie. Bei einer Brustwarzen-schonenden Mastektomie werden nur Brustgewebe entfernt, Haut, Brustwarze und Warzenhof geschont. Mit diesem Ansatz ist es möglich, eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und eine Brustrekonstruktion in einer Operation durchzuführen..
Vor der Mastektomie
Vor der Operation erhält die Frau bestimmte Anweisungen, die die Einschränkungen und andere Dinge beschreiben, die sie wissen muss. Die Patientin sollte ihren Arzt über alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel informieren, die sie einnimmt. Die Einnahme bestimmter Substanzen kann den Operationsverlauf negativ beeinflussen. Eine Woche oder länger vor Beginn der Operation sollten Sie die Einnahme von Medikamenten vermeiden, die das Risiko übermäßiger Blutungen erhöhen können. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen und andere Schmerzmittel, Blutverdünner (Antikoagulanzien)..
Unmittelbar vor der Operation sollten Sie sich 8-10 Stunden lang weigern, zu essen und zu trinken. Es lohnt sich auch, sich im Voraus auf Ihren Krankenhausaufenthalt vorzubereiten. Überprüfen Sie, wie lange Sie dort bleiben möchten. Packen Sie eine Tasche mit einer Zahnbürste, einem Bademantel und Hausschuhen, damit Ihr Krankenhaus komfortabler bleibt. Bereiten Sie auch etwas vor, das Ihnen hilft, die Zeit zu vertreiben, z. B. ein Buch..
Eine Mastektomie ohne Rekonstruktion dauert normalerweise ein bis drei Stunden. Dies erfordert normalerweise einen zusätzlichen Tag im Krankenhaus, obwohl immer mehr Frauen am Tag der Operation nach Hause gehen.
Wenn eine Operation durchgeführt wird, um beide Brüste zu entfernen (Doppelmastektomie) oder nach einer Mastektomie eine Brustrekonstruktion erwartet wird, kann die Operation länger dauern und der Krankenhausaufenthalt nach der Operation kann sich auf mehrere Tage erhöhen.
Um eine Sentinel-Knoten-Biopsie durchzuführen, wird vor der Operation eine radioaktive Substanz oder ein blauer Farbstoff in der Nähe des Tumors injiziert, der im Sentinel-Lymphknoten abgelagert wird. Dadurch kann der Chirurg die betroffenen Lymphknoten während der Operation identifizieren und entfernen..
Während einer Mastektomie
Eine Mastektomie wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg macht einen elliptischen Schnitt um die Brust. Das Brustgewebe wird entfernt und je nach Art der Operation können auch andere Teile der Brust entfernt werden.
Unabhängig von der Art der Mastektomie wird ein Teil des Brust- und Lymphknotengewebes zur Analyse an ein Labor geschickt.
Bei der Brustrekonstruktion gleichzeitig mit einer Mastektomie arbeiten während der Operation zwei Chirurgen gleichzeitig zusammen: ein plastischer Chirurg und ein Mammologe.
Am Ende der Operation wird der Einschnitt genäht. Die Stiche lösen sich entweder von selbst auf oder werden nach einer Weile entfernt. Nach der Operation werden an der Operationsstelle Drainageschläuche installiert, die der Arzt später während eines Nachuntersuchungsbesuchs im Krankenhaus entfernen wird..
Nach Mastektomie
Nach der Operation wird der Patient unter Aufsicht von Krankenschwestern in den Aufwachraum gebracht. Ein Verband wird an der Operationsstelle angelegt. Die Frau kann Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kneifen in der Achselhöhle spüren.
Die Patientin sollte Anweisungen zur persönlichen Pflege erhalten, einschließlich der Pflege der Drainage, Einschränkungen der körperlichen Aktivität während der Erholungsphase und wann das Tragen eines BHs zur einseitigen Mastektomie oder Brustrekonstruktion wieder aufgenommen werden muss.
Zum ersten Mal kann einer Frau Schmerzmittel oder Antibiotika verschrieben werden..
Wenn keine Komplikationen auftreten, kann eine Frau nach 6 bis 8 Wochen zu ihrer vorherigen kräftigen Aktivität zurückkehren. Die meisten Frauen erholen sich gut von der Mastektomie.
Ergebnisse
Normalerweise sollten die Ergebnisse des histologischen Berichts innerhalb von ein oder zwei Wochen nach der Mastektomie verfügbar sein..
Wenn eine Frau einen großen Tumor, eine ausgedehnte Lymphknotenbeteiligung, Krebs, der sich auf die Haut oder die Brustwarze ausgebreitet hat, oder Krebs, der nach einer Mastektomie zurückgeblieben ist, hat, können zusätzlich zur Operation andere Behandlungen erforderlich sein. Diese Behandlungen können Hormontherapie, Strahlentherapie und Chemotherapie umfassen. Sie haben alle ihre eigenen Nebenwirkungen und die Wahl der weiteren Behandlung sollte mit dem Arzt besprochen werden..
Brustentfernung - Beschreibung, Indikationen, Vorbereitung, Rehabilitation
In letzter Zeit hat die Inzidenz von Brustkrebs moderat zugenommen. Die Entfernung der Brustdrüse ist der einzige Weg, um diese Pathologie zu behandeln, die ein eher positives Ergebnis bringt und das Leben des Patienten verlängert. Dieses Verfahren wird in der Medizin auch als Mastektomie bezeichnet. Onkologische Erkrankungen verhalten sich unvorhersehbar, selbst eine solche Operation gibt keine 100% ige Garantie dafür, dass dieser Prozess stoppt.
Indikationen zur Entfernung
Es gibt Hauptindikationen für eine Brustresektion. In folgenden Fällen sollte eine Mastektomie durchgeführt werden:
- Brustresektion
während der Schwangerschaft, wenn eine Strahlentherapie aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Fötus der Mutter verboten ist;
Ausbildung
Um diese Resektion durchzuführen, muss eine genaue Diagnose gestellt werden. Um die Brustdrüse zu entfernen, muss eine Biopsie durchgeführt werden, bei der sich der Tumor befindet, um eine Mammographie durchzuführen. Vor der Operation müssen Sie außerdem einen Bluttest, einen Urintest, ein Elektrokardiogramm und eine Röntgenaufnahme der Brust des Patienten durchführen. Die Brustentfernung ist eine enorme Belastung für die Patientin, daher müssen Sie sie psychologisch vorbereiten.
Der Arzt ist stets verpflichtet, seinen Patienten gründlich vorzubereiten. Zwei Wochen vor der chirurgischen Behandlung sollte der Patient auf keinen Fall Kräuterpräparate, Aspirin oder Phenylin verwenden. Diese Medikamente beeinflussen die Zusammensetzung des Blutes, was bedeutet, dass sie das Blut verdünnen und auch Blutungen verursachen können. Der Patient sollte sich dessen bewusst sein. Außerdem müssen Sie zehn Stunden vor der Operation aufhören zu essen..
Welche Krankheiten müssen entfernt werden?
Alle Arten von Methoden werden in verschiedenen Stadien der Krankheit angewendet, das klinische Bild, die Diagnose eines bestimmten Patienten, das Ausmaß der Schädigung dieser Drüse. Wenn regionale Lymphknoten, die das Gewebe umgeben, am pathologischen Prozess beteiligt sind, gibt es dafür bestimmte Behandlungsmethoden..
Beschreibung des fortgeschrittenen Brustkrebses
Eine allgemeine Mastektomie wird durchgeführt, wenn sich der Tumor im fortgeschrittensten Stadium befindet und fast den gesamten Raum innerhalb des Organs einnimmt. Das gesamte Brustgewebe sowie die Haut werden entfernt, aber das Muskelgewebe bleibt unter der Brust. Die Narbe nach der chirurgischen Behandlung ist quer. Eine Biopsie des nächsten Lymphknotens ist unbedingt erforderlich..
Es gibt eine Methode, bei der die Brust entfernt wird, während die Brustwarze mit dem Warzenhof gehalten wird. Eine solche Entfernung wird jedoch durchgeführt, wenn der Tumor relativ weit vom Brustwarzenbereich entfernt ist. Ein Schnitt wird entlang der Außenseite der Brust oder entlang der Kante des Warzenhofs gemacht, wo das gesamte Gewebe durch sie entfernt wird.
Bei einer absoluten Resektion ist es notwendig, die gesamte Brust, angrenzendes Muskelgewebe, Gewebe und Lymphknoten zu entfernen. Dies geschieht, wenn sich der onkologische Prozess auf alle Gewebe ausbreitet. Oft ist es notwendig, tiefes Gewebe zu entfernen. Wenn eine akzessorische Brustdrüse beobachtet wird, wird ihre Resektion durchgeführt. Die akzessorische Drüse hat Fett- oder Drüsengewebe in ihrer Struktur. Wenn es sich um Fettgewebe handelt, wird durch Abpumpen des Fettes die zusätzliche Drüse entfernt.
Die Kosten für eine Brustresektion hängen vom Stadium, dem Ausmaß der Erkrankung, dem Ort und der Größe des Tumors ab. Dies hängt auch von der medizinischen Einrichtung und den verwendeten Medikamenten ab..
Komplikationen nach der Operation
Fast immer ist nach radikalen Eingriffen eine der Beschwerden der Schmerz. Um es loszuwerden, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet. Legen Sie unbedingt einen elastischen Verband auf die Brust, der genau am Körper anliegt. Dieser Verband sollte etwa vier Wochen lang getragen werden. Auch serös-hämorrhagische Flüssigkeit sammelt sich in der Wundhöhle an. Um diese seröse Flüssigkeit zu entfernen, ist eine Drainage installiert. Die Dauer dieser Entwässerung beträgt sieben bis zehn Tage, nachdem sie entfernt wurde.
Ärzte identifizieren die folgenden Komplikationen beim Entfernen der Brustdrüsen:
- Gefühle von Komplexen;
- häufige Depression;
- Angst vor Erneuerung des Geschlechtsverkehrs;
- Symptome einer Infektion, Fieber;
- Brustschmerzen beim Husten;
- das Auftreten von Erbrechen, Schwäche;
- Schwellung in den unteren Gliedmaßen;
- Verfärbung der Haut am Operationsort;
- Blutungen, Blutergüsse;
- eitrig-entzündliche Prozesse aufgrund eines schlechten Gewebetrophismus;
- Hautläsionen mit Streptokokken, aufgrund derer Erysipel auftritt;
- Schmerzen, Unbehagen an der Stelle der Narbe;
- oft gibt es Taubheitsgefühl, Stichschmerzen in der Brust, auch im Achselbereich, obere Extremität.
In den meisten Fällen wird eine Lymphostase beobachtet, dh eine Verletzung des Flüssigkeitsausflusses innerhalb des Gewebes. Dieser Vorgang tritt nicht sofort, sondern 7 Wochen nach der Operation auf. Die Entfernung der axillären Lymphknoten führt immer zur Beendigung der normalen Lymphdrainage. Weiterhin kommt es zu einer Schwellung der oberen Gliedmaßen, einer Versteinerung der Haut.
Wenn die Nervenenden während der Operation gestört sind, gibt es auch eine begrenzte Bewegung der Hand im Schulter- und Ellbogengelenk. Dies kann auf unterschiedliche Weise in der Dauer beobachtet werden. Häufiger wird dieses Syndrom über mehrere Monate mit der Weiterentwicklung der Empfindlichkeit der oberen Extremität beobachtet..
Rehabilitation
Sie können aufstehen und versuchen, nach dem Eingriff am ersten Tag nach der Operation zu gehen. In keinem Fall sollten Sie den Prozess der aktiven Motorbewegungen beschleunigen. Sie müssen nach und nach aktiv sein und daran denken, dass die Stiche 10 bis 14 Tage nach der Operation entfernt werden. Innerhalb eines Monats erholen sich die meisten Patienten von der Entfernung. In einigen Fällen dauert die Wiederherstellungszeit länger. Dies hängt im Allgemeinen vom Zustand des Patienten, von der Schwere und dem Verlauf der Operation selbst ab.
Nach der Resektion gibt es eine Liste von Verboten, nämlich:
- in den ersten zwei Monaten in verschiedenen Stauseen und Pools schwimmen;
- Gewichte heben, Sport treiben, wo schwere körperliche Aktivität erforderlich ist;
- in den ersten zwei Monaten Sex haben;
- tragen Sie Kleidung, die eng anliegt;
- Nehmen Sie ein Bad und duschen Sie, bis die Naht entfernt ist.
- Wärme anwenden und ultraviolette Strahlung anwenden;
- verschiedene Injektionen auf den Arm von der Seite der entfernten Brust.
Wenn eine Lymphostase auftritt, geben die Chirurgen die folgenden Empfehlungen:
- nicht auf der Seite liegen, auf der die Operation durchgeführt wurde;
- Tragen Sie ein Gummiband, das die Lymphdrainage mäßig komprimiert und verbessert und Schwellungen reduziert.
- Streicheln und entspannen Sie ständig die oberen Gliedmaßen.
- Beim Abwasch müssen unbedingt Handschuhe getragen werden, um Schäden oder Infektionen zu vermeiden.
- Achten Sie darauf, Haut und Hände sauber zu halten.
Nach dem Entfernen der Stiche muss unbedingt eine Hand entwickelt werden. Somit treten keine Taubheitsgefühle, Schmerzen und Beschwerden des Arms von der Seite der entfernten Brust auf.
Sie sollten auch nach der Operation eine bestimmte Diät einhalten. Sie müssen Lebensmittel mit genügend Kalorien vollständig konsumieren. Versuchen Sie, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, süße Lebensmittel, zu reduzieren oder zu eliminieren. Sie müssen in kleinen Portionen essen, aber oft. Sie müssen mehr Fisch- und Fleischgerichte, Milchprodukte, Obst und Gemüse essen. Es ist unbedingt erforderlich, den Verbrauch von Saccharose, Fructose und salzigen Lebensmitteln zu minimieren und tierische Fette in pflanzliche Fette umzuwandeln.
Ein schmerzhaftes Thema für eine Frau ist der Gedanke, dass sie die ursprüngliche Form ihrer Brüste verloren hat. In Anbetracht dieser Tatsache betrachten sich alle Patienten als sexuell minderwertig. Experten verstehen das und kennen einen Ausweg aus dieser Situation. Heutzutage gibt es viele Institutionen, die verschiedene Möglichkeiten zur Wiederherstellung der ursprünglichen Form der Brust nach einer Mastektomie erklären und anbieten können..
Entfernung der Brust. Wie läuft die Operation und die weitere Behandlung ab??
Unser Experte ist ein Onkologe-Mammologe des Föderalen Wissenschaftlichen und Klinischen Zentrums für spezialisierte Arten der medizinischen Versorgung und Medizintechnik der FMBA von Russland, ein Arzt der höchsten Kategorie, Kandidat der medizinischen Wissenschaften Juri Chabarow.
Operation
Alle Arten von Operationen zur Entfernung der Brust können auf zwei Arten von Eingriffen reduziert werden:
- Entfernung der gesamten Drüse zusammen mit den angrenzenden Lymphknoten;
- Entfernung eines Teils der Drüse, aber auch mit Lymphknoten.
Das Lymphsystem ist der Hauptweg für Krebszellen im Körper. Und wenn ein Tumor aufgetreten ist, sind nahe gelegene Knoten die ersten, die diese Zellen "fangen".
Das Entfernen der gesamten Drüse, obwohl es sich um eine traumatischere Operation handelt, führt tatsächlich zu besseren Ergebnissen. Bei teilweiser Entfernung ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Tumors um ein Vielfaches höher. Darüber hinaus sollte die teilweise Entfernung von einer Strahlentherapie begleitet werden, nach der häufig Fälle von Lymphostase auftreten - eine Verletzung des Lymphabflusses, aufgrund derer die Hand auf der operierten Seite anschwillt.
Heute berührt der Chirurg beim Entfernen der Drüse nicht mehr die Brustmuskulatur, wie dies seit fast hundert Jahren der Fall ist, so dass die Hand von der Seite der erkrankten Drüse nicht in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt ist, sondern ihre vorherige Arbeitsfähigkeit beibehält.
Die Operation dauert etwa eine Stunde und wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Erste Tage
Der Patient ist 15 Tage im Krankenhaus. Um Komplikationen zu vermeiden - die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der Beine oder die Entwicklung einer Lungenentzündung (ältere Menschen sind besonders anfällig für Komplikationen) - muss sich der Patient am ersten Tag hinsetzen und dann aus dem Bett aufstehen und gehen. Der Patient fühlt keine Schmerzen. Sie bekommt zuerst Schmerzmittel, aber keine sehr starken. Bei solchen Operationen werden niemals Betäubungsmittel verschrieben, die nach chirurgischen Eingriffen in die Bauchhöhle oder in die Brust verschrieben werden. Zum Zeitpunkt der Entlassung werden keine Schmerzmittel mehr benötigt. Während des gesamten Aufenthalts des Patienten im Krankenhaus hat der Patient eine Drainage in der Achselhöhle für den Abfluss der Lymphe und die Brust ist fest mit einem elastischen Verband verbunden, so dass die Haut an der operierten Stelle fest mit den Muskeln verbunden ist und sich die Lymphe nicht ansammelt.
Manchmal sammelt sich die Lymphe nach Entfernung der Nähte und Drainage nach Entlassung aus dem Krankenhaus weiter an. Es muss von Zeit zu Zeit durch Punktion beim Chirurgen am Wohnort entfernt werden. Wie lange die Lymphe dauern wird, hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Bei übergewichtigen Menschen dauert dies etwas länger als bei dünnen Menschen..
Die Behandlung wird fortgesetzt
Nach der Operation wird der Patient weiter behandelt. Was es sein wird, entscheidet der Onkologe in Abhängigkeit von der Prävalenz des Prozesses (ob es Metastasen in den axillären Lymphknoten gab), über die Empfindlichkeit des Tumors gegenüber Hormonen. Wenn der Tumor hormonabhängig war, wird eine Hormontherapie verschrieben. Diese Behandlung ist die einfachste: Der Patient nimmt mehrere Jahre lang 1-2 Tabletten eines hormonellen Arzneimittels pro Tag ein.
Es kommt, wenn auch selten, zu einer so erfolgreichen Option, wenn nur eine chirurgische Behandlung ausreicht. Dies geschieht, wenn der Tumor im 1. Entwicklungsstadium erfasst wird und keine Metastasen in den Lymphknoten vorhanden sind. Nach der Operation hat der Patient eine ausreichende dynamische Beobachtung durch den Onkologen.
Einige der Patienten müssen sich einer Chemotherapie unterziehen. Der 1. Kurs wird häufig im Krankenhaus durchgeführt, und nach der Entlassung erhält der Patient Empfehlungen für die weitere Behandlung im Onkologiezentrum am Wohnort. In einigen Regionen wird bereits die modernste Behandlung angewendet: eine gezielte Therapie (vom englischen Wort target - "target"), bei der das Medikament punktuell auf Krebszellen wirkt und deren Wachstum blockiert.
Kümmern wir uns um die Schönheit
Wie wird sich das Leben von Frauen, die ein so wichtiges Organ verloren haben, das mit weiblicher Attraktivität und einfach mit einer weiblichen Mission auf Erden verbunden ist, weiterentwickeln??
Es ist nicht immer möglich, die Brust und ihre Prothese gleichzeitig zu entfernen. In solchen Fällen sagt Dr. Khabarov seinen Patienten: "Erstens werden wir uns mit der Rettung von Leben und der Erhaltung der Gesundheit befassen und in der zweiten Phase mit Ästhetik und Schönheit." In der Regel können Sie 9-12 Monate nach der Entfernung der Brust ein Implantat einsetzen und sogar die Gelegenheit nutzen, beide Brüste größer oder umgekehrt kleiner zu machen, wodurch das Design der Natur korrigiert wird. Und wenn eine Frau weiß, dass sie sehr bald wieder attraktiv werden kann, wird sie keine Depression erleben..
Ältere Frauen (und die meisten von ihnen gehören zu Krebspatienten) können und müssen sogar spezielle Unterwäsche mit herausnehmbarer Prothese kaufen. Dies muss nicht nur aus ästhetischen Gründen erfolgen, sondern auch, um die Belastung der Wirbelsäule auszugleichen..
Aktive Frauen kehren unmittelbar nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus zu ihrem normalen Leben zurück, der Rest - nach etwa einem Monat.
Manchmal, wenn sich das Wetter ändert oder nach viel körperlicher Aktivität, kann eine Frau Schmerzen im Bereich der entfernten Drüse spüren.
Was können sie?
Mach die übliche Hausarbeit.
Gehen Sie Sport treiben (sobald sich die Lymphe nicht mehr ansammelt). In diesem Zustand ist es gut, im Pool zu schwimmen. Jetzt stellen sie Badeanzüge mit in die Tassen eingebetteten Prothesen her, und man lässt nicht einmal vermuten, dass sich eine Frau einer Operation unterzogen hat.
Führen Sie unmittelbar nach dem Verlassen des Krankenhauses ein intimes Leben.
Gebären. Es ist jedoch besser, diese Entscheidung zuerst mit dem Onkologen und Gynäkologen zu besprechen.
Was ist nicht erlaubt
Tragen Sie zunächst mehr als 2–3 kg von der Seite der entfernten Drüse der Schwere in der Hand.
Nehmen Sie ein Dampfbad und nehmen Sie ein Sonnenbad am Strand - jetzt müssen Sie dies für immer aufgeben.
Nehmen Sie Injektionen von der Seite der entfernten Brustdrüse in den Arm vor, setzen Sie Tropfer darauf und entnehmen Sie ihm Blut für Tests. Für all diese Manipulationen gibt es eine gesunde Hand..
Was löst das Auftreten von Brustkrebs aus?
- Vererbung.
- Hormone.
- Mikrotrauma der Drüse.
- Degeneration des Fibroadenoms - ein gutartiger Tumor.
- Wiedergeburt von Zysten. Und sie treten auf, wenn die Brustdrüse ihren Zweck nicht erfüllt: Eine Frau gebiert nicht und ernährt nicht jedes Jahr Kinder..
- Beeinträchtigter Milchfluss beim Füttern eines Babys.
Es gibt viele Faktoren, die bei der Entstehung von Krebs eine Rolle spielen. Es ist unmöglich, einen herauszusuchen, um dies zu vermeiden. Es gibt keine Prophylaxe, die eine Frau zu 100% vor dieser Krankheit bewahrt hätte. Daher besteht die einzige Möglichkeit, sich zu schützen, darin, regelmäßig überprüft zu werden. Gehen Sie einmal im Jahr zu einem Mammologen, um eine Mammographie durchzuführen, und für Frauen unter 35 Jahren einen Ultraschall der Brust.
Wie wird eine Brustentfernung durchgeführt??
Eine der häufigsten Operationen in der Medizin ist die Entfernung der Brust oder die Mastektomie, bei der verschiedene Techniken angewendet werden..
Eine Mastektomie ist eine radikale Entfernung eines Teils des Brustumgebungsgewebes mittels eines chirurgischen Eingriffs. Je nach Ausmaß der Onkologie kann die Entfernung der Brust vollständig oder teilweise erfolgen..
- Indikationen zur Brustentfernung
- Ist es möglich, eine Operation zu vermeiden?
- Arten der Brustentfernung
- Weite Exzision
- Quadrantektomie
- Mastoektomie
- Mögliche Risiken
- Kontraindikationen
- Vorbereitung auf die Operation
- Umfrage
- Wie ist eine Mastektomie?
- Narkose
- Welche Nähte werden angewendet?
- Postoperative Zeit
- Erste Tage
- Mögliche Komplikationen
- So vermeiden Sie die Folgen?
- Was ist mit Schönheit??
- Psychologischer Moment
- Brustrekonstruktion
- Brustplastik
- Empfehlungen von Ärzten
- Preis
- Bewertungen
Indikationen zur Brustentfernung
Eine Mastektomie wird durchgeführt, wenn bei einer Frau ein gutartiger oder bösartiger Tumor im Brustbereich diagnostiziert wird. Oft wird das Verfahren verschrieben, wenn eine Frau mit einer Familienanemnese das Risiko eines Brusttumors hat..
Darüber hinaus, wenn die Möglichkeit einer onkologischen Pathologie (aggressiver Krebs) oder der folgenden Indikationen für einen chirurgischen Eingriff besteht:
- Entzündung in den Brustdrüsen.
- Fehlende Chemotherapieoptionen.
- Große Formationen und unbekannter Charakter.
Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft Krebs diagnostiziert wird und es keine Möglichkeit gibt, eine Standardbestrahlung durchzuführen (um das Kind nicht zu schädigen), wird eine Mastektomie verordnet.
Ist es möglich, eine Operation zu vermeiden?
Die Entfernung der Brustdrüse wird nur verschrieben, wenn im Labor nachgewiesen wurde, dass sich aus einem gutartigen Tumor ein bösartiger Tumor entwickelt, der schwerwiegende Folgen für eine Frau hat.
Daher wird zur genauen Diagnose eine Brustbiopsie durchgeführt..
Wenn die Diagnose nicht bestätigt wird, kann eine Operation vermieden werden..
Andernfalls wird bei einer Ultraschalluntersuchung ein kleines Stück Gewebe entfernt, um es auf das Vorhandensein atypischer Zellen untersuchen zu lassen..
Erst nach Bestätigung der Diagnose verschreibt der behandelnde Arzt die geplante Vorbereitung und Operation. Andernfalls verschreibt der Spezialist wirksame Behandlungs- und Standardtherapiemethoden..
Arten der Brustentfernung
Abhängig von den einzelnen Indikatoren, dem Entwicklungsgrad der onkologischen Erkrankung, wird der Arzt von einer bestimmten Technik des chirurgischen Eingriffs geleitet.
Die Genauigkeit der Bestimmung des chirurgischen Eingriffs hängt von folgenden Merkmalen ab:
- Patientenalter.
- Stadium der Krankheit.
- Beteiligung benachbarter Weichteile und Lymphknoten.
- Ort der Tumorlokalisation.
- Brustgröße.
- Das Vorhandensein chronischer Pathologien.
- Allgemeinzustand des Patienten.
Heutzutage praktizieren viele Ärzte die Wahl der Behandlungsmethoden in Zusammenarbeit mit dem Patienten. Dank der Entwicklung neuer Techniken und Geräte gelingt es der Patientin in vielen Fällen, die Ästhetik der Brust vollständig zu bewahren. Wenn dies nicht möglich ist, schlägt der Arzt Frauen vor, Implantate installieren zu lassen. Innovationen auf dem Gebiet der Medizin ermöglichen es heute, dieses Verfahren zur Erhaltung der Organe unter Erhaltung der Brustdrüsen durchzuführen. In diesem Fall läuft die Essenz auf eine teilweise Entfernung der Brust am Ort der malignen Formation hinaus. Die Technik ermöglicht es Ihnen, einen Krebstumor vollständig zu entfernen, aber gleichzeitig das ästhetische Erscheinungsbild der Brust einer Frau, die Milchaktivität und die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten..
Weite Exzision
Das minimalinvasive Verfahren umfasst eine sektorale Resektion oder eine segmentale und Exzision der Brustdrüsen.
Merkmale der Operation:
- Dieses Verfahren ist bei Patienten mit einem kleinen Krebs, der frühzeitig erkannt wird, weit verbreitet. Es ermöglicht Ihnen, die Brustdrüsen, die Brust in ihrer natürlichen Form zu erhalten, daher leidet der emotionale Zustand der Frau weniger, die Rehabilitationszeit der Patientin wird erheblich verkürzt.
- Um ein Wiederauftreten der Onkologie zu verhindern, verschreiben Spezialisten die Anwendung einer Strahlentherapie nach einer Lumpektomie. In den meisten Situationen können Sie mit einer solch komplexen Technik hervorragende Ergebnisse erzielen und Probleme vollständig beseitigen..
Quadrantektomie
Wenn ein Krebstumor eine Größe von mehr als 2,5 cm aufweist, wird ein Quadranttektomieverfahren vorgeschrieben, bei dem eine teilweise Entfernung der Brustdrüse auftritt, mindestens 1/4 Teil. Außerdem muss der Arzt die Lymphknoten aus der Achselhöhle entfernen.
Um einen Rückfall zu verhindern, wird zur Rehabilitation eine Strahlentherapie verordnet.
Mastoektomie
Es ist die häufigste Operation zur Entfernung der Brustdrüsen bei Frauen mit Krebsdiagnose. In diesem Fall wird die Entfernung von Drüsen, Lymphknoten und Knoten im Achselbereich durchgeführt..
Die Mastoektomie kann je nach den individuellen Indikationen des Patienten nach vier Hauptmethoden durchgeführt werden:
- Die radikal am häufigsten durchgeführte Therapie, bei der komplette Lymphknoten, Brustdrüsen und Pectoralis minor-Muskeln entfernt werden. Eine radikale Operation zur Entfernung beider Drüsen ist nur dann sehr selten, wenn der Krebs im letzten Stadium fortschreitet und sich entwickelt.
- Bei einem bilateralen Eingriff werden beide Brüste abgeschnitten, auch wenn sich der Krebs in einer Brust befindet. Eine solche Therapie ist angezeigt, wenn der Tumor der Patientin in mehreren Segmenten der Brust lokalisiert ist. Dies ist ein Signal dafür, dass in Zukunft ein Rückfall erneut auftreten kann und der Krebs in die zweite Brust übergeht..
- Die Summe besteht aus einem Abschnitt der Brust der Patientin, Lymphknoten. Eine solche Operation kann als vorbeugende Maßnahme durchgeführt werden, wenn in der Familienanamnese ein Brustkrebsrisiko besteht. Es ist die totale Mastektomie, die für das Brustkarzinom verschrieben wird..
Mögliche Risiken
Trotz der Tatsache, dass viele Arten von Verfahren minimal invasiv sind, handelt es sich um eine Operation, die wie jeder chirurgische Eingriff Risiken birgt:
- Thrombotische Blutgerinnsel, die in der Lunge in der Nähe des Herzens lokalisiert werden können.
- Großer Blutverlust während der Brustentfernung.
- Mühsames Atmen.
- Postoperative Infektionen.
- Nierenprobleme, Blasenprobleme.
- Allergie gegen injizierte Medikamente.
- Nahtentzündung.
- Schlaganfall während des Eingriffs.
- Kann Kribbeln und Schmerzen in der Brust, unter dem Arm oder in der Schulter verursachen.
- Hände können anschwellen.
Kontraindikationen
Vor dem Eingriff muss sich eine Frau mit der Liste der Einschränkungen und Kontraindikationen vertraut machen:
- Kleine Brüste (problematisch bei plastischen Operationen).
- Kollagen und Gefäßerkrankungen.
- Die Siegelgröße überschreitet 5 cm.
- Multifokale Erkrankungen.
- Histologische Erkrankungen.
In jedem Fall führt der Arzt eine ausführliche Beratung durch.
Vorbereitung auf die Operation
Das Verfahren zur Entfernung eines Teils der Brust erfordert eine sorgfältige und lange Vorbereitung, sowohl physiologischer als auch moralischer Natur.
Beachten Sie die Grundregeln der Vorbereitung:
- Während der Untersuchung muss der Spezialist den Ort des Tumors, seine Größe und Qualität genau lokalisieren, sodass der Patient eine Reihe spezieller Untersuchungen durchlaufen muss.
- Der Patient muss dem Arzt gegenüber äußerst offen sein, um Fehler und mögliche Folgen zu vermeiden..
- Es ist notwendig, den Therapeuten über eine mögliche Schwangerschaft zu informieren und spezielle wirksame Medikamente und Kräuterpräparate einzunehmen.
- 3-4 Tage vor dem geplanten Datum des Eingriffs lohnt es sich, die Einnahme von Aspirin oder Ibuprofen abzubrechen, die Einnahme von Vitaminen und anderen Medikamenten abzubrechen, die die Blutgerinnung stören können.
- Der Patient kann sich mit dem Arzt beraten, welche Medikamente vor der Operation einzunehmen sind, und alle Anweisungen genau befolgen.
Umfrage
Bevor das Datum der Entfernung der Brustdrüse festgelegt wird, wird dem Patienten eine Reihe von Tests und Untersuchungen verschrieben, die zu einer genauen Diagnose beitragen:
- Untersuchung von Material für atypische Zellen.
- Brust Röntgen.
- Ultraschall.
- Magnetresonanztherapie.
- Allgemeines und detailliertes Blutbild.
- Knochenscan.
Vor dem Entfernen der Brustdrüse kann der Anästhesist einige Manipulationen vornehmen, so dass je nach individuellen Indikationen und Alter das geeignete Anästhetikum ausgewählt wird.
Wie ist eine Mastektomie?
Gleich zu Beginn der Entfernung der Brustdrüse erhält der Patient eine Anästhesie, um das gesamte Ereignis vollständig zu betäuben..
Im Durchschnitt kann die Entfernung der Brustdrüse 2-3 Stunden dauern, nicht mehr. Die Operation wird nur dann länger durchgeführt, wenn eine sofortige Rekonstruktionstherapie nach Mastektomie geplant ist.
Das Verfahren zur Entfernung der Brustdrüse ist im Wesentlichen wie folgt:
- Der Arzt macht einen kleinen elliptischen Einschnitt von nicht mehr als 18-20 cm Länge. Der Einschnitt beginnt an der Innenseite der Brust und geht sanft in den Achselbereich.
- Die Brustdrüsen werden entfernt und der Einschnitt wird genäht, wobei der Chirurg spezielle resorbierbare Nähte anlegt. Danach ist die Brustrekonstruktion viel einfacher und es gibt keine hässlichen, störenden Narben. Diese Stiche werden 12-14 Tage nach der Operation nach Vereinbarung des Spezialisten entfernt.
- Während der Entfernung der Brust installiert der Arzt zwei Drainageschläuche, die die verbleibende Körperflüssigkeit während der Erholungsphase entfernen, um Komplikationen und Schwellungen zu vermeiden.
- Je nachdem, ob eine vollständige oder sanfte Mastektomie durchgeführt wird, können die Brustwarzen und Farbwarzenhöfe entfernt oder an Ort und Stelle belassen werden.
- Wenn der Chirurg den Verdacht hat, dass sich ein Tumor entwickelt und wächst, kann der Arzt während der Operation eine Biopsie der Lymphknoten durchführen. Auf diese Weise können Sie den Grad der Lokalisierung von Krebs überprüfen. In einigen Fällen wird der Arzt während der Entfernung der Brust Änderungen im Verfahren vorschreiben: Vollständige Entfernung der Brüste, es ist möglich, die Knoten unter der Achsel selektiv zu entfernen. Dies ist jedoch eine seltene Operation.
- Nach der Entfernung der Brustdrüse wird die Frau auf die Station gebracht, wo sie mindestens 48 Stunden bleiben muss und nach einer fachärztlichen Untersuchung unter Aufsicht eines Therapeuten entlassen werden kann.
Narkose
Eine Vollnarkose wird durchgeführt, die Frau ist bewusstlos und das gesamte Verfahren zur Entfernung der Brustdrüse ist völlig schmerzfrei.
Welche Nähte werden angewendet?
Fast immer, wenn eine Frau keine individuellen Kontraindikationen hat, legt der Chirurg kosmetische Lichtnähte an.
Mit dieser Lösung können Sie die Genesung und Wundheilung weiter beschleunigen. Sie müssen sie nicht selbst ausziehen.
Oft verwenden Ärzte hochwertige, hypoallergene Fäden der Firma B BRAUN, hergestellt in Deutschland oder von Johnson & Johnson, Covidien.
Ihr Vorteil ist, dass sie sich im Verlauf der Rehabilitation einer Frau auflösen und keine Stiche oder Narben hinterlassen..
Kosmetische Nähte haben ein ästhetischeres Aussehen, sehen viel ordentlicher aus, und dies wird in Zukunft eine psycho-traumatische Situation für eine Frau nach der Operation verursachen.
Postoperative Zeit
Unmittelbar nach der Entfernung der Brustdrüse muss sich der Patient in einer stationären Krankenhausumgebung befinden, damit der Arzt die Heilung und Wiederherstellung des Gewebes ständig überwacht. Nach 3-4 Tagen, wenn alles gut gegangen ist, kann die Frau unter der Bedingung systematischer medizinischer Untersuchungen bereits nach Hause entlassen werden.
Vor der Entlassung einer Frau führt der Chirurg eine gründliche Untersuchung der Stiche und des Heilungsgrades durch. Außerdem muss der Arzt die Drainage entfernen und eine antiseptische Behandlung der Wunde durchführen sowie den richtigen Verband durchführen.
Die anschließende Behandlung und Genesung nach Entfernung der Brustdrüse erfolgt zu Hause. Während der Rehabilitationsphase sind folgende Medikamente erforderlich:
- Analgetika, die in den ersten Tagen nach der Entlassung benötigt werden, um das Schmerzsyndrom und die Beschwerden nach der Operation zu beseitigen.
- Nach der Entfernung der Brustdrüse werden Antibiotika benötigt, die die Entwicklung von Infektionen und Entzündungen verhindern.
- Stiche können nur 10-14 Tage nach dem chirurgischen Eingriff entfernt werden.
Erste Tage
Nach dem Entfernen der Brustdrüse können zunächst einige nachteilige Symptome auftreten, die Sie beachten sollten:
- Blutungen aus kleinen Gefäßen. Um eine solche Situation nach Entfernung der Brustdrüse zu verhindern, verwenden Ärzte während der Operation spezielle Elektrowerkzeuge - Gerinnungsmittel. Auch in der postoperativen Phase wird eine hämostatische Lösung von Aminocapronsäure verwendet, um Blutungen zu verhindern. Ein in Lösung getränkter Verband wird auf die Wunde gelegt. Natürlich wird eine systematische Bandage mit sterilen Materialien als obligatorisch angesehen. Wenn 1-2 Tage nach Entfernung der Brustdrüse die Blutung nicht aufhört, sich der Patient verstärkt, ist es notwendig, einen Chirurgen für eine zweite Operation zu konsultieren.
- Entzündungen und Infektionen können in den ersten 5-7 Tagen nach dem Eingriff auftreten. Um eine solche Situation zu verhindern, müssen die Empfehlungen und Hygienevorschriften des Arztes sorgfältig befolgt werden. Darüber hinaus ist die Haut der Patientin selbst die Hauptquelle für das Bakterienwachstum nach der Brustentfernung. Um die Entwicklung von Infektionen zu verhindern, muss die Haut um die Wunde ständig mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden. Vor der Operation ist eine obligatorische Einnahme von Antibiotika vorgeschrieben. Wenn eine Frau in der postoperativen Phase einen entzündlichen Prozess hat, werden auch Antibiotika verschrieben. In diesem Fall verschwindet die Entzündung nach 3-4 Tagen..
- Ansammlung von physiologischer Flüssigkeit und Liquor cerebrospinalis in der Wundhöhle nach Entfernung der Brustdrüse. Aufgrund der Überschneidung von Lymphknoten und Bahnen kommt es zu Eingriffen in Weichteile, leichten Schwellungen und Flüssigkeitsansammlungen. Zunächst wird die physiologische Flüssigkeit durch das etablierte Drainagesystem entfernt, später erhält der Patient spezielle Injektionen und Punktionen. Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis am Operationsort ist recht häufig, daher muss eine Frau 3 Wochen lang Punktionen durchführen, wenn sich Flüssigkeit ansammelt. Ein Analogon kann ein spezielles Drainagesystem Unovak sein, das lange in der Wundhöhle installiert werden kann. Dies wird Ihnen helfen, nicht so oft einen Arzt aufzusuchen..
Mögliche Komplikationen
Die Entwicklung einiger Komplikationen ist nach der Entfernung der Brustdrüse nicht ungewöhnlich. Sie müssen sich vorab mit ihnen vertraut machen:
- Das Auftreten eines Hämatoms an der Stelle der Brustentfernung.
- Das Auftreten von Falten an der Brustwarze.
- Bruststörung, Depressionen.
- Infektiöse Infektion, Wundunterdrückung.
- Das Vorhandensein von Narben und Narben an der Stelle der Brustentfernung.
- Schwellung, beeinträchtigter Lymphfluss (insbesondere wenn die Lymphknoten während der Operation betroffen waren).
- Schmerzen, Beschwerden unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff.
Es ist zu beachten, dass die Entfernung der Brustdrüsen ein unangenehmer und schmerzhafter Vorgang ist, der das ästhetische Erscheinungsbild und die Bildung von Beschwerden beeinträchtigt..
So vermeiden Sie die Folgen?
Um die Entwicklung von Komplikationen und unerwünschten Symptomen zu verhindern, sollten Sie die Empfehlungen des Arztes genau befolgen und die vorgeschriebenen Regeln befolgen..
Das Vorhandensein von Pathologien in der postoperativen Phase erfordert Kenntnisse darüber, wie man damit umgeht:
- Frauen nach und vor der Operationsperiode sollten es vermeiden, ultravioletten Strahlen auf der Brust ausgesetzt zu werden, was bedeutet, dass sie die Zeit, die sie in der Sonne verbringen oder ein Solarium besuchen, begrenzen. Im Allgemeinen gilt diese Regel für gesunde Frauen..
- Minimieren Sie körperliche Bewegung, Stress, vermeiden Sie Stresssituationen. Um sich schnell zu erholen, sollte eine Frau in Ruhe sein und versuchen, sich mit positiven Emotionen zu umgeben. Dies hilft, nach dem Entfernen der Brustdrüsen wieder auf die Beine zu kommen..
Was ist mit Schönheit??
Aufgrund der Tatsache, dass das Verfahren zum Entfernen der Brustdrüsen in vielen Fällen eine vollständige Entfernung der Brust ist, haben Frauen eine Frage, aber was ist mit der Schönheit und dem ästhetischen Erscheinungsbild? Verletzung der Integrität, kosmetische Defekte geben den Patienten viele psychische Probleme.
Die plastische Brustchirurgie und die Arbeit eines professionellen plastischen Chirurgen helfen, diese Situation zu lösen..
In diesem Zusammenhang werden auch orthopädische Maßnahmen von erheblicher Bedeutung sein. Wenn keine Einschränkungen bestehen, wird die Brustvergrößerung und -rekonstruktion häufig parallel zum Verfahren zur Entfernung der Brustdrüsen durchgeführt.
Obwohl in einigen Fällen gemäß den Anweisungen des Arztes die Brustrekonstruktion bereits in der postoperativen Phase durchgeführt wird. Das Prinzip der Brustrekonstruktion besteht darin, aus dem Ausgangsmaterial einen speziellen Lappen für die Implantation einer Prothese zu erstellen. Oft wird diese Klappe vom Rücken oder Gesäß einer Frau genommen..
Psychologischer Moment
In Kombination mit allen oben genannten Verfahren muss nach Entfernung der Brustdrüse die psychologische Rehabilitation der Frau durchgeführt werden. Dafür haben die Kliniken einen Vollzeitpsychologen.
Selbstwiederherstellung ist für Frauen schwierig und dauert lange, daher wird sie selten praktiziert. In diesem Fall sind eine Verschlechterung, Abstoßung von Implantaten und viele andere nachteilige Folgen möglich..
In den meisten Fällen benötigt jeder Patient nach Entfernung der Brustdrüse bis zu dem einen oder anderen Grad die Hilfe von Fachleuten in der postoperativen Phase in einem speziell entwickelten System sozialer und psychologischer Maßnahmen.
Brustrekonstruktion
Die Rekonstruktion der Brüste einer Frau nach Entfernung der Brustdrüsen führt zur Entstehung einer sichtbaren Präsenz. In einigen Fällen führt der Arzt auf Wunsch des Klienten eine Rekonstruktion der verlorenen Drüse durch.
Die zweite Option ist teurer und komplizierter, weist eine Reihe von Kontraindikationen auf und wird daher viel seltener verwendet..
Bei der ersten Variante der Brustrekonstruktion kann die Patientin unabhängig die Größe und die Auflagen für die Brust sowie das Material selbst, Textilien oder Silikon für die Herstellung einer herausnehmbaren Prothese auswählen.
Heute beschäftigen sich die meisten medizinischen Zentren mit der Herstellung und Herstellung von Spezialprothesen für Frauen, die ihre Brüste verloren haben. Dies ist eine breite Palette von Gewebe-, Silikon-, permanenten und temporären Prothesen. Abhängig von den Vorlieben der Patientin ist es möglich, eine andere Größe und Form der neuen Brust zu wählen.
Damit die Prothese Wurzeln schlägt, keine Beschwerden verursacht und anschließend ein wesentlicher Bestandteil des Körpers der Frau wird, verschreibt der Arzt nach der Rekonstruktion erstmals die Verwendung von orthopädischer Unterwäsche.
Dies sind funktionelle und sehr schöne Sets mit speziellen Einsätzen für die Prothese und breiten Trägern zur besseren Fixierung.
Brustplastik
Plastikspezialisten sagen, dass die Brustrekonstruktion schwierig und teuer ist. Dies ist jedoch eine Gelegenheit für die Patientin, nach Entfernung der Brustdrüsen mit Hilfe ihrer eigenen Haut ein gesundes und schönes Aussehen zu erlangen..
Die Schönheit der weiblichen Brust hebt die Stimmung, verbessert den emotionalen und psychologischen Hintergrund nach einer Brustentfernung.
Empfehlungen von Ärzten
Damit die physiologische und emotionale Erholung einer Frau ohne Probleme und Nebenwirkungen verläuft, muss sich die Patientin an die Empfehlungen der Ärzte halten:
- Befolgen Sie einen Zeitplan für regelmäßige Verbände und Arztbesuche.
- In der postoperativen Phase muss eine Frau spezielle medizinisch-orthopädische Unterwäsche tragen, die auch nachts nicht ausgezogen werden muss. Im Durchschnitt gelten 1-1,5 Wochen als obligatorische Kompressionsstrümpfe. Dies hilft der Wunde, gut zu heilen..
- Der Patient braucht mehr Ruhe, Schlaf in der postoperativen Phase.
- Nur mit Erlaubnis des Arztes kann eine Frau anfangen zu duschen und zu baden. Es ist zu beachten, dass unmittelbar nach der Operation empfohlen wird, die Stiche und die Wunde nicht zu benetzen und nicht mit Seife zu behandeln.
- Um Hämatomen und Schmerzen vorzubeugen, wird der Arzt spezielle Salben und Cremes verschreiben.
- Wenn sich der Zustand einer Frau plötzlich stark verschlechtert, müssen Sie sofort einen Arzt um Rat fragen.
Im Moment gibt es viele Indikationen für eine Brustentfernung, sowohl ganz als auch teilweise. Es ist definiert als eine vollständige chirurgische Resektion eines Tumors.
Die Entfernung erfolgt mit modernen hochpräzisen Instrumenten durch erfahrene Chirurgen, und die Frau hat keinen Grund zur Sorge. In vielen Fällen ist dies ein notwendiges Verfahren, das trotz aller Stressfaktoren sofort durchgeführt werden muss..
Operationen zur Entfernung von Brustkrebs werden nach Angaben in öffentlichen Kliniken kostenlos durchgeführt.
Wenn das Verfahren in Privatkliniken durchgeführt wird, betragen die durchschnittlichen Kosten ungefähr wie folgt:
- Sektorale Brustresektion (Entfernung des Brustfibroadenoms) - ab 35.000 Rubel.
- Radikale Mastektomie - 90.000-100.000 Rubel.
- Einstufige Mastektomie und Rekonstruktion mit eigenem Gewebe - 150.000 Rubel.
- Rekonstruktive Chirurgie zur Wiederherstellung der Brustdrüse mit einem Lappen der vorderen Bauchdecke - 120.000 Rubel.
- Brustrekonstruktion:
- Stufe 1: Installation des Expanders - 90.000 Rubel.
- Stufe 2: Installation des Implantats - 85.000 bis 115.000 Rubel.
- Stufe 3: Bildung der Brustwarze - 35.000 Rubel.
Bewertungen
Bewertungen zur Brustentfernung:
Chirurgie zur Entfernung von Brustdrüsen bei Frauen
Anastasia Gnedinskaya
Leute wie Anna werden Vorgänger genannt - "Überlebende im Voraus". Sie haben wirklich versucht zu betrügen, wenn nicht den Tod, dann eine schwere Krankheit. Genauer gesagt wollen sie es glauben. Vor zwei Jahren zeigte eine genetische Analyse, dass Anna mit einer Wahrscheinlichkeit von 85 bis 90 Prozent an Brustkrebs erkranken wird. Sie wartete nicht und entfernte präventiv beide Brustdrüsen. Sie bereut ihre Entscheidung nicht, obwohl die Operation nicht ohne Komplikationen verlief - jetzt hat sie keine rechte Brustwarze.
Viele haben von Angelina Jolie von dieser Praxis erfahren. Die Schauspielerin machte eine doppelte vorbeugende Mastektomie, nachdem ihre Mutter an Brustkrebs gestorben war. In Russland sind solche Operationen noch nicht erlaubt. Sie können nur in Privatkliniken durchgeführt werden, jedoch unter einem anderen Namen. RIA Novosti sprach mit zwei Frauen, die diese Operation überlebten.
"Sie schneiden einen Teil des Zwerchfells, des Darms, des Magens aus..."
Wir haben es nicht geschafft, Anna Nikolaeva in Moskau zu finden. Vor einem Monat hat sie geheiratet und ist jetzt auf Hochzeitsreise nach Europa. Gardasee, Venedig, Paris... Anna ist sich nicht sicher, ob sie das Leben vor zwei Jahren so sehr hätte genießen können, als eine "Zeitbombe" in ihrer Brust war. Nein, bei ihr wurde kein Krebs diagnostiziert. Aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit würde es sich in Zukunft entwickeln..
„Viele werden sagen: Wie kann ein gesundes Organ entfernt werden? Und ich verstehe nicht, wie man ständig auf einem Pulverfass sitzen, zu Ärzten laufen und beten kann, dass sich dort nichts bildet “, gibt Anna ein Interview und sitzt auf dem Damm in Venedig. Manchmal brachen die Schreie der Gondolieri in die Röhre ein.
Die Onkologie verfolgte alle ihre mütterlichen Verwandten: Ihre Großmutter hatte Brustkrebs, ihre Schwester hatte Magenkrebs. Anna hat immer verstanden, dass sie auch ein Risiko hatte. Aber erst getestet, nachdem ihre Mutter an Eierstockkrebs gestorben war.
Plötzlich begann ihr Bauch zu wachsen. Er schmollte wie eine schwangere Frau. „Mama hat sich sowohl an eine Therapeutin als auch an eine Gastroenterologin gewandt - keiner der Spezialisten hat Pathologien gefunden. Bis ganz zufällig war ein Frauenarzt unser Gast. Er vermutete Eierstockkrebs und schickte dringend einen Ultraschall. Die Diagnose per Auge wurde bestätigt. Darüber hinaus wurde ihr Zustand so vernachlässigt, dass sich Aszites entwickelte - Flüssigkeit sammelte sich in der Bauchhöhle an, weshalb der Magen wuchs “, erklärt Nikolaeva.
Dann gab es vier Chemotherapie-Kurse, eine Operation und vier weitere Chemotherapie. Die Krankheit trat für kurze Zeit zurück und kehrte ein Jahr später zurück. Eine erneute Operation war geplant.
„Dann erklärte mir der Onkologe, dass der Tumor in fast allen Organen metastasiert. Ein Teil des Zwerchfells, des Darms, des Magens, der Leber und der Blase wurde für meine Mutter herausgeschnitten. Sie hatte eine riesige Narbe - von der Brust bis zum Schambein. Ein weiterer Chemotherapiekurs wurde verschrieben, den sie nicht mehr reisen konnte. Am 10. Juni 2017 war sie weg ".
Anna war damals vierundzwanzig. Sechs Monate später wandte sich das Mädchen an einen plastischen Chirurgen, um ihre Brüste zu verkleinern. „Um ehrlich zu sein, habe ich schon vor dem Tod meiner Mutter über eine solche Operation nachgedacht. Dafür war aber keine Zeit. Meine Brüste waren schon immer groß - damals trug ich BHs der Größe D. Viele Mädchen träumen davon. Glauben Sie mir jedoch, dies ist nicht so großartig, wie es scheinen mag. Bereits in diesem Alter entwickelte ich eine Ptosis - meine Brüste sackten zusammen und sahen, gelinde gesagt, unästhetisch aus. Außerdem tat mir der Rücken aufgrund der ungleichmäßigen Belastung der Wirbelsäule weh. ".
Natürlich erzählte Anna dem plastischen Chirurgen vom Tod ihrer Mutter. Er empfahl, auf die Mutation der BRCA1- und BRCA2-Gene getestet zu werden. Erklärt: Sie verhindern eine mögliche Tumortransformation von Zellen. Mit Mutationen in diesen Genen steigt das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs signifikant an.
„Die Analyse ergab, dass ich eine Wahrscheinlichkeit von 85-90% eines bösartigen Brusttumors, 50% der Eierstöcke und 15% des Darms habe. Danach schlug der Chirurg vor, nicht nur meine Brüste zu verkleinern, sondern auch eine bilaterale präventive Mastektomie mit einstufiger Rekonstruktion durchzuführen. ".
Nikolaeva verstand: Diese Operation ist komplizierter als nur eine Brustverkleinerung. Außerdem kann sie ihr Baby in Zukunft nicht mehr füttern..
„Aber als ich alle Faktoren addierte, wurde mir klar, dass ich es früher oder später noch tun muss. Warum also warten? Außerdem fand ein Ultraschall einen bestimmten Knoten in meiner Brust. Ein Onkologe vom Herzen-Institut empfahl, beobachtet zu werden, um sich für eine zweite Ultraschalluntersuchung anzumelden. Das Warten würde zwar mehr als einen Monat dauern. Mir wurde klar - ich kann es einfach nicht. Ich hatte Angst, dasselbe durchzumachen wie meine Mutter. Und sie stimmte zu, die Brustdrüsen zu entfernen ".
Die Operation wurde am 26. Februar 2018 in einer der Privatkliniken von Ivanov durchgeführt. "Warum dort? Manchmal hat meine Mutter mit diesem Arzt eine kleine plastische Operation durchgeführt. Ich vertraue ihm voll und ganz ", antwortet Anya.
Ihr wurde gesagt, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Zunächst werden nicht nur die Brustdrüsen entfernt, sondern auch die Brustwarzen. Parallel dazu wird ihre Nachahmung von der Haut gebildet. Aus ästhetischer Sicht ist diese Methode weniger schonend. Das Risiko eines bösartigen Tumors ist jedoch auf Null reduziert - das Neoplasma hat einfach nichts zu entwickeln. Bei der zweiten Option bleiben die Brustwarzen erhalten. Es besteht jedoch die Gefahr einer Nekrose, insbesondere wenn der Patient eine beeindruckende Büste hat.
Anna beschloss, ein Risiko einzugehen.
"Im Laufe der Zeit bildete sich an der Stelle der Wunde eine Narbe."
„Ich bin mit einer verbundenen Brust aufgewacht, ein spezieller BH wurde darüber angezogen. Zwei Drainageschläuche mit Spritzen an den Enden ragten aus den Achselhöhlen heraus - mit ihrer Hilfe wurde die Lymphe aus der Wunde gepumpt ".
Sie fühlte keinen Schmerz. Das einzige Unbehagen war, dass er seine Hände nicht heben konnte. „In der ersten Woche war die obere Körperhälfte völlig außer Gefecht gesetzt. Am fünften Tag im Krankenhaus beschloss ich, meine Haare zu waschen. Aber sie selbst konnte nicht einmal die Haare erreichen. Ein junger Mann hat mir geholfen “, stellt der Gesprächspartner klar..
Während sie noch im Krankenhaus war, bemerkte sie während der Verbände, dass die rechte Brustwarze nicht sehr gesund aussah: dunkelviolett wie ein Bluterguss. „Eine Woche später wurde klar: Er hat immer noch keine Wurzeln geschlagen. Es musste dringend entfernt werden. Ich hatte jetzt eine offene Wunde auf meiner Brust, die dreimal am Tag behandelt werden musste. Hinzu kam ein Ödem. Die Brust war wie ein Ball aufgeblasen. Es schien, dass es sich lohnte, eine zusätzliche Bewegung zu machen - und es würde platzen. Aber nach einer Woche begann sich alles wieder zu normalisieren. ".
Die Wunde heilte fast drei Monate lang. Es wurde angenommen, dass Anna sich danach einer weiteren Schönheitsoperation unterziehen wird, um die Brustwarze zu formen. Das Mädchen lehnte jedoch ab. Sie sagt, dass sie mit dem Ergebnis bereits zufrieden war: „An der Stelle der Wunde hat sich im Laufe der Zeit Narbengewebe gebildet. In der Farbe war es dunkler als die Haut der Brust, wodurch es wie ein Warzenhof aussah. Am Ende habe ich alles so gelassen, wie es ist. Es stört mich oder meinen Mann nicht ".
In Zukunft plant Anna, ihre Eierstöcke entfernen zu lassen. Er weiß nicht wann genau. Es ist Zeit zum Nachdenken. "Wie die Ärzte mir erklärten, wird Eierstockkrebs normalerweise bei Frauen nach fünfzig diagnostiziert, wenn Brustkrebs nicht vom Alter abhängt und sich sowohl im Alter als auch im Alter von 30 Jahren entwickeln kann.".
"Ich ging zu einer Pediküre mit Abflüssen"
Olga Mayer hat einen kurzen Haarschnitt "wie ein Junge" und einen scharlachroten Nagellack. Nach der Chemotherapie hatten die Nägel Zeit nachwachsen, die Haare noch nicht. Olgas Brustkrebs wurde in Italien diagnostiziert, wo sie nach der Heirat umgezogen ist und wo sie seit zwei Jahren lebt. Und in ihrer Heimatstadt Krasnojarsk wurde sie trotz ihrer schlechten Vererbung nicht einmal zum Screening geschickt.
„Als ich mit meiner Tochter schwanger war, wurde mir geraten, einen Mammologen aufzusuchen. Er fand einen ziemlich großen Klumpen in der Brust. Aber ich habe dem keine Bedeutung beigemessen. Obwohl schon damals klar war, dass ich für Tumore prädisponiert war. Vor zwanzig Jahren wurden meiner Mutter Brust und Lymphknoten wegen Krebs entfernt. Meine Großmutter hatte die gleiche Diagnose ".
In Italien wurden neben einem Knoten drei weitere auf ihr gefunden. Alles ist in der rechten Brust. Die Operation war unvermeidlich.
„Aber zusammen mit dem Betroffenen schlug der Onkologe vor, dass ich auch die gesunde Brustdrüse entferne. Er erklärte: In einem so jungen Alter (Olga war 35) ist das Risiko, dass die Krankheit zurückkehrt, sehr hoch. ".
Olga hat den BRCA1- und BRCA2-Genmutationstest bestanden. Und ohne auf die Ergebnisse zu warten, stimmte sie einer Doppelmastektomie zu.
„Der Chirurg gab mir dreimal Zeit zum Nachdenken. Jedes Mal habe ich bejaht. Verstehe, dass es schwierig ist herauszufinden, dass du Krebs hast. Es ist noch schwieriger zu warten, bis Ihre Behandlung verschrieben wird. Chemie ist die Hölle. Wenn klar ist, dass es zumindest die geringste Chance gibt, es noch einmal zu durchlaufen, wird jede vernünftige Person der Operation zustimmen. ".
Sie will sich nicht einmal an die Chemotherapie erinnern, die der Operation vorausging. „Der ganze Körper tut weh. Es scheint sich in eine kontinuierliche Wunde zu verwandeln. Es ist schwer vorstellbar - Schmerz ist sowohl außen als auch innen. Du kannst auch nicht essen. Nicht nur wegen Übelkeit, sondern auch, weil man das Essen nicht schmecken kann. Vor diesem Hintergrund scheint Haarausfall nur ein kleines Ärgernis zu sein. Übrigens lösen sich auch die Nägel und legen das ungeschützte Fleisch frei. ".
Nach einer Chemotherapie war Olga erneut von der Richtigkeit ihrer Entscheidung überzeugt. Die Operation dauerte fast fünf Stunden. Zwei Stunden nach dem Abschluss ging Olga bereits. Nur die Abflüsse, die noch drei Wochen blieben, störten. „Aber auch hier habe ich einen Ausweg gefunden: Ich habe die Schläuche mit Behältern über die Schulter geworfen, gefesselt - und bin geschäftlich herumgelaufen. Ich habe sogar eine Pediküre bekommen ".
Drei Wochen später führte sie den Lebensstil einer gesunden Person - sie fuhr ein Auto, ging in ein Café. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass Sie aufgrund der Entfernung von Lymphknoten mit der rechten Hand keine Gewichte mehr heben können.
„Natürlich ist es ein bisschen deprimierend - man kann kein Kind abholen, keine Tüten mit Essen aus dem Auto holen. Sie dürfen den Boden nicht einmal zu Hause waschen. Aber jetzt begann ich die kleinen Dinge im Leben zu schätzen. Immerhin ist es schon ein Glück, selbst Jeans zu ziehen! "
Olga stellt fest, dass die Mastektomie an einer gesunden Brust und an einer Patientin unterschiedlich übertragen wird. „In meinem Fall hat sich die linke, gesunde Person fast sofort wieder normalisiert. Und ich fühle mich immer noch richtig. “ Es ist jedoch eher psychologisch. Denn äußerlich erinnert nichts an die Operation. Sie hat zwei S-förmige Narben auf der Brust. Sie sind so dick wie Haare, also fast unsichtbar. „Aus ästhetischer Sicht habe ich sogar gewonnen. Der Chirurg setzte die Implantate etwas mehr als meine natürliche Brust ein. Es machte mir nichts aus ".
Olga hat zwei Kinder. Sie versichert, dass sie ohne zu zögern zustimmen würde, wenn ihr angeboten würde, sich vor ihrer Geburt einer solchen Operation zu unterziehen: „Ich weiß, wie wichtig das Stillen ist. Aber es gibt nichts Wichtigeres als die Fähigkeit, nur der Familie nahe zu sein. Lebendig und gesund ".
"Sie werden operieren, aber in einer Privatklinik"
Wie RIA Novosti RIA Novosti, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Onkologie von St. Eine Operation ist jedoch nicht immer legal.
„Wenn wir über prophylaktische Mastektomie sprechen, gibt es mindestens zwei Situationen. Erstens: Bei der Patientin wurde bereits Krebs an einer Brust diagnostiziert, und sie möchte sich in der zweiten Brust vor Pathologie schützen. In diesem Fall ist die Operation möglich, kann jedoch in einem wissenschaftlichen und praktischen Forschungsinstitut oder einer anderen medizinischen Einrichtung im Rahmen eines wissenschaftlichen Programms durchgeführt werden. Höchstwahrscheinlich - gegen Bezahlung ".
Die zweite Option: Die Frau ist Trägerin der Mutation, bei ihr wurde jedoch noch kein Krebs diagnostiziert. Bisher dürfen solche Patienten keine Operationen in Russland durchführen. Es kann in einer Privatklinik durchgeführt werden, indem der Name geändert wird. „Trotzdem ist dies laut Gesetz keine standardisierte Technik. Im Falle von Komplikationen liegt die Schuld beim Arzt und dem Leiter der Klinik“, sagt Bit-Sava..
„Als Onkologe und plastischer Chirurg bin ich für solche vorbeugenden Operationen. Weil ich weiß, wie hoch das Krebsrisiko ist, wenn die BRCA1- und BRCA2-Gene mutiert sind. Ich sympathisiere sehr mit den Frauen, die uns ständig schreiben, uns anrufen und um eine vorbeugende Mastektomie bitten. Einige stimmen einer Operation auch ohne Rekonstruktion zu: "Entfernen Sie diese Brüste vollständig, ich habe Angst, krank zu werden." Aber ich möchte der Patientin nicht antworten, wenn das Ergebnis sie nicht zufriedenstellt. Immerhin stellt sich heraus, dass ich ihr gesundes Organ entfernt habe ".
Und Komplikationen, so der Professor, treten bei solchen Operationen in zehn bis fünfundzwanzig Prozent der Fälle auf. Das häufigste Problem ist, dass Patienten in Privatkliniken ziemlich schnell nach Hause entlassen werden. Gleichzeitig wird die Drainage entfernt.