Polypen der Gebärmutter sind lokale Wucherungen der Schleimhaut unterschiedlicher Größe. Sie treten am häufigsten bei medizinischen Untersuchungen auf, da sie selten unangenehme Symptome verursachen, obwohl sie von Symptomen wie Menstruationsstörungen, Bauchschmerzen, Ausfluss, Blutungen usw. begleitet sein können..

Polypen sind gutartige Neubildungen und bedrohen nicht das Leben einer Frau. Gleichzeitig besteht jedoch ein gewisses Malignitätsrisiko für Polypen. Daher sollten Sie ihre Behandlung nicht ablehnen. Darüber hinaus können sie im Laufe der Zeit an Größe zunehmen, was zu gewissen Schwierigkeiten bei der Empfängnis und Schwangerschaft führt. Die Krankheit selbst schließt die Wahrscheinlichkeit eines Kindes nicht aus, aber bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit und der Erkennung von Polypen müssen alle negativen Faktoren beseitigt werden. Daher ist ihre Entfernung ein wichtiges Stadium der Behandlung.

Die genauen Gründe für die Bildung von Polypen sind nicht bekannt, hormonelle Störungen, entzündliche Prozesse, traumatische Eingriffe usw. können ihr Auftreten provozieren. Oft begleiten Polypen andere gynäkologische Erkrankungen, insbesondere Endometriose, Uterusmyome.

Die Diagnose von Polypen ist nicht schwierig. Während einer Beckenuntersuchung können große Formationen im zervikalen Bereich festgestellt werden. In den meisten Fällen werden Polypen jedoch während einer Ultraschalluntersuchung erkannt, wenn eine genauere Untersuchung der Gebärmutterhöhle erforderlich ist oder um die Ergebnisse der Untersuchung zu klären, eine Hysteroskopie vorgeschrieben wird, mit der Sie das Endometrium (innere Auskleidung der Gebärmutter) und die Eileiter sorgfältig untersuchen können.

Wenn Polypen gefunden werden, verschreibt der Arzt eine geeignete Behandlung. Eine konservative Therapie ist bei Uteruspolypen unwirksam, da Arzneimittel nur ihr Wachstum und ihre Entwicklung verlangsamen können. Daher werden chirurgische Techniken als Hauptbehandlungsmethode verwendet: Polypektomie, Hysteroresektoskopie, Kürettage und eine Kombination dieser Manipulationen.

Diese chirurgischen Eingriffe werden auch zur Behandlung anderer gynäkologischer Erkrankungen durchgeführt, einschließlich der Entfernung kleiner myomatöser Knoten. Obwohl die wirksamste Behandlung für Myome die Embolisation der Gebärmutterarterien ist, die ein Wiederauftreten der Krankheit verhindern und hervorragende Ergebnisse erzielen kann.

Es gibt viele unbegründete Mythen über EMA, die nur auf unverständlichen Argumenten und Gerüchten beruhen. Dies ist eine gut untersuchte und wirksame Behandlung, die nicht nur die Genesung des Patienten fördert, sondern auch die Funktionalität der Gebärmutter vollständig bewahrt. Nach dem Eingriff führt die Frau weiterhin ein aktives erfülltes Leben, kann schwanger werden und gesunde Kinder zur Welt bringen. In den Kliniken zur Behandlung von Myomen können Sie sich über die Merkmale und Ergebnisse der VAE informieren.

Aufgrund des asymptomatischen Verlaufs der meisten gynäkologischen Erkrankungen wird empfohlen, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen und sich gynäkologischen Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen zu unterziehen. Sie erhalten alle notwendigen Informationen, indem Sie einen Termin vereinbaren oder sich per E-Mail beraten lassen.

Hysteroresektoskopie: Merkmale und Wesen des Verfahrens

Die Hysteroresektoskopie ist eine moderne, niedrig traumatische endoskopische Methode zur Behandlung vieler gynäkologischer Erkrankungen. Es bezieht sich auf minimalinvasive Verfahren, die Bauchoperationen und verschiedene unangenehme Folgen vermeiden. Die Manipulation wird streng nach Indikationen verschrieben und mangels Kontraindikationen ist es daher erforderlich, vor der Durchführung eine Reihe von Tests zu bestehen.

In den meisten Fällen wird die Hysteroresektoskopie routinemäßig am 10. Tag des Zyklus (2-3 Tage nach Ende der Menstruation) durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt ist das Endometrium dünn, sodass Sie alle erkannten Formationen im Detail untersuchen und das Blutungsrisiko nach dem Eingriff verringern können. Wenn ein Notfallverfahren erforderlich ist, ist die Frist für dessen Abschluss nicht kritisch..

Es ist möglich, den Polypen der Gebärmutter durch Hysterektoskopie unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose zu entfernen. Im Allgemeinen dauert der Vorgang etwa 20 bis 30 Minuten. Da die Gebärmutterhöhle normalerweise eine geschlossene Lücke ist, wird für die vollständige Durchführung des Eingriffs die vorläufige Erweiterung mit speziellen Medien durchgeführt. Dann wird ein Hysterektoskop in die Gebärmutterhöhle eingeführt, das verschiedene Aufsätze zum Entfernen von Neoplasmen aufweist, während der gesamte Vorgang unter strenger Überwachung durchgeführt wird, da die erforderlichen Informationen an den Monitorbildschirm übertragen werden. Nach dem Entfernen des Polypen wird der Bereich seiner Befestigung mit Stickstoff oder Laser kauterisiert, um ein Wiederauftreten zu verhindern, und eine nachfolgende Kürettage wird nicht ausgeschlossen..

Scraping: Beschreibung und Wesen des Verfahrens

Der Name "Schaben" macht vielen Frauen Angst, obwohl er tatsächlich der normalen Menstruation ähnelt, da während der Manipulation nur die Funktionsschicht des Endometriums entfernt wird und nicht die gesamte Membran, und sie wird normalerweise bei jedem Zyklus abgestoßen. Das konventionelle Schaben wird blind durchgeführt und erlaubt keine Bewertung der Ergebnisse des Verfahrens. Wenn danach eine Hysteroskopie durchgeführt wird, kann der Arzt seine Arbeit vollständig überprüfen.

In den meisten Fällen wird die Kürettage einige Tage vor Beginn der Menstruation routinemäßig durchgeführt, um das Verfahren so nahe wie möglich an den normalen Zyklus heranzuführen. Wenn jedoch geplant ist, den Eingriff mit der Hysteroskopie beim Entfernen des Uteruspolypen zu kombinieren, ist es am besten, ihn nach der Menstruation durchzuführen, um den Ort des Polypen so genau wie möglich zu bestimmen.

Eine Manipulation in der Mitte des Zyklus kann zu einer verlängerten blutigen Entladung in der postoperativen Phase führen. Während der Menstruation ist es auch nicht ratsam, das Verfahren durchzuführen, da die Schleimhaut nekrotische Veränderungen erfahren hat und ihre weitere histologische Untersuchung nicht aussagekräftig ist.

Vor der Kürettage sollte eine Reihe von Tests durchgeführt werden, um Komplikationen auszuschließen. Der Eingriff wird unter intravenöser Anästhesie durchgeführt und dauert ca. 15-30 Minuten. Nach Beginn der Anästhesie setzt der Arzt ein gynäkologisches Spekulum ein, fixiert und erweitert den Gebärmutterhals, setzt eine Kürette ein und die Funktionsschicht des Endometriums wird abgekratzt. Das resultierende Schaben wird zur weiteren Forschung geschickt.

Was ist nach der Entfernung des Uteruspolypen zu erwarten?

Hysteroskopie und Kürettage sind traumatische Eingriffe und verursachen nach Entfernung von Uteruspolypen und anderen Formationen praktisch keine unangenehmen Symptome. Einige Stunden nach der Manipulation kann die Patientin bereits nach Hause geschickt werden, aber ein Krankenhausaufenthalt für einen Tag in einem Krankenhaus ist nicht ausgeschlossen, um ihren weiteren Zustand zu überwachen. Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, verschreibt der Arzt verschiedene Medikamente. Nach Entfernung der Polypen der Gebärmutter treten schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch auf, mit einer ausgeprägten Schmerzreaktion werden Medikamente verschrieben (Schmerzmittel und krampflösende Mittel). Eine blutige Entladung ist über mehrere Tage möglich, während eine starke Blutung nur über mehrere Stunden möglich ist, da sich sonst eine Anämie mit bestimmten Folgen entwickelt.

Der reguläre Menstruationszyklus wird nicht sofort wiederhergestellt, einige Patienten bemerken eine schnelle Rückkehr zum Normalzustand (nach 30-40 Tagen). Obwohl es in den meisten Fällen nach 3-4 Monaten wieder normal wird, können sich Änderungen nicht nur auf die Häufigkeit des Zyklus, sondern auch auf das Sekretvolumen und deren Dauer beziehen.

Die Behandlung gynäkologischer Erkrankungen wird häufig durchgeführt, um die Ursachen für Unfruchtbarkeit zu beseitigen. Polypen in der Gebärmutter schließen wie myomatöse Knoten an sich den Beginn der Schwangerschaft nicht aus, können jedoch bestimmte Schwierigkeiten verursachen, insbesondere das Zusammentreffen von Keimzellen, die Freisetzung eines befruchteten Eies, dessen Anhaftung und die Geburt eines Kindes verhindern. Nach dem Entfernen der Formationen ist es möglich, nach 6 Monaten eine Schwangerschaft zu planen. Zu diesem Zeitpunkt hat der Körper der Frau Zeit, sich vollständig zu erholen und sich auf die bevorstehende Position vorzubereiten.

Postoperative Zeit

Methoden zur Entfernung von Uteruspolypen sind weniger traumatisch, aber nach den Eingriffen sollte eine Frau ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und den Arzt unverzüglich vor ungewöhnlichen Symptomen warnen. Wenn anhaltende Blutungen und uncharakteristische Entladungen auftreten, die Körpertemperatur steigt, sollte die Entwicklung einer negativen Reaktion nach der Operation vermutet werden.

Postoperative Komplikationen sind äußerst selten, Sie sollten sich jedoch der Möglichkeit ihres Auftretens bewusst sein. Am häufigsten kommt es zu Uterusblutungen, die viele Patienten als normale Variante betrachten. Nach dem Entfernen der Polypen der Gebärmutter sollte die Fleckenbildung nicht länger als 7 bis 10 Tage dauern, während ihre Intensität allmählich nachlassen sollte. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen..

Entzündungsreaktionen durch Infektionen sind nicht ausgeschlossen. Dies äußert sich in einem Anstieg der Körpertemperatur, starken Schmerzen im Unterbauch, Ausfluss mit einer Beimischung von Eiter und einem unangenehmen Geruch. Um die Möglichkeit einer Entzündung zu verhindern, werden nach Entfernung der Uteruspolypen entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente verschrieben..

Aufgrund eines Krampfes des Gebärmutterhalses kann ein Hämatometer (Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle) auftreten, das starke Schmerzen und Entzündungen hervorruft. Um diese Reaktion zu verhindern, werden krampflösende Mittel verschrieben. Es ist äußerst selten, dass Eingriffe eine Perforation der Gebärmutter, eine Überdehnung ihrer Höhle und andere Folgen verursachen, die mit Verstößen gegen Sicherheitsmaßnahmen und Manipulationsmethoden verbunden sind.

Alle diese Reaktionen wirken sich auf die Behandlungsergebnisse und den Gesundheitszustand aus. Daher sollte der behandelnde Arzt vor dem Auftreten verdächtiger Symptome gewarnt werden. Er wird in der Lage sein, die Taktik der Behandlung anzupassen, die wirksamsten Maßnahmen auszuwählen, um die Folgen zu beseitigen und sich nach den Manipulationen frühzeitig zu erholen.

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Fragen

Frage: Welche Komplikationen können nach der chirurgischen Entfernung von Uteruspolypen auftreten??

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Welche Komplikationen kann es nach der Operation geben, um Uteruspolypen zu entfernen??


Die Hauptbehandlung für Uteruspolypen ist die chirurgische Entfernung von Neoplasmen. Es wird von führenden Spezialisten für fast jeden Polypen empfohlen, unabhängig von ihrem histologischen Typ und den damit verbundenen Symptomen. Die Entfernung von Polypen kann auf verschiedene Arten erfolgen, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat..

Es gibt die folgenden Methoden zur chirurgischen Entfernung von Uteruspolypen:

  • hysteroskopische Dissektion des Polypenbeins;
  • Kürettage;
  • Laserentfernung des Polypen;
  • Kryodestruktion.

Unabhängig davon, welche Art von Operation der Arzt wählt, besteht das Risiko postoperativer Komplikationen. In einigen Fällen kann die Behandlung dieser Komplikationen noch schwieriger sein als die Operation selbst, um die Polypen zu entfernen..

Häufige Komplikationen nach Entfernung von Uteruspolypen sind:
1. Perforation der Uteruswand;
2. entzündliche Komplikationen;
3. die Bildung von Narben und Verwachsungen;
4. Malignität;
5. Rückfall (Wiederauftreten) der Krankheit;
6. Hämatometer.

Perforation der Uteruswand.

Perforation ist ein Durchgangsloch in der Wand eines Hohlorgans, das zu einer pathologischen Kommunikation zwischen der Organhöhle und der Bauchhöhle führt. Eine ähnliche Komplikation kann bei Kürettage (blinde Kürettage der Gebärmutter) oder bei Pathologien der Organwände (unzureichende Blutversorgung, cicatriciale Veränderungen) auftreten..

Anzeichen einer Uterusperforation sind:

  • Temperaturanstieg;
  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Flecken aus der Vagina;
  • Blässe;
  • Blutdruck senken.

Diese Symptome treten in den ersten Stunden nach der Entfernung der Polypen auf und erfordern dringend ärztliche Hilfe. Mit kleinen Perforationen kann der Arzt eine abwartende Position einnehmen und sich darauf beschränken, Blutungen zu stoppen. Es besteht die Möglichkeit, dass sich der Defekt von selbst schließt. Bei großen Wandbrüchen ist ein wiederholter chirurgischer Eingriff erforderlich, um den Defekt zu nähen. In jedem Fall wird eine Antibiotikatherapie verschrieben, um die Entwicklung einer Pelvioperitonitis (Entzündung des Beckenperitoneums) zu verhindern. Ohne den Einsatz von Antibiotika können Mikroben, die unweigerlich aus der Gebärmutterhöhle in die Bauchhöhle gelangen, schwere Entzündungen verursachen und das Leben des Patienten gefährden.

Entzündliche Komplikationen.

Entzündliche und eitrige Komplikationen nach Entfernung von Uteruspolypen treten auf, wenn nicht alle Regeln der Asepsis und Antiseptika eingehalten wurden. Mikroben, die in die Wunde gelangen, beginnen sich schnell zu vermehren, was zu Schmerzen, Fieber und einer Verzögerung des Gewebereparaturprozesses führt. Ähnliche Komplikationen können auftreten, wenn der Patient vor der Operation eine chronische Harnwegsinfektion hatte.

Um entzündliche Komplikationen zu vermeiden, werden folgende Präventionsmethoden angewendet:

  • Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfektionen vor der Operation;
  • Kauterisation der Bindungsstelle des Polypen;
  • Antibiotikatherapie vor oder nach der Operation (nach Bedarf).

Es ist zu beachten, dass die Laserentfernung von Uteruspolypen die Möglichkeit entzündlicher Komplikationen praktisch ausschließt, da kein direkter Kontakt von Instrumenten mit Geweben besteht. Das gefährlichste in dieser Hinsicht ist die Kürettage, da sie von einem schweren Trauma der gesunden Schleimhaut der Gebärmutter begleitet wird..

Narben- und Adhäsionsbildung.

Die Entfernung mehrerer Uteruspolypen geht mit dem Ersatz der normalen Schleimhaut durch Bindegewebe einher. Bei übermäßigem Wachstum dieses Gewebes können sich in der Gebärmutterhöhle raue Narben und Adhäsionen bilden. In Zukunft führen sie häufig zu Unfruchtbarkeit, da das Ei nicht an das normale Endometrium (die innere Gebärmutterschleimhaut) anhaften kann. Am häufigsten bilden sich nach der Kürettage Verwachsungen und Narben. Die geringste Gefahr ist die Laserentfernung von Polypen und deren Kryodestruktion..

Malignität.

Malignität ist eine maligne Degeneration des Polypengewebes. Am häufigsten tritt es auf, wenn der adenomatöse Polyp nicht vollständig entfernt wurde und pathologische Zellen in der Wand verbleiben. Um diese schwerwiegende Komplikation zu vermeiden, wird sicherlich vor der Operation eine Biopsie des Neoplasmas durchgeführt. Es hilft festzustellen, ob die Malignität begonnen hat, und hilft bei der Auswahl der effektivsten Behandlungsmethode..

Im Falle einer Malignität werden folgende Schritte unternommen:

  • radikale Entfernung des Polypen (vorzugsweise durch ein hysteroskopisches Verfahren mit sorgfältiger Entfernung von verdächtigem Gewebe);
  • Kauterisation der Bindungsstelle des Neoplasmas;
  • regelmäßige Überwachung des Patienten;
  • vorbeugender Verlauf der Lasertherapie oder Chemotherapie (falls erforderlich);
  • Entfernung der Gebärmutter (falls erforderlich).

Wiederauftreten der Krankheit.

Keine der Methoden zum Entfernen von Polypen garantiert zu 100%, dass sich keine Polypen mehr bilden. Daher wird den Patienten empfohlen, alle sechs Monate einen Spezialisten aufzusuchen und sich den erforderlichen diagnostischen Verfahren zu unterziehen. Um Rückfälle und Reoperationen zu vermeiden, wird auch empfohlen, die Ursache der Polypenbildung zu behandeln, wenn dies herausgefunden wurde.

Die Behandlung der Grunderkrankung mit Uteruspolypen kann umfassen:

  • Korrektur hormoneller Störungen;
  • Stabilisierung chronischer Erkrankungen (Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung);
  • Behandlung chronischer infektiöser und entzündlicher Prozesse in der Gebärmutterhöhle.

Hämatometer.

Ein Hämatometer ist eine Blutentnahme in der Gebärmutterhöhle nach der Operation. Es wird durch einen Krampf im Nacken verursacht, durch den das Blut die Organhöhle nicht auf natürliche Weise verlassen kann. Die Gefahr dieses Zustands besteht darin, dass sich im geronnenen Blut gefährliche Mikroorganismen entwickeln können. Darüber hinaus impliziert ein Hämatometer innere Blutungen, die von Ärzten übersehen werden können und zu schwerem Blutverlust führen..

Die folgenden Anzeichen helfen bei der Diagnose eines Hämatometers:

  • plötzliches Aufhören der Blutung;
  • mäßiger Anstieg der Körpertemperatur;
  • blasse und trockene Haut;
  • das Auftreten von Ziehschmerzen im Unterbauch;
  • spärlicher brauner Vaginalausfluss (geronnenes Blut);
  • typisches Bild mit Ultraschall (Ultraschall).

Zur Behandlung von Hämatomen werden krampflösende Mittel eingesetzt (Arzneimittel zur Linderung von Muskelkrämpfen). Gleichzeitig entspannt sich der Gebärmutterhals und der Inhalt der Gebärmutter wird auf natürliche Weise freigesetzt. In seltenen Fällen müssen Sie eine spezielle Sonde verwenden, um das angesammelte Blut abzusaugen.

Folgen der Entfernung von Endometriumpolypen: Ausfluss, Schmerz, Temperatur

Medizinische Fachartikel

In einigen Fällen kann die Entfernung eines Endometriumpolypen von einer Endometritis begleitet sein - einer Entzündung des Endometriums, die sich aus verschiedenen Gründen entwickeln kann, einschließlich: Infektionszugang, intensive Genesung. Mehrere Polypen entwickeln häufig eine aseptische (nicht mikrobielle Entzündung).

Schwangerschaft nach Hysteroskopie des Endometriumpolypen

Eine Schwangerschaft kann bereits im aktuellen Zyklus auftreten.

Entladung nach Entfernung des Endometriumpolypen

Abhängig von Farbe, Konsistenz und Art der Entladung können sie physiologisch und auch pathologisch sein. Normalerweise sollte die Entladung nach Entfernung des Polypen maximal 2-3 Tage dauern. Mit einer sehr traumatischen Methode - 2-5 Tage, danach hören sie von selbst auf. Wenn sich die Entlassung verzögert, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Vielleicht ist dies ein Zeichen dafür, dass etwas im Körper nicht stimmt. Es ist zu beachten, dass bei schweren Gewebeschäden, beispielsweise nach dem Schaben, die Entladung bis zu mehreren Monaten dauern kann.

Es ist wichtig, auf die Farbe der Entladung zu achten, da sie viel über das klinische Bild einer möglichen Pathologie aussagen können. Im Rahmen der physiologischen Norm wird eine klebrige rote Entladung betrachtet, deren Volumen 50 ml pro Tag nicht überschreitet. Sie sollten nicht mit Blutungen verwechselt werden, die mit einem starken Ausfluss von scharlachrotem Blut einhergehen. In diesem Fall müssen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen rufen und versuchen, sich nicht zu bewegen..

Manchmal können Blutgerinnsel (dunkel, viskos und dick) freigesetzt werden. In der Regel wird auf diese Weise das nach der Operation in der Gebärmutterhöhle angesammelte Blut entfernt. Normalerweise können Gerinnsel bis zu 5 Tage stehen. Wenn die Entlassungsdauer 5 Tage überschreitet und noch mehr scharlachrotes, flüssiges Blut auftritt, müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren.

Die Gefahr ist eine eitrige Entladung, die auf die Entwicklung eines eitrig-entzündlichen Prozesses hinweist, die Hinzufügung einer Infektion. In diesem Fall wird die Entladung trüb, manchmal kann sie einen grünen oder gelben Farbton annehmen. Dies hängt von der Anzahl der Mikroorganismen und ihren Typen ab. Unbehandelt können schwerwiegende Komplikationen auftreten: Vergiftung, Fieber, Sepsis. In diesem Fall wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt, aber nur ein Arzt sollte das Medikament auswählen. Am gefährlichsten sind Clostridien, die beim Eintritt in den Genitaltrakt Sekrete mit fauligem Geruch verursachen, die viskos und schaumig werden und einen unangenehmen Geruch annehmen. Sie können einen dunkelgelben und sogar braunen Farbton haben. In diesem Fall müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren, der alle erforderlichen Maßnahmen ergreift, um das Risiko einer Sepsis zu vermeiden.

Wie lange dauert die Entladung nach Hysteroskopie des Endometriumpolypen??

Während der Erholungsphase werden verschiedene Sekrete beobachtet. Die Dauer hängt von der Methode zur Entfernung sowie vom Grad der Schädigung des umgebenden Gewebes ab. Es wird auch durch die Art der Entladung bestimmt. Die physiologische Entladung kann schneller aufhören, während die pathologische Entladung lange genug anhalten kann.

Bei minimalinvasiven Methoden (Hysteroskopie, Laparoskopie) dauert die Entladung ca. 2-3 Tage. Blutgerinnsel können bis zu 5 Tage lang ausgeschieden werden. Wenn die Blutung länger dauert, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da dies ein Zeichen für eine Blutung sein kann..

Wenn die Entfernung jedoch mit traumatischeren Methoden durchgeführt wurde, kann die Entladung bis zu mehreren Wochen dauern. Beim Entfernen von Polypen mit der gefährlichsten Methode - dem Schaben - kann die Entladung bis zu mehreren Monaten dauern. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren, um sicherzustellen, dass er keinen pathologischen Charakter angenommen hat, da sich häufig vor dem Hintergrund einer geschwächten Schleimhaut, einer Abnahme der Immunmechanismen und der Kolonisationsresistenz ein infektiöser und entzündlicher Prozess entwickelt.

Reichliche Menstruation nach Entfernung des Endometriumpolypen

Die Art der Menstruation kann variieren, abhängig von der Art des Polypen und der Art und Weise, wie er entfernt wird. Ihre Perioden können unregelmäßig, knapp oder umgekehrt reichlich werden. In jedem Fall ist dies alles eine Pathologie, und der Zyklus muss wiederhergestellt werden. Dies dauert normalerweise 2-3 Monate. Der Arzt wird die notwendigen Medikamente verschreiben, die streng nach dem Schema eingenommen werden müssen. Sie regulieren den Menstruationszyklus. Manchmal wird Empfängnisverhütung verschrieben.

Schmerzen nach Entfernung des Endometriumpolypen

Die Schmerzen können bestehen bleiben, nachdem der Polyp entfernt wurde. Dies sind normalerweise Schmerzen natürlicher Natur, da ohnehin Gewebeschäden auftreten. Sie können sich entzünden. Außerdem gehen Schmerzen fast immer mit einem intensiven Genesungsprozess einher. Normalerweise ist der Schmerz langweilig und schmerzt. Es ist entweder ziemlich erträglich oder kann mit Hilfe von Schmerzmitteln beseitigt werden. Der Schmerz muss nicht unerträglich sein. In diesem Fall ist es besser, einen Arzt aufzusuchen. Dies kann ein Zeichen für eine schwerwiegende Komplikation sein..

Blutung nach Entfernung eines Endometriumpolypen

Tritt innerhalb von 2-3 Tagen nach der Entfernung auf. Kleinere Lecks und Blutgerinnsel während dieser Zeit sollten kein Grund zur Sorge sein. Übermäßiger Blutaustritt sowie das Auftreten von scharlachrotem Blut sollten Anlass zur Sorge geben. In diesem Fall müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen..

Blutungen treten infolge einer Schädigung der Schleimhaut des umgebenden Gewebes auf. Es kann auch auf eine unzureichende Gefäßheilung zurückzuführen sein. Sie verbrennen es oft. Das Blutungsrisiko ist bei Kürettage- und Bauchoperationen hoch und bei Hysteroskopie und Laparoskopie fast vollständig ausgeschlossen.

Zieht den Unterbauch nach Entfernung des Endometriumpolypen

Der Schmerz kann nach der Operation noch einige Tage anhalten. Dies ist ganz natürlich, da selbst bei den sichersten minimalinvasiven Methoden zur Durchführung der Operation eine Schädigung der Schleimhaut des umgebenden Gewebes auftritt. Schmerzmittel können eingenommen werden, um Schmerzen zu lindern. Gut beseitigt Schmerzen No-Spa, Ibuprofen, Ketonal. Wenn die Schmerzen stark sind oder Schmerzmittel keine Wirkung haben, suchen Sie einen Arzt auf.

Temperatur nach Entfernung des Endometriumpolypen

Nach jedem chirurgischen Eingriff bleibt einige Zeit eine erhöhte Temperatur bestehen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper intensive Erholungsprozesse durchläuft. Die Temperatur sollte jedoch 37,2-37,3 nicht überschreiten. Wenn die Temperatur über diese Indikatoren steigt, kann dies auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen. Oft manifestiert sich so eine Infektion, deren Beitritt vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems erfolgte. Zusätzlich zur Infektion kann es noch viele Gründe geben, daher müssen Sie zur Diagnose einen Arzt konsultieren.

Wiederauftreten des Endometriumpolypen nach Hysteroskopie

Der Polyp neigt dazu, sich an derselben Stelle wieder zu bilden, wenn er nicht vollständig entfernt wurde. Aufgrund der unvollständigen Technologie oder der anatomischen Merkmale der Struktur der weiblichen Geschlechtsorgane ist es häufig unmöglich, sie vollständig zu entfernen. Ein kleines Bein oder ein Stück eines Blutgefäßes bleibt übrig. Nach einer Weile wächst ein Polyp daraus heraus.

Das Risiko eines wiederkehrenden Polypen ist bei Hysteroresektoskopie minimal und bei offenen Kürettage-Operationen maximal. Ein Rückfall kann vermieden werden, wenn Sie sich einer qualitativ hochwertigen postoperativen Behandlung unterziehen.

Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter - Hysteroskopie und ihre Folgen

Das Wachstum eines Polypen aus dem Epithel in der Gebärmutterhöhle tritt bei Frauen unabhängig vom Alter häufig auf.

Normalerweise ist es gutartig, aber mit dem Wachstum und der Hyperplasie der Uterusschleimhaut kann es sich durchaus in eine bösartige Form verwandeln. Dies erhöht das Risiko für Onkologie, Endometriumkarzinom oder Unfruchtbarkeit..

Die Hysteroskopie ist ein neues modernes Verfahren, mit dem Sie die Gebärmutterhöhle vollständig scannen, polypöse Gewebebereiche rechtzeitig identifizieren und im Anfangsstadium entfernen können, um die Entwicklung eines Tumors und völlig unangenehme Folgen in Zukunft zu vermeiden.

  1. Was sind Polypen in der Gebärmutter??
  2. Ursachen von Polypen
  3. Arten von Polypen in der Gebärmutter
  4. Symptome von Polypen
  5. Muss ich Polypen in der Gebärmutter entfernen??
  6. Behandlungsmethoden
  7. Schaben
  8. Hysteroskopie
  9. Vorteile des Verfahrens
  10. Entfernungstechnik
  11. Vorbereitung auf die Operation
  12. Empfehlungen nach der Therapie
  13. Entfernung von Polypen mit einem Laser
  14. Die Folgen der Entfernung von Polypen
  15. Zeitraum nach der Operation
  16. Überwachung
  17. Hormonelle Behandlung
  18. Antibakterielle Behandlung
  19. Mögliche Komplikationen nach der Operation
  20. Ist es möglich, nach dem Entfernen von Polypen schwanger zu werden??
  21. Was nach der Operation nicht empfohlen wird?
  22. Bewertungen
  23. spezielle Anweisungen

Was sind Polypen in der Gebärmutter??

Ein Polyp ist ein kleiner warzenartiger Prozess mit einer Länge von bis zu 3 cm. Unter dem Einfluss einer Reihe von provozierenden Faktoren beginnt es aus der Endometriumschleimhaut in der Gebärmutterhöhle zu wachsen und hat zunächst einen gutartigen Verlauf. Die allmähliche Schaffung günstiger Bedingungen verhindert nicht die Degeneration zu Krebs.

Die Lokalisierung des Polypen ist sowohl innerhalb als auch auf der Oberfläche der Halshöhle möglich.

Das Neoplasma wird durch eine Operation entfernt, obwohl es im Anfangsstadium und gemäß den Angaben der diagnostischen Ergebnisse möglich ist, den Polypen mit Medikamenten und Volksmethoden auszurotten.

Ursachen von Polypen

Der Anstoß für das Wachstum eines Wachstums auf dem Schleimgewebe des Endometriums in der Gebärmutter kann die folgenden provozierenden Faktoren sein:

  • hormonelles Ungleichgewicht, wenn die Östrogenmenge beginnt, sich gegen alle anderen Hormone durchzusetzen, wodurch das Wachstum pathologischer Zellen aus der epithelialen Uterusschicht stimuliert wird;
  • gynäkologische Erkrankungen: Hyperplasie, Endometritis, Adenomyose, Mastopathie, polyzystischer Eierstock;
  • durch Entzündungen verursachte Krankheiten: Adnexitis, Kolpitis, Vaginitis;
  • häufige Abtreibungen;
  • Installation eines Intrauterinpessars;
  • Kratzen vor dem Hintergrund einer übermäßigen mechanischen Verletzung der empfindlichen Schleimhaut des Endometriums.

Zur Risikogruppe gehören insbesondere Frauen, die an folgenden Erkrankungen leiden:

  • Diabetes Mellitus;
  • Hypertonie;
  • Fettleibigkeit;
  • Probleme mit der Schilddrüse;
  • Erkrankungen des nervösen, endokrinen Systems.

Die Ursache für Polyposis kann ständiger Stress, Hunger und strenge Diäten sein.

Arten von Polypen in der Gebärmutter

Ein Polyp am Gebärmutterhals erscheint sowohl in einer einzelnen Instanz als auch in einer kleinen Gruppe. Hat eine poröse Struktur und ähnelt einem dunkelvioletten zylindrischen Auswuchs.

Je nach Ursache und Art des Wachstums gibt es drei Arten von Polypen:

  • adenomatös als das gefährlichste Wachstum mit der Fähigkeit, sich zu einem bösartigen Tumor zu entwickeln und zu degenerieren;
  • Drüse mit Wachstum aus dem Eisengewebe der Gebärmutter, häufiger bei jungen Frauen (bis 25 Jahre) nachgewiesen;
  • fibrös, was durch die Proliferation oder Hyperplasie des Bindegewebes der Gebärmutter vor dem Hintergrund der Lokalisation einer anderen Art von Neoplasma verursacht werden kann.

Symptome von Polypen

Mit dem Auftreten eines kleinen Polypen treten praktisch keine Symptome auf. Nur ein zufälliger geplanter Besuch bei einem Frauenarzt kann das Problem frühzeitig erkennen..

Meistens wenden sich Frauen an Ärzte, der Entzündungsverlauf in der Gebärmutterhöhle geht zu weit, wird chronisch und langwierig, und natürlich sind alle Anzeichen einer Polyposis offensichtlich:

  • Ziehende Schmerzen im Unterbauch mit Intensivierung vor Beginn der Menstruation;
  • Unbehagen während der Intimität;
  • Ausfluss von weißen Blutgerinnseln, Flocken aus der Vagina oder blutiger (brauner) Ausfluss, der nichts mit Menstruation zu tun hat;
  • das Auftreten einer spärlichen Schmiermenstruation oder längerer Perioden mit periodischem Auftreten von Uterusblutungen.

Die Symptome verstärken sich nur bei leichtem Kontakt oder mechanischer Einwirkung:

  • Die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle wird hyperämisch, gereizt.
  • Allmählich beginnt der Polyp zu wachsen und blockiert den Zugang zum Gebärmutterhalskanal der Gebärmutterhöhle. Frauen haben längere Zeiträume.
  • Mit der Zeit beginnt die Epithelschicht zu pathologischem Gewebe zu degenerieren. Infolgedessen tritt die Malignität des Prozesses auf, die Bildung pathogener Krebszellen. Dieser Zustand kann bei Frauen eine Fehlgeburt hervorrufen, wenn sie noch schwanger werden. Oder die Schwangerschaft wird mit Komplikationen verbunden sein, und der Polyp wird, wenn er wächst, schließlich zu einer Absenkung der Plazenta, einem Versagen des Isthmus und des Gebärmutterhalses führen.

Die Risikogruppe umfasst ältere Frauen in den Wechseljahren, wenn starke Blutungen oder Flecken auftreten. Solche Anzeichen können nicht länger ignoriert werden und Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

Muss ich Polypen in der Gebärmutter entfernen??

Polypen in der Gebärmutter stellen eine Art Gefahr für die Gesundheit von Frauen dar, da die Wahrscheinlichkeit, eine Onkologie zu entwickeln, hoch ist. Daher ist es natürlich unerlässlich, die Wucherungen so schnell wie möglich zu entfernen..

Darüber hinaus führt Polyposis zu starken Uterusblutungen, der Unfähigkeit schwanger zu werden oder Komplikationen während der Schwangerschaft.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, werden Ärzte Polypen unabhängig vom Entwicklungsstadium unmittelbar nach ihrer Entdeckung ausrotten..

Die Hauptindikationen für die Operation sollten berücksichtigt werden:

  • Erreichen von Polypen in Größen über 10 mm;
  • die Alterskategorie von Frauen nach 42 Jahren, wenn der hormonelle Hintergrund extrem instabil wird.

Besonders gefährlich ist die adenomatöse Form von Polypen, die jederzeit zu Malignität und Degeneration zu bösartigem Krebs neigen..

Behandlungsmethoden

Komplexe Behandlung von Polypen in der Gebärmutter.

In der Anfangsphase werden Medikamente verschrieben, um eine Operation zu vermeiden, schließlich eine grobe Intervention in die bereits verletzte Gebärmutterhöhle:

  • krampflösende Mittel gegen starke Zugschmerzen (Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol, Analgin);
  • Topische Antiseptika zum Duschen (Septoderm, Kaliumpermanganat) zur Unterdrückung von Krankheitsherden spülen die Infektion aus.

Effektivere Methoden zur Entfernung von Wucherungen in der Gebärmutterhöhle sind heute:

  • kratzen;
  • Kryodestruktion;
  • Laserkoagulation;
  • Polypektomie;
  • Kürettage als Notfallmaßnahme bei starker Blutung vor dem Hintergrund der Polyposis, auf die Ärzte zurückgreifen, wenn es unmöglich ist, das Wachstum auf andere Weise zu entfernen.

Die Hormontherapie kann das Neoplasma jedoch nicht vollständig beseitigen, sondern den Polyposeprozess und das Wachstum des Neoplasmas stoppen.

Wenn es Sinn macht, verschreiben Ärzte bei Bedarf Hormone in langen Kursen, um eine stabile Remission zu erreichen.

Selbst die Methoden des chirurgischen Eingriffs garantieren nicht die vollständige Entfernung des fokal betroffenen Gewebes..

Manchmal müssen Ärzte Frauen nach der Operation chemische Medikamente verschreiben. Es wird vorgeschlagen, sich einer Chemo-Strahlentherapie zu unterziehen.

Schaben

Zuvor wurde bei fast jeder Frau eine Kürettage der Gebärmutter durchgeführt, um Polypen zu entfernen, um die Entwicklung von Rückfällen zu vermeiden.

Aber heute ist es eine ineffektive und traumatische Methode. Das Verfahren wird blind durchgeführt, was bedeutet, dass keine Garantie für die Entfernung und vollständige Trennung des Polypenbeins besteht.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Partikel des betroffenen Gewebes in der Gebärmutter verbleiben, die anschließend ihre Wiederbelebung beginnen und zu Rückfällen führen können..

Heutzutage wird die Kürettage von vielen Ärzten als absolut nutzloses Verfahren anerkannt, obwohl sie häufig in Verbindung mit einer neueren und effektiveren Technik durchgeführt wird - der Hysteroskopie..

Dies ermöglicht eine bessere Manipulation. Dank des eingesetzten Hysteroskops kann der Arzt den Zustand der Kavität vollständig visuell untersuchen und beurteilen. Ferner wird der Polyp zusammen mit dem Bein abgerissen und eine Kauterisation durchgeführt.

Oder eine Kürette wird als Instrument verwendet, um den Gebärmutterhals zu erweitern, dann wird eine Metallschlaufe hergestellt, der Polyp wird von der Wand der Gebärmutter abgerissen und herausgebracht.

Proben des entnommenen Gewebes wurden zur weiteren Untersuchung ins Labor gebracht..

Hysteroskopie

Die Hysteroskopie ist eine der modernen Techniken, mit denen Sie den Polypen vollständig entfernen und so mögliche Komplikationen nach der Operation vermeiden können.

Das Wesentliche der Technik ist die Verwendung eines Hysteroskops - eines dünnen, biegbaren Rohrs mit einer Miniaturvideokamera am Ende.

Durch die Einführung in die Gebärmutterhöhle können Ärzte das Wachstum von allen Seiten vollständig visualisieren und ihre Größe, Form und Ausbreitungsgrad beurteilen.

Die Dauer des Verfahrens beträgt nicht mehr als 30 Minuten.

Zusätzlich ermöglicht die Vorrichtung, das Verfahren zum Entfernen des Polypen sofort durchzuführen, d.h. Schrauben Sie die Beine ab, visualisieren Sie alle Manipulationen auf dem Computermonitor und neutralisieren Sie dann den betroffenen Bereich, kauterisieren Sie mit Antiseptika.

Vorteile des Verfahrens

Die Hysteroskopie wurde von Ärzten anerkannt und wird in der Praxis häufig zur Entfernung von Polypen bei Frauen eingesetzt..

Hauptvorteile:

  • die Möglichkeit der Durchführung ohne Betäubung;
  • geringes Trauma des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals;
  • gründliche Diagnose der Gebärmutterhöhle;
  • Identifizierung fast jeder gynäkologischen Pathologie, unabhängig von Grad und Stadium der Läsion;
  • Elimination von Endometriumhyperplasie, Uterusparenchym in einem frühen Stadium;
  • Der Eingriff dauert 30-40 Minuten und die Patienten benötigen keine stationäre Behandlung.
  • schnelle Rehabilitation nach der Operation;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, Rückfälle später.

Dies ist eine sanfte und effektive Technik, mit der Sie die Gebärmutterhöhle Schicht für Schicht untersuchen, den Eingriff schmerzfrei durchführen, mögliche Blutungen minimieren und die Erholungszeit verkürzen können.

Es ist das Hysteroskop, das es durch seine Einführung in die Gebärmutterhöhle ermöglicht, Wucherungen selbst kleinster Größe zu identifizieren, wenn die Symptome bei Frauen praktisch nicht vorhanden sind.

Drüsenfaserpolypen, die mit der Entwicklung von Krebs behaftet sind, unterdrücken dadurch den infektiösen Fokus rechtzeitig, indem sie das Bein des Polypen vorsichtig mit einer speziellen Pinzette abschrauben und herausziehen, um das Risiko einer Onkologie zu verringern.

Alle Aktionen werden auf dem Monitor angezeigt, sodass die Manipulationen des Arztes reibungslos und schnell ausgeführt werden und gleichmäßigere Wände in der Gebärmutterhöhle verbleiben.

Entfernungstechnik

Die Technik wird ambulant durchgeführt und erfordert keine vorbereitende Vorbereitung, die Verwendung anderer therapeutischer Techniken.

Das Wesentliche des Verfahrens:

  • die Patientin sitzt auf einem gynäkologischen Stuhl;
  • Durch intravenöse Einführung einer Lösung wird eine Anästhesie eingeleitet, die 1,5 Stunden dauert.
  • erweitert den Gebärmutterhalskanal speziell. Werkzeuge;
  • Ein Hysteroskoprohr mit einer Videokamera am Ende und Beleuchtung wird eingeführt, um den Gebärmutterhalskanal und die Tubenöffnungen sichtbar zu machen, nämlich eine kleine Menge Gas, um den Hohlraum vollständig zu öffnen und die Wände der Schleimhaut zu begradigen.
  • Für die anschließende Untersuchung wird ein Abstrich gemacht, für die anschließende Untersuchung auch ein betroffenes Gewebestück.
  • ein Kürettagewagen wird eingeführt, das Polypenbein wird abgeschraubt; chirurgische Schere;
  • Schaben wird durchgeführt;
  • Anormale Flüssigkeit wird aus der Gebärmutterhöhle abgepumpt.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Vorbereitung einer Hysteroskopie führt der Arzt ein diagnostisches Gespräch mit den Patienten.

Es ist wichtig, das Vorhandensein von Kontraindikationen, bestehenden Symptomen und einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber dem injizierten Honig festzustellen. Drogen.

Insbesondere wird es ernannt:

  • Blutuntersuchung auf Syphilis, AIDS, Rh-Faktor;
  • Nehmen eines Abstrichs, um eine Infektion zu erkennen oder den Reinheitsgrad der Vagina zu bestimmen, und Nehmen von Material für Antikörper, Hepatitis unter Verwendung von Markern;
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin, um die Entwicklung des Entzündungsverlaufs zu widerlegen oder zu korrigieren.

Zusätzlich muss eine Frau Folgendes durchlaufen:

  • Fluorographie;
  • Ultraschall;
  • Konsultation eines Therapeuten, der eine Schlussfolgerung zur Notwendigkeit einer Hysteroskopie zieht.

Vor der Operation werden keine vorbereitenden Verfahren durchgeführt. Genug am Tag zuvor:

  • nicht zu viel essen;
  • Beschränken Sie die Verwendung von Flüssigkeit und Wasser, um das Auftreten negativer Symptome nach Einleitung der Anästhesie zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie den Geschlechtsverkehr für 4-5 Tage;
  • 7 Tage lang nicht duschen, keine Vaginalzäpfchen setzen und am Vortag Tabletten einnehmen.

Empfehlungen nach der Therapie

Das Schaben ist eine schwierige Prozedur und bleibt natürlich nicht unbemerkt. Die Operation ähnelt einer Mini-Abtreibung, bei der schließlich Schmerzen im Unterbauch möglich sind, die aus den Blättern der Vagina bluten.

Als Empfehlung sollten Frauen beraten werden, wenn unangenehme Anzeichen auftreten:

  • Nehmen Sie ein krampflösendes Analgetikum (no-shpa).
  • 3-4 Tage lang duschen, bis die Blutung aufhört und der Gebärmutterhals wieder zu seinem normalen Ton zurückkehrt

Ärzte haben eine sehr zweideutige Meinung über die Hormontherapie bei Ungleichgewicht. Die Hauptsache ist zu verstehen, wie effektiv und angemessen ihre Verwendung ist. Andererseits muss das Endometrium natürlich wiederhergestellt werden..

Daher wird meistens eine Hormonbehandlung im Falle der Entfernung einer adenomatösen Drüsenpolypose oder einer Endometriumhyperplasie, d.h. in schweren fortgeschrittenen Fällen.

Einige Frauen werden von Ärzten angewiesen, Intrauterinpessare mit "Levonorgestrel" zu verabreichen, das die Funktionen des Endometriums wiederherstellen, den Hormonspiegel verbessern und sogar die Empfängnis fördern kann.

Entfernung von Polypen mit einem Laser

Die Laserentfernung von Polyposis ist seit langem sehr beliebt.

Es ist der Laser als sanfte Methode, die nicht zu Narben im Gewebe führt und die Fortpflanzungsfunktionen bewahrt, was für Frauen, die eine Geburt planen, wichtig ist..

Die Methode verhindert Rückfälle und ermöglicht es Frauen, sich keiner Krankenhausbehandlung zu unterziehen. Der Vorgang dauert nicht länger als 3 Stunden.

Das Ergebnis ist jedoch eine schnelle Beseitigung der Polypen, die Versiegelung der Blutgefäße und das Fehlen von Narben in der Gebärmutterhöhle, was natürlich die Chancen auf eine Empfängnis in Zukunft erheblich erhöht..

Die Folgen der Entfernung von Polypen

Es wurden keine besonderen Konsequenzen nach Lasertherapie oder Hysteroskopie festgestellt. Aber alles hängt von den geschickten Händen und Manipulationen des Arztes während der Operationen ab..

In einigen Fällen kann Folgendes auftreten:

  • Flecken aus der Vagina;
  • Unterleibsschmerzen;
  • Änderung des Menstruationszyklus und der Art der Entladung;
  • ein leichter Temperaturanstieg bei Infektion des Endometriums;
  • das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen nach sexuellem Kontakt;
  • lange Abwesenheit der Menstruation bis zu 3-4 Monaten;
  • das Auftreten einer Perforation der Gebärmutter vor dem Hintergrund einer blinden Kürettage oder Hysteroskopie;
  • Ansammlung von Blutgerinnseln im Uteruskörper.

Selten, aber bei unvollständiger Entfernung des Wachstums, ist wieder ein adenomatöses Wachstum als präkanzeröser Prozess möglich.

In der Tat ist die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung von Polypen hoch, wenn der polypöse Fokus wieder auftritt, Komplikationen und unangenehme Anzeichen auftreten..

Mit einer korrekt gewählten Technik und einer korrekt durchgeführten Operation werden negative Konsequenzen ausgeschlossen. Der Regenerationsprozess beschädigter Zellen und Gewebe verläuft schnell.

Wenn unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie Folgendes nicht ignorieren:

  • Ausfluss von serösem, eitrigem Ausfluss aus der Gebärmutter mit einem unangenehmen Geruch;
  • ein Temperaturanstieg, der nicht über 3 Tage abfällt;
  • das Auftreten von akuten, brennenden Schmerzen im Unterbauch;
  • das Auftreten von starken Blutungen, die auf eine Manipulation durch den Arzt von schlechter Qualität hinweisen können.

In diesen Fällen ist es möglich, einen Behandlungskurs mit Antibiotika, krampflösenden Mitteln, Antiseptika und entzündungshemmenden Medikamenten zu verschreiben.

Zeitraum nach der Operation

Die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen nach der Operation ist von großer Bedeutung..

Es ist wichtig, die persönliche Hygiene zu beachten, die Gebärmutterhöhle sauber zu halten und das erste Mal keinen Verletzungen, mechanischen Belastungen oder Reibungen auszusetzen.

Überwachung

Besuche beim Gynäkologen nach der Operation zur Untersuchung sollten regelmäßig sein.

Zuerst einmal alle 2 Wochen, dann einmal alle 3-4 Monate.

Möglicherweise muss der Verlauf der restaurativen Behandlung korrigiert werden.

Es wird notwendig sein, Medikamente zu trinken, um die Muskeln zu entspannen oder Krämpfe im Gebärmutterhals zu lindern.

Nehmen Sie bei Bedarf auch entzündungshemmende Medikamente ein.

Hormonelle Behandlung

Die Hormontherapie wird nach Entfernung des Drüsenfaserpolypen verschrieben, um auch den hormonellen Hintergrund zu korrigieren, der normalerweise versagt und nach chirurgischen Eingriffen geschwächt wird.

Es ist wichtig, den hormonellen Status wiederherzustellen, um den Menstruationszyklus zu normalisieren.

Anwendbare gestagene, hormonelle Medikamente oral:

  • Yarina;
  • Regulon;
  • Janine;
  • Duphaston;
  • Norkolut.

Frauen nach 35 Jahren wird angeboten, die Mirena-Spirale bis zu 5 Jahre alt zu machen, was nicht zu Nebenwirkungen führt und als vollständig wirksames hormonelles Medikament dient.

Eine Intervention hat nicht die beste Wirkung auf die Gebärmutterhöhle, daher ist es für Frauen wichtig, alle Empfehlungen und Anweisungen des Arztes zu befolgen.

Bei einer Hormontherapie von bis zu 6 Monaten ist es wichtig, sich einer Abschlussuntersuchung zu unterziehen und Tests durchzuführen.

Antibakterielle Behandlung

Zur Prophylaxe wird häufiger eine Antibiotikabehandlung durchgeführt, um mögliche infektiöse Komplikationen nach einer Operation zur Entfernung von Polypen zu vermeiden.

Antibiotika werden in Kursen von bis zu 10 Tagen verschrieben. Die Therapie wird jedoch nur nach Indikationen in einer Reihe von klinischen Fällen durchgeführt, wenn bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses eine Infektion der Harnwege beobachtet wird.

Es kommt vor, dass Schaben und unfähige Manipulationen des Arztes zum Beginn der Entwicklung des Entzündungsfokus führen. Wenn Sie Entzündungen lindern möchten, müssen Sie Medikamente trinken, um Rückfälle zu vermeiden und somit in Zukunft Rückfälle zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Komplikationen treten häufig nach der Kürettage auf, d.h. Entfernung des Polypen blind. Nicht entfernte Partikel des betroffenen Gewebes beginnen wieder aus dem Epithel der Uterusschleimhaut wiederzubeleben.

Frauen erscheinen:

  • Leukorrhoe;
  • Schmerzen und Schweregefühl im Unterbauch;
  • hohe Temperatur.

Eine Infektion des Urogenitaltrakts kann führen zu:

  • Uterusperforation;
  • die Ansammlung von Blutgerinnseln im Uteruskörper;
  • Vernarbung von Geweben;
  • das Auftreten von Adhäsionen nach Kürettage

Die gefährlichste Komplikation kann ein wiederkehrender Verlauf der Polyposis sein, der zu einer bösartigen Form und zu einem krebsartigen Prozess ausarten kann..

Natürlich ist dies in der medizinischen Praxis selten und hängt stark von den Frauen selbst ab, wobei alle Empfehlungen nach der Operation eingehalten werden.

Wenn starke Schmerzen und Krämpfe im Gebärmutterhalskanal der Gebärmutter auftreten, müssen Sie den Frauenarzt erneut aufsuchen. Dies kann nur bedeuten, dass eine wiederholte Kürettage durchgeführt und die Gebärmutterhöhle mit einem Laser kauterisiert werden muss.

Ist es möglich, nach dem Entfernen von Polypen schwanger zu werden??

Die Niederlage des Endometriums verhindert natürlich die Implantation der Eizelle. Ärzte sagen jedoch, dass eine Befruchtung eines Eies möglich ist.

Für 0,6 Monate, während der Patient nach der Operation behandelt wird, um den Polypenknoten zu entfernen, wird empfohlen, Verhütungsmittel zu verwenden, damit sich die Gebärmutter vollständig erholen und zu ihrem vorherigen Fruchtbarkeitszustand zurückkehren kann.

Es ist notwendig, eine Schwangerschaft nicht früher als 3-4 Monate und erst nach vollständiger Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds, Heilung aller betroffenen Herde in der Gebärmutterhöhle und Normalisierung der Dicke des Endometriums zu planen.

Was nach der Operation nicht empfohlen wird?

Für Frauen in der postoperativen Phase ist es wichtig, ihre Gesundheit zu überwachen und die Empfehlungen des Arztes nicht zu vernachlässigen.

Damit die Erholungsphase schnell und unmerklich vergeht, benötigen Sie:

  • sich weigern, heiße Bäder, Bäder, Saunen für 3-4 Tage zu besuchen;
  • Duschen Sie nicht und setzen Sie keine Tampons ein.
  • sexuelle Kontakte und grobe Eingriffe in die Gebärmutter für eine Weile (bis zu 1 Woche) beseitigen;
  • Nehmen Sie 1 Woche lang keine Medikamente ein, die das Blut verdünnen und zu Blutungen führen können.
  • auf körperintensives Training verzichten;
  • Diät und Schlaf anpassen.

Bewertungen

Bewertungen von Frauen nach Hysteroskopie:

spezielle Anweisungen

Die Hysteroskopie ist eine minimalinvasive Operationstechnik, mit der Sie die Endometriumhyperplasie so schnell wie möglich und ohne Schmerzen beseitigen, die betroffenen Herde unterdrücken und Polypen vollständig entfernen können. Rückfälle sind bei Frauen äußerst selten..

Sie sollten die Beobachtungen nach der Operation jedoch nicht ignorieren und die rechtzeitige Behandlung anderer Krankheiten in der Gebärmutterhöhle ablehnen. Die erste Menstruation sollte näher an 8 Wochen nach Entfernung des Polypen erwartet werden.

Es versteht sich jedoch, dass chirurgische Eingriffe auf unterschiedliche Weise das Wohlbefinden und den hormonellen Hintergrund einer Frau beeinflussen können.

Die erste Menstruation kann mit erhöhten Beschwerden und Schmerzen beginnen, auf besondere Weise und nicht wie üblich verlaufen.

Die Hauptsache ist, negative Folgen zu vermeiden. Wenn unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und beraten, was als nächstes zu tun ist..

Hysteroskopie. Postoperative Zeit und mögliche Komplikationen

Lesezeit: min.

  1. Postoperative Zeit
  2. Schmerzsyndrom nach Hysteroskopie
  3. Blutige Probleme
  4. Entladung nach Hysteroskopie
  5. Endometrium nach Hysteroskopie
  6. Managementtaktik nach Hysteroskopie
  7. Mögliche Komplikationen nach Hysteroskopie
  8. Folgen nach Hysteroskopie
  9. Schwangerschaft und Hysteroskopie
  10. Postoperative Zeit
DienstnamePreis
Erste Konsultation mit einem Frauenarzt2 300 reiben.
Ultraschall-GynäkologeRUB 3.080.
Intrauterine Verhütungsmittel4 500 reiben.
Hysteroskopie22 550 rbl.
Wiederholte Konsultation mit einem Frauenarzt1 900 reiben.
Zur zytologischen Untersuchung einen Abstrich (Schaben) machenRUB 500.
Laparoskopie (1 Komplexitätskategorie)RUB 61.000.
Frauengesundheit nach 40 ProgrammRUB 31.770.
Behandlung des Gebärmutterhalses (Medikamente) für 1 Verfahren800 rbl.
Diagnostische Kürettage12.000 Rubel.

Postoperative Hysteroskopie

Jede Frau wird hysteroskopiert. Allerdings wird nicht jeder einer Resektoskopie unterzogen. Was ist der Unterschied zwischen diesen Konzepten?

  1. In der Definition. Die Hysteroskopie ist eine Untersuchung der Gebärmutterhöhle zum Nachweis von Neoplasmen. Eine Resektoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der im Zusammenhang mit der Erkennung dieser Formationen durchgeführt wird.
  2. In der Art des Dirigierens. Bei der ersten Option wird nur ein Gyroskop verwendet, bei der zweiten Option zusätzliche Instrumente: Skalpell, Pinzette und vieles mehr.

Somit haben die beiden Verfahren ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede. Die Gründe dafür sind jedoch ungefähr dieselben:

  1. Sterilität.
  2. Das Vorhandensein von Polypen.
  3. Schmerzen während des Menstruationszyklus.
  4. Nichteinhaltung der grundlegenden Hygienestandards.

Auf die eine oder andere Weise, aber nach diagnostischer Hysteroskopie ist oft eine Resektoskopie erforderlich. Nach der Hysteroskopie der Gebärmutter muss eine chirurgische Interventionsmethode durchgeführt werden.

Postoperative Zeit. Verhaltensregeln? Komplikationen

Nach der Operation, die 6 Stunden dauert, wird der Patient normalerweise nach Hause entlassen. Bei Verstößen werden sie unter ärztlicher Aufsicht gelassen.

Bei der Entlassung wird jede Frau gewarnt, was sie kann und was nicht. Nach der Hysteroskopie können Sie also nicht:

  1. Sex haben. Dies kann die Manifestation von starken Blutungen oder Komplikationen während der Heilung hervorrufen. Intimität ist 7-21 Tage lang nicht erlaubt.
  2. Verwenden Sie Duschen oder Tampons. Sie können Erosion oder andere Anomalien in der Gebärmutter verursachen.
  3. Gewichte heben. Dies kann zu divergierenden Nähten führen..

Manchmal kann eine Frau unmittelbar nach der Operation die folgenden Komplikationen haben:

  1. Blutung nach Hysteroskopie. In diesem Fall bleibt der Patient unter der Aufsicht von Ärzten, um die Ursachen zu ermitteln und zu behandeln..
  2. Infektion einführen. Dies sollte nur in einem Krankenhaus behandelt werden. Das Ignorieren dieser Symptome kann nach einer Hysteroskopie zu einer chronischen Endometritis führen..
  3. Aus dem Harnsystem kann nach Hysteroskopie eine Blasenentzündung auftreten.
  4. Identifizierung von Nebenwirkungen nach Anästhesie. Es kann Schwindel, Übelkeit, Erbrechen sein. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, im Krankenhaus zu bleiben, bis diese Effekte vollständig zerstört sind..
  5. Verletzung des Gebärmutterhalskanals. Der Patient bleibt, bis er wieder normal ist.

In jedem dieser Fälle muss sich eine Frau im Voraus darum kümmern, arbeitsfreie Tage zu nehmen, um unnötige Probleme zu vermeiden..

Schmerzsyndrom nach Hysteroskopie

Nach der Hysteroskopie können einige sogenannte Nebenwirkungen auftreten. Das erste Symptom, das den Allgemeinzustand einer Frau stört und ihr psychisches Wohlbefinden beeinträchtigt, ist unter anderem das Schmerzsyndrom.

Wir werden analysieren, was das Hysteroskopieverfahren ist, basierend darauf wird der Ursprung des Schmerzsyndroms klar sein.

Hysteroskopieoperation

Hysteroskopie der Gebärmutter: Was ist das?

Die Hysteroskopie ist eine diagnostische Operation, um die eine oder andere Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen sowie die Ursachen für langfristige Unfruchtbarkeitsprobleme zu klären und zu beseitigen.

Meistens wird diese Forschungsmethode praktisch ambulant durchgeführt, dh ohne das Auftreten einer langfristigen Behinderung, und der Zeitpunkt kann zwischen einem und drei Tagen liegen. Gleichzeitig gibt es eine Standardvorbereitung für diese Art der Operation. Die Frau wird über eine Routineuntersuchung und Blutentnahme informiert. Als nächstes erklären sie das Verfahren zur Durchführung der Hysteroskopie, bei dem eine Frau auf einem gynäkologischen Stuhl sitzt, einem etwas anderen Typ als dem für die Untersuchung üblichen. Die Anästhesie wird durch intravenöse Anästhesie durchgeführt. Anschließend wird eine Zweihanduntersuchung durchgeführt, um die Lokalisation der Gebärmutter und ihre Größe zu bestimmen. Die äußeren Geschlechtsorgane und der Gebärmutterhals werden mit einer Lösung aus Jod oder Alkohol behandelt. Anschließend wird der Gebärmutterhals mit einer speziellen Pinzette für die Vorderlippe fixiert. Anschließend wird mit einer Sonde die Länge der Gebärmutterhöhle bestimmt und nach vorläufiger Ausdehnung des Gebärmutterhalskanals die Gebärmutterhöhle mit Gas oder einer speziellen flüssigen Lösung gefüllt, wodurch die Gebärmutterhöhle erweitert und für die Untersuchung mit einem Hysteroskop zugänglich gemacht werden kann. Danach wird das Hysteroskop selbst verwendet und gemäß dem Bild auf dem Bildschirm wird eine vollständige Diagnose der Gebärmutterhöhle durchgeführt, die Münder der Eileiter werden untersucht, ihre Durchgängigkeit ist möglich und der Gebärmutterhalskanal der Gebärmutter wird untersucht. Am Ende der gesamten Operation führt der Arzt eine fraktionierte Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals (WRRL) durch. Das resultierende biologische Material wird zur histopathologischen Untersuchung geschickt, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Schmerzen nach Hysteroskopie der Gebärmutter

Die Folgen der Entfernung des Endometriumpolypen durch Hysteroskopie können in der postoperativen Phase mit Schmerzen einhergehen.

In Anbetracht aller Aspekte der Operation, der Hysteroskopie und der Anästhesie kann festgestellt werden, dass der nach dem Eingriff auftretende Schmerz mit einigen Punkten seiner Durchführung verbunden ist. Wenn Patienten sich darüber beschweren, dass nach der Hysteroskopie der Unterbauch und der untere Rücken schmerzen, ist dies eine eher physiologische Reaktion des Körpers auf eine Operation und nicht die Konsequenzen nach Entfernung des Polypen durch Hysteroskopie. Dies tritt als Reaktion auf die Anwendung eines Gases oder einer Flüssigkeit auf, um die Gebärmutterhöhle für eine bessere Sicht zu erweitern. Infolgedessen zieht sich die Gebärmutter zusammen, was mit Schmerzen im Unterbauch einhergeht. Wenn der Unterbauch nach der Hysteroskopie zieht, wird dieser Moment durch die Ausdehnung des Gebärmutterhalskanals vor dem Eingriff ausgelöst. Der gleiche Schmerz ist nach fraktionierter Kürettage charakteristisch, die die Hysteroskopie abschließt.

Die Schmerzen ziehen in der Natur nach, am häufigsten im Unterbauch, möglicherweise in der Lendengegend, und verursachen Beschwerden. In dem Fall, in dem die Schmerzschwelle einer Frau gesenkt wird und ihre Empfindungen ihren Allgemeinzustand verletzen, kann der Arzt zusätzlich nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ketorol, Dexalgin usw. verschreiben. Gleichzeitig sollte nach der Einnahme der Medikamente die Intensität der Schmerzen im Unterbauch nach der Hysteroskopie abnehmen und sich der Allgemeinzustand der Frau verbessern..

Zu viel Schmerz

Wenn der Schmerz unerträglich, akut, verkrampft oder konstant wird und zu einer Zunahme des Schmerzes neigt, sind solche Schmerzen nach einem Eingriff wie Hysteroskopie oder Hysteroresektoskopie nicht akzeptabel und erfordern eine medizinische Notfallversorgung. Da es durch mögliche Komplikationen des Eingriffs verursacht werden kann, zu denen chirurgische Eingriffe (Uterusperforation, Blutung), Anästhetika infolge der Anwendung, zur Erweiterung der Gebärmutterhöhle, Gas (Gasembolie) gehören. Solche Fälle sind glücklicherweise sehr selten, aber man kann sich nicht gegen sie versichern. Daher ist es bei den oben beschriebenen Schmerzen besser, einen zusätzlichen Tag im Krankenhaus zu verbringen, einen weiteren Tag, um rund um die Uhr dynamisch zu beobachten.

Dauer der Schmerzen

Eine häufig gestellte Frage lautet: Wie sehr schmerzt der Magen nach einer Hysteroskopie? Die Antwort wird für jeden individuell sein, alles hängt von der Schmerzschwelle der Frau ab. Es gibt aber auch einen allgemein anerkannten Rahmen für die Dauer unangenehmer Empfindungen. Die stärksten Schmerzen treten am ersten Tag nach der Operation auf, jedoch nach Ablauf der Zeit des Einflusses von narkotischen Analgetika, die während der Operation angewendet wurden. Dann wird es jeden Tag schwächer. Normalerweise schmerzt der Unterbauch nach der Operation, der Hysteroskopie, etwa zwei bis drei Tage oder sogar weniger. Dies ist auf das aufgetretene Gewebetrauma und die schnelle Genesung zurückzuführen. Während der Kontraktion der Gebärmutter - zieht der Bauch nach Hysteroskopie. Während der Zeit, in der sich die Gebärmutter zusammenzog und zu ihrer vorherigen Größe zurückkehrte, ließen die Schmerzen nach.

Es besteht jedoch die Meinung, dass die Schmerzen nach der Hysteroresektoskopie stärker sind, da es sich nicht nur um eine Diagnose - Untersuchung, sondern auch um die Entfernung eines pathologischen Fokus handelt als nach einer diagnostischen Hysteroskopie. Es wird keine genaue Antwort geben, da alles rein individuell ist. Aufgrund der Invasivität der Methode kann der Schmerz möglicherweise stärker sein, wenn während der Durchführung der Hysteroskopie ein pathologischer Fokus erkannt und entfernt wird, der die Integrität des Gewebes verletzt. Angesichts der Tatsache, dass auch bei einem diagnostischen Verfahren eine Kürettage der Gebärmutterhöhle auftritt, die auch das Endometriumgewebe verletzt und infolgedessen der untere Rücken nach einer Hysteroskopie schmerzt.

Unabhängig von den Gründen sollte der behandelnde Arzt auf jeden Fall über alle schmerzhaften Empfindungen Bescheid wissen. In diesem Fall wird die Differenzierung des Schmerzursprungs durchgeführt und dementsprechend wird eine Anästhesietherapie verschrieben oder andere medizinische Hilfe geleistet, um den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern.

Das Schmerzsymptom ist jedoch nicht die einzige Manifestation nach einer Hysteroskopie. Lassen Sie uns im nächsten Artikel die Dauer und Art der Entladung genauer betrachten..

Blutung nach Hysteroskopie

Die Methode der instrumentellen Untersuchung der Höhle innerer Organe mit einem Endoskop im gynäkologischen Bereich der modernen Medizin wird als Hysteroskopie bezeichnet. Zum ersten Mal wurde diese Manipulation 1870 vom italienischen Arzt Pantaleoni erfolgreich durchgeführt, um den Zustand der Gebärmutterhöhle mit einem Schlauch mit einem externen Beleuchtungsgerät ähnlich einem Zystoskop zu bestimmen.

Die moderne Hysteroskopie gilt als die informativste unter allen anderen instrumentellen Techniken zur Diagnose und Behandlung aller intrauterinen Pathologien. Es gibt zwei Arten von Forschung:

  1. Diagnose - Ermöglicht die Identifizierung eines pathologischen Prozesses in der Gebärmutter.
  2. Operationssaal - durchgeführt für die topische Diagnose, gezielte Biopsie oder Operation in der Gebärmutterhöhle.

Wie bei jedem invasiven Eingriff (der mit dem Eindringen in die Haut oder die Schleimhäute verbunden ist) erfordert die Hysteroskopie eine hohe chirurgische Qualifikation eines Spezialisten und die Einhaltung aller Regeln der Technik. Verstöße gegen diese Anforderungen können schwerwiegende Folgen haben, die nicht nur die Gesundheit der Frau, sondern manchmal auch ihr Leben gefährden..

Indikationen für die Hysteroskopie

Ein Diagnoseverfahren ist vorgeschrieben für:

  • Verletzungen des Menstruationszyklus in verschiedenen Lebensabschnitten einer Frau (jugendlich, reproduktiv, perimenopausal);
  • Blutausfluss in der Zeit nach der Menopause;
  • Differentialdiagnose von Adenomyose, Endometriumkarzinom, Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter, intrauterinen Adhäsionen, submukösen (submukösen) Uterusmyomen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Gebärmutterhöhle;
  • keine Schwangerschaft tragen;
  • Hysteroskopie nach einer gefrorenen Schwangerschaft
  • Kontrollstudie der Gebärmutterhöhle nach der Operation;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Hormonbehandlung;
  • komplizierte Zeit nach der Geburt.

Gegenanzeigen zum Eingriff

In den meisten Fällen sind Kontraindikationen die gleichen Gründe für die Ablehnung eines chirurgischen Eingriffs. Dies ist das Vorhandensein von:

  • Infektionskrankheiten - Grippe, Mandelentzündung, Lungenentzündung, akute Pyelonephritis, Thrombophlebitis;
  • akute Entzündungsprozesse der weiblichen Genitalien;
  • Herz- und Gefäßpathologien;
  • chronische Nieren- und Lebererkrankungen;
  • fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs;
  • starke Blutungen aus der Gebärmutterhöhle.

Arten der Hysteroskopie

Heutzutage sind verschiedene Arten dieses Verfahrens weit verbreitet: therapeutische, diagnostische und geplante Hysteroskopie.

  • Die Diagnose wird einer Frau mit Uterusblutung zugewiesen. Denken Sie daran, dass ein solches Verfahren erst nach einer Reihe von Untersuchungen gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes verschrieben wird..
  • Geplant ist eine Kontrolluntersuchung, wenn Probleme mit der Uterusschleimhaut festgestellt werden. Es wird auch nach Schwangerschaftsabbruch, Uterusanomalien und anderen mit der Fortpflanzungsfunktion verbundenen Pathologien verschrieben..
  • Die Behandlung wird während der Entfernung von nicht charakteristischen Neoplasien auf der Uterusschleimhaut durchgeführt. Es gibt auch einige Fälle, in denen eine medizinische Hysteroskopie vorgeschrieben ist, um die Intrauterinpessare oder ihre verbleibenden Teile zu entfernen. In diesem Fall können einige Verstöße und Konsequenzen beobachtet werden. Insbesondere sprechen wir über Blutungen nach dem Eingriff..

Wird bei Blutungen eine Hysteroskopie durchgeführt? Eine Hysteroskopie kann auch bei Blutungen durch einen Polypen verschrieben werden.

Es ist wichtig zu wissen: Zusätzlich zu all dem gibt es eine Gashysteroskopie, die mit einem Bruch des Gebärmutterhalses durchgeführt wird, da eine solche Pathologie groß genug ist und es keine Möglichkeit gibt, andere Bedingungen für ihre Lösung zu schaffen.

Wie oft kann eine Uterushysteroskopie durchgeführt werden? Dies ist ein operativer Eingriff, der ausschließlich nach genau definierten Indikationen durchgeführt wird. Falls verfügbar, kann eine wiederholte Hysteroskopie durchgeführt werden, solange die klinische Situation dies erfordert.

Warum eine Hysteroskopie der Gebärmutter gefährlich ist: Komplikationen während der Hysteroskopie

Während der diagnostischen und chirurgischen Hysteroskopie können Komplikationen auftreten, die in verschiedene Typen unterteilt sind:

  • Anästhesietyp - Bei den verwendeten Anästhetika ist ein anaphylaktischer Schock möglich.
  • Eine Gruppe von Komplikationen, die durch Mittel zur Erweiterung der Gebärmutterhöhle verursacht werden - am häufigsten bei Verwendung von Kohlendioxid und Flüssigkeiten. Mögliche Herzrhythmusstörungen, metabolische Azidose und Gasembolie.
  • Chirurgische Komplikationen - Perforation (Perforation) der Gebärmutter, Blutung.

Es ist wichtig zu wissen: Unmittelbar nach dem Ende des Eingriffs kann eine Frau starke und scharfe Schmerzen verspüren, die nicht lange aufhören. Beeilen Sie sich nicht in Panik, dies ist kein Zeichen einer Verletzung. Der Schmerz ist mit der Tatsache verbunden, dass die Hysteroskopie ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff ist.

Was sind die Gefühle nach dem Eingriff??

Die Hysteroskopie ist ein ziemlich einfaches und völlig schmerzfreies Verfahren, aber jede Frau hat ihre eigene Empfindlichkeitsschwelle und es ist ziemlich schwierig zu erraten, was der Patient während des Verfahrens fühlt.

Vorbereitungsprozess für das Verfahren

  • Zunächst wird der Patient dauerhaft in die stationäre Abteilung des Krankenhauses gebracht, wo der Eingriff selbst stattfinden wird.
  • Bevor sie zur vorgeschriebenen Studie geht, muss sie alle vom behandelnden Arzt vorgeschriebenen Tests bestehen. Dies beinhaltet: einen Vaginalabstrich sowie einen vollständigen Blutbild- und Urintest.
  • Außerdem müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen, um mögliche entzündliche Prozesse oder Erkrankungen anderer Organe zu identifizieren.

Nachdem alle oben genannten Punkte erreicht wurden, kann der Patient einer Hysteroskopie unterzogen werden (natürlich, wenn alle Indikatoren normal sind)..

Es ist wichtig zu wissen: Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, müssen Sie unbedingt einen Einlauf machen und die Blase vollständig vom Inhalt reinigen, um unangenehme Überraschungen während der Hysteroskopie zu vermeiden.

Wenn also alle Analysen im normalen Bereich liegen und das Verfahren selbst ziemlich nutzlos und erfolgreich war, sollten keine Überraschungen und Konsequenzen auftreten. Aber was ist, wenn etwas schief gelaufen ist? - Denken Sie natürlich daran, dass es auch bei einem erfolgreichen Studium zu Abweichungen von der etablierten Norm kommen kann. Lassen Sie es uns also genauer herausfinden. Viele Menschen machen sich nach der Entfernung des Polypen durch Hysteroskopie Sorgen über die Entladung.

Entladung nach Hysteroskopie

Am häufigsten ist die Patientin besorgt über einen subtilen Ausfluss aus der Scheide. Es kann auch Blut geben, aber dies wird unten diskutiert. Was kann mit Entladung verbunden sein? - du fragst. Fast alle medizinischen Geräte können die Integrität der Vagina stören und geringfügige mechanische Schäden verursachen, aufgrund derer nach der Hysteroskopie verschiedene Ausfluss auftreten können, blutiger, blutiger und dann weißer Schleimausfluss.

Blutausfluss nach Hysteroskopie: Norm oder Pathologie?

Um dieses Problem zu verstehen, lohnt es sich zu entscheiden, welche Art von Entladung nach der Hysteroskopie erfolgen soll und ob sie überhaupt normal sein soll.

Während der Hysteroskopie wird häufig die Funktionsschicht des Endometriums entfernt, um Material für die histologische Untersuchung zu sammeln. Anstelle des entfernten Endometriums bildet sich eine Wundoberfläche, die auf natürliche Weise blutet. Daher ist eine spärliche blutige, dunkelbraune oder gelbe Entladung nach Hysteroskopie die absolute Norm..

Blutung nach Hysteroskopie

Wie oben erwähnt, ist die Hysteroskopie ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, der das weibliche Genitalorgan geringfügig mechanisch schädigen kann. Zusätzlich zu einer ungewöhnlichen Entladung haben Patienten häufig Blutungen..

Es ist wichtig zu wissen: Denken Sie daran, wenn das Blut scharlachrot ist und in geringer Menge freigesetzt wird, besteht kein Grund zur Besorgnis, da dies natürlich nach einem ähnlichen Verfahren der Fall ist.

Wenn eine diagnostische Hysteroskopie durchgeführt wurde, sollte die Menstruation zum üblichen Zeitpunkt erfolgen. Wenn das Verfahren mit Kürettage durchgeführt wird, ist bereits am Tag der Hysteroskopie eine Blutung im normalen Bereich zulässig. Trotz der Tatsache, dass dieses Verfahren als ziemlich traumatisch angesehen wird, lohnt es sich immer noch, den Allgemeinzustand des gesamten Organismus nach seiner kürzlich erfolgten Durchführung genauer zu überwachen. Nach der diagnostischen Hysteroskopie müssen die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden.

Wenn 2 Wochen lang ständig Blutungen auftreten, ist dies bereits ein wichtiges Argument, um sich von einem Spezialisten beraten zu lassen. Darüber hinaus können Blutungen mit stechenden Schmerzen im Bauchbereich einhergehen. Denken Sie daran, dass es während der Hysteroskopie unmöglich ist, auf geringfügige mechanische Schäden zu verzichten, und dies ist keineswegs die Schuld des Arztes. Wenn Sie einfach eine Kugelzange verwenden, ist dies ohne solche Situationen nicht möglich. Die Ursache für Blutungen kann auch eine Infektion des Organs sein, das für die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau verantwortlich ist. Es kann sich um einen bakteriellen Schock oder eine Sepsis handeln, die durch hohes Fieber, Eiterausfluss mit einem uncharakteristischen ranzigen Geruch und unaufhörliche Schmerzen im Bauchraum gekennzeichnet sind..

Die Behandlung dieses Problems hängt von Art, Form und Schwere der Verletzung ab. Wenn der Schaden beispielsweise ziemlich tief ist, wird eine chirurgische Laserkoagulation durchgeführt. Wenn dieser Eingriff nicht durchgeführt werden kann, ist die operative Entfernung der Gebärmutter vorgeschrieben (um eine solche Situation zu vermeiden, muss der Arzt den gesamten Eingriff sorgfältig und ohne Eile durchführen). Die Behandlung der Infektion ist recht einfach - gemäß den Vorschriften und Empfehlungen des Arztes wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Komplikationen während der Hysteroskopie

  • Anästhesietyp - Bei den verwendeten Anästhetika ist ein anaphylaktischer Schock möglich.
  • Chirurgische Komplikationen - Perforation (Perforation) der Gebärmutter, Blutung.

Fazit

Blutungen nach Hysteroskopie sind eine sehr ernste Situation, die niemals ohne angemessene Behandlung und chirurgische Behandlung bleiben sollte. Stellen Sie zunächst fest, ob dies tatsächlich eine Abweichung von der Norm oder nur charakteristische Konsequenzen sind, nachdem Sie dieses Verfahren durchgeführt haben. Wenn sich Ihre Befürchtungen bestätigen, wird der Arzt die Art der Blutungsanweisungen herausfinden und dann die erforderliche Behandlung verschreiben. Um mechanische Schäden zu beseitigen, wird eine Technik verwendet, um Abweichungen mit einem Laser zu beseitigen, und im Falle einer Infektion wird eine Antibiotikatherapie vorgeschrieben.

Entladung nach Hysteroskopie

Selbst trotz der Tatsache, dass die Hysteroskopie als minimal invasive und weniger traumatische Diagnose- und Behandlungsmethode im Kampf gegen Unfruchtbarkeit, Uteruspolypen, myomatöse Knoten der submukosalen Lokalisation usw. angesehen wird, gibt es immer noch Eingriffe in den Körper der Frau, wenn auch teilweise, aber Traumatisierung des Genitalgewebes. Daher ist das Vorhandensein einer Entladung nach der Operation, Schmerzen und anderen Symptomen eine normale Reaktion des Körpers, die der Arzt dem Patienten im Voraus mitteilt..

Die Art der Entladung

Nachdem bereits eine diagnostische Hysteroskopie durchgeführt wurde, ist die Entladung nach der Operation blutig. Dies ist auf die getrennte Kürettage der Gebärmutterhöhle zurückzuführen, die das Hysteroskopieverfahren abschließt, um histologisches Material zu erhalten. Bei der Durchführung der Kürettage wird die Uterusschleimhaut mit einem scharfen chirurgischen Gegenstand "abgeschnitten", wodurch die sie versorgenden Gefäße beschädigt werden. Alles geschieht auf die gleiche Weise wie während einer normalen Menstruationsperiode. Eine Verletzung der Integrität der Gefäßwand führt zu einer blutigen Entladung, die so lange anhält, wie das Lumen des Gefäßes nicht thrombosiert ist.

In der Regel kann am ersten und zweiten Tag nach der Operation eine Hysteroskopie oder Hysteroresektoskopie mit blutigem Ausfluss häufig auftreten und eine dunkle Farbe haben. Rosa Ausfluss nach Hysteroskopie der Gebärmutter ist charakteristisch für den dritten - vierten Tag, aber sie sind eher nicht vollständig rosa, sondern mit Schleim bestrichen. Ferner wird der Ausfluss aus dem Genitaltrakt immer leichter und enthält mit seltenen Ausnahmen spärliche Venen der Blutkomponente..

Wie viele Tage nach der Hysteroskopie erfolgt eine Entladung

Die Dauer der Entladung hängt von ihren Eigenschaften ab..

Wie lange dauert die Entladung nach der Hysteroskopie des Polypen?

Wenn es sich beispielsweise nach einer Hysterektoskopie eines Endometriumpolypen um eine blutige Entladung handelt, beträgt ihre Dauer etwa zwei bis drei Tage. Dann wird der blutige Ausfluss durch einen Blutausfluss ersetzt, der bereits in geringerem Maße Blut enthält, dessen Venen jedoch in seiner Zusammensetzung einen Bestandteil von geronnenem Blut haben (aber kein Gerinnsel!). Diese Art der Entladung verschwindet innerhalb einer Woche. Der Rest der Zeit, die ungefähr eine Woche dauert und insgesamt zwei bis drei Wochen dauert, erscheint ein ichor, transparenter, gelblicher Ausfluss ohne Fremdgeruch. Dies ist auf die Ausdehnung und das Trauma des Gebärmutterhalskanals während der Operation zurückzuführen.

Wie viele Tage dauert die Entladung nach Hysteroskopie und Kürettage?

Um zu verstehen, wie viele Tage Blutungen nach einer Hysteroskopie mit Kürettage anhalten können, ist es wichtig zu verstehen, dass Kürettage im Vergleich zur Polypektomie ein erhöhtes Operationsvolumen und damit ein erhöhtes Volumen der Wundoberfläche der Gebärmutterhöhle darstellt. Daher die Antwort auf die Frage "Wie viele Tage blutet und verschmiert es nach Hysteroskopie und Kürettage?" ist ungefähr eine Woche oder zwei. Nach blutiger Entladung nach Hysteroskopie kann es zu Schleim kommen.

Daher sollte das Blut nach der Hysteroskopie nicht sofort zu negativen Gedanken führen. Gerinnsel nach der Hysteroskopie können jedoch auch in geringer Menge vorliegen. Nachdem festgestellt wurde, wie viele Tage die Entladung nach der Hysteroskopie normal ist, sollte darüber gesprochen werden, wie und wie viele Tage das Blut nach der Hysteroskopie im Falle einer Pathologie fließt.

Wenn die Entladung alarmierend ist

Das Vorhandensein einer Entlassung bei Frauen nach einer Operation wie Hysteroskopie, wie lange die Entlassung dauert und die Art ihrer Manifestationen, wie oben beschrieben, ist die Norm. Aber wenn das Krankheitsbild nicht in die Norm passt. Im Verlauf der postoperativen Phase besteht immer das Risiko von Komplikationen. Die postoperative Zeit nach der Hysteroskopie kann auf unterschiedliche Weise ablaufen, während Änderungen der Entladungseigenschaften, die in der postoperativen Zeit nach der Hysteroskopie auftreten, auf das Auftreten eines bestimmten Zustands hinweisen können und eine Komplikation vermuten lassen. Zum Beispiel ist eine Blutung eine Woche nach der Hysteroskopie ein Grund, ins Krankenhaus zu gehen.

In dem Fall, in dem der blutige Ausfluss hellscharlachrot wird oder dunkle Gerinnsel aufweist und deren Intensität und Volumen zunehmen, so dass nicht nur das Körperpflegeprodukt mit Sekreten gesättigt ist, sondern auch blutige Flecken auf dem Bett auftreten, deutet dies auf eine Uterusblutung hin, die muss dringend angegangen werden. postoperative Zeit nach Hysteroskopie

Es ist auch möglich, nicht reichlich, aber lang anhaltende blutige Entladung - dies ist auch ein Grund, dringend medizinische Hilfe zu suchen.

Es gibt Entlassungsparameter, die auch auf den dringenden Zustand einer Frau hinweisen können. Dies ist ein gelber, grünlicher Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch, aber dieser Zustand geht normalerweise mit starken Schmerzen im Unterbauch einher. Solche Symptome können auf die Entwicklung einer Endometritis hinweisen - eine Entzündung der Uterusschleimhaut und die Hinzufügung einer Sekundärinfektion.

Wenn nach der Hysteroskopie Flecken vorhanden sind. Wie lange dauert eine Auswahl dieses Charakters? Dies ist eine häufig gestellte Frage. Die Fleckenbildung ist am dritten Tag nach der Operation charakteristisch und dauert bis etwa zum siebten Tag. Wenn sich die Bedingungen für die Schmierentladung jedoch verzögern, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Zuordnungen für verschiedene Pathologien nach Hysteroskopie

Es kommt vor, dass Fragen gestellt werden: Welche Art von Entladung nach Hysteroskopie des Endometriumpolypen? Oder: Wie viel Entladung nach Hysteroskopie mit Kürettage sollte fortgesetzt werden? Tatsache ist, dass sich Art und Dauer der Entladung unabhängig vom entfernten pathologischen Fokus (Endometriumpolyp, Zervixpolyp oder myomatöser Knoten) nicht ändern. Eine andere Sache ist, wenn es um diagnostische Hysteroskopie ohne Kürettage geht. Wenn während der Untersuchung mit einem Hysteroskop ein normales Endometrium gefunden wird und keine pathologischen Strukturen in anderen Organen des Fortpflanzungssystems vorhanden sind, wird keine Kürettage durchgeführt. Und dann wird dementsprechend die Entladung geringer sein, ihre Dauer wird verkürzt. Flecken können auch nach Hysteroskopie auftreten.

Wann erwarten Sie Ihre nächste Periode?

Wenn eine diagnostische Hysteroskopie ohne anschließende Kürettage durchgeführt wurde, beginnt die nächste Menstruation an dem im Kalender festgelegten Tag. Wenn ein separates Abkratzen der Gebärmutterhöhle durchgeführt wurde, kann das Menstruationsdatum um einige Tage gegenüber dem zuvor von der Patientin berechneten Datum entsprechend der Regelmäßigkeit ihres Menstruationszyklus verschoben werden. Aber wenn die Menstruation viel früher oder viel später kam oder der Ausfluss nach der vorherigen Hysteroskopie häufiger und länger wurde. Dies ist ein Grund, Ihren Arzt zu kontaktieren..

In diesem Artikel haben wir einige Punkte der Hysteroskopie untersucht, wie lange die Entladung dauert, ihre Art, Norm und Pathologie. Die Entladung ist eine der Stadien der Erholung des Körpers (in größerem Umfang des Endometriums) nach dem Eingriff. Und wie genau die Regeneration des Endometriums nach der durchgeführten Hysteroskopie stattfindet und in welche Stadien es unterteilt ist, werden wir im nächsten Artikel betrachten.

Endometrium nach Hysteroskopie

Die Operation der Hysteroskopie endet meistens mit einer Kürettage der Gebärmutterhöhle. Dann gibt es bedingt zwei Stufen, um das Endometrium wiederherzustellen.

Die erste Phase beginnt unmittelbar nach der Operation und besteht in der Heilung von Mikroschäden der Uterusschleimhaut, der Wiederherstellung der Muskelschicht, im Falle einer Schädigung der Wiederherstellung von Funktionen. Gleichzeitig erfolgt die vollständige Wiederherstellung des Endometriums nach Hysteroskopie, und seine Funktionalität wird durch den Beginn der geplanten Menstruation bestätigt. Normalerweise regeneriert sich das Endometrium außerhalb eines Eingriffs auf ähnliche Weise monatlich. Daher die Antwort auf die Frage: Wächst das Endometrium nach der Hysteroskopie schnell? - ganz einfach - genau so viel Zeit, wie er benötigt, um sich von der üblichen regulären Menstruation zu erholen, und alles hängt von der individuellen Zyklusdauer jeder Frau ab (durchschnittlich drei bis vier Wochen)..

Leider kommt es vor, wenn nach einer Hysteroskopie der Gebärmutter ein dünnes Endometrium auftritt. Dies ist ein großes Problem für Frauen, die schwanger werden möchten. Dieser Zustand ist nicht typisch und höchstwahrscheinlich mit einer Verletzung der Produktion bestimmter Hormone verbunden. Bei diesem Problem lohnt es sich, Ihren Arzt zu kontaktieren, eine Reihe von Laboruntersuchungen durchzuführen, um die Synthese aller notwendigen Hormone zu bestimmen, an den entsprechenden Tagen des Menstruationszyklus das Wachstum des Endometriums zusätzlich durch Ultraschallforschung zu überwachen.

Die Durchführung einer Hysteroskopie, insbesondere zur Bekämpfung der Unfruchtbarkeit, ist nur ein Teil der Geschichte. Es ist sehr wichtig, den Zustand in Zukunft zu überwachen. Zu diesem Zweck werden weitere Taktiken zur Behandlung von Patienten nach der Operation entwickelt, auf die wir weiter unten näher eingehen werden..

Managementtaktik nach Hysteroskopie

Ein wichtiger Punkt ist das Verständnis, dass die durchgeführte Hysteroskopie und die weitere Überwachung des Zustands der Frau keine getrennten Stadien voneinander sind. Da auf dem Weg zur Behandlung, Genesung und im Kampf gegen Unfruchtbarkeit jedes Detail wichtig ist. Die Behandlung erfolgt nach Hysteroskopie des Endometriumpolypen oder anderen Pathologien und Erholung, Rehabilitation des Körpers.

Rehabilitation nach Hysteroskopie eines Polypen

Das Management der Patientin nach einer Heilungs- oder Diagnoseoperation umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Wirkung zu festigen und das Ziel zu erreichen, beispielsweise die Mutterschaft.

Empfehlungen nach Hysteroskopie

Da die Hysteroskopie, obwohl minimal invasiv, immer noch eine Operation ist und wie nach jedem Eingriff, insbesondere an der Gebärmutter, Verhaltensregeln und Empfehlungen befolgt werden müssen.

Was nicht nach einer Hysteroskopie

Schließen Sie sexuelle Aktivitäten für vier Wochen aus, die mit einer offenen Wundoberfläche in der Gebärmutter und dem Risiko infektiöser Komplikationen verbunden sind.

  • Verwenden Sie nach der Hysteroskopie keine Tampons, alle aus dem gleichen Grund, da das Risiko infektiöser Komplikationen aufgrund einer beeinträchtigten Ableitung von Sekreten aus dem Genitaltrakt besteht.
  • Beseitigen Sie Sport nach Hysteroskopie. Sie können keine Gewichte über drei Kilogramm heben. Und gesundheitsfördernde körperliche Aktivität sollte um drei bis vier Wochen verschoben werden. Diese Einschränkungen bestehen aufgrund eines Anstiegs des intraabdominalen Drucks, der die Fleckenbildung erhöhen oder sogar zu Blutungen führen kann..
  • Beachten Sie die vom behandelnden Arzt nach Hysteroskopie der Gebärmutter verordnete antibakterielle Behandlung, um infektiöse Komplikationen zu vermeiden. Die Pflege nach der Hysteroskopie muss zu 100 Prozent abgeschlossen sein.
  • Beseitigen Sie Sitzbäder, Saunen, Schwimmbäder, Dampfbäder usw. für einen Monat, da dies zu Blutungen führen und die Gesundheit und das Leben einer Frau gefährden kann. Wann kann ich nach der Hysteroskopie ein Bad nehmen? Alles wird vom Arzt nach der Kontrolluntersuchung entschieden.
  • Verwenden Sie keine Vaginalzäpfchen oder Tabletten aus dem gleichen Grund, aus dem die Verwendung von Tampons verboten ist.
  • Verwenden Sie kein Aspirin, da es ein Antikoagulans ist und die Blutgerinnung verringert, was auch zu Blutungen führen kann.
  • Es ist notwendig, die Körpertemperatur zu kontrollieren, indem man sie misst und im täglichen Beobachtungsblatt aufzeichnet.

Die obigen Empfehlungen enthalten nicht die Frage: Kann ich nach einer Hysteroskopie trinken? Da Alkohol die Vasodilatation fördert, kann dies zu Blutungen führen. Und die Eigenschaft von Alkohol, die Reaktionsgeschwindigkeit abzustumpfen, kann eine angemessene Beurteilung des erhöhten Blutflusses aus dem Genitaltrakt und die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe beeinträchtigen.

Management der frühen postoperativen Periode

Die frühe postoperative Zeit nach Hysteroskopie (Entfernung) der Gebärmutter umfasst die Zeit nach dem Ende der Operation bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Management besteht in der Überwachung des Allgemeinzustands der Frau, des Blutverlusts, wenn nach der Hysteroskopie verschlimmernde Symptome auftreten.

Wie viel wird nach der Hysteroskopie abgegeben?

Was nicht getan oder aus Medikamenten entnommen werden kann, wird auch von dieser Seite aus kontrolliert. Wie lange bleiben Sie nach der Hysteroskopie im Krankenhaus? Wenn der Zustand der Frau nicht gefährdet ist und die Hysteroskopie nur diagnostisch war, wird die Entlassung am Tag der Operation durchgeführt. Normalerweise wird der Patient auch bei der Hysterektoskopie am zweiten Tag aus dem Krankenhaus entlassen, jedoch nur, wenn keine Komplikationen vorliegen.

Wie viele Tage sind nach der Hysteroskopie bei Komplikationen im Krankenhaus??

Es hängt alles von der Art dieser Komplikationen und dem Zeitpunkt ihrer Linderung ab.

Management der späten postoperativen Periode

Die späte postoperative Phase ist der Zeitraum von der Entlassung einer Frau aus dem Krankenhaus bis zu ihrer Genesung. Manchmal, insbesondere bei der Bekämpfung der Unfruchtbarkeit, dauert die Erholungsphase bis zu sechs Monate. Dies ist auf die hormonelle Vorbereitung und die Wiederherstellung aller Funktionen des Endometriums für eine mögliche Befruchtung zurückzuführen. Die Hauptfrage nach der Hysteroskopie ist, wann eine IVF durchgeführt werden kann. Dieses Verfahren erfordert eine vielfältige Untersuchung und hängt nicht nur von der durchgeführten Hysteroskopie ab. Eine IVF ist in diesem Fall jedoch frühestens sechs Monate später möglich..

Die Rehabilitation nach Hysteroresektoskopie eines Polypen oder myomatösen submukosalen Knotens der Gebärmutter erfolgt im gleichen Modus wie die Rehabilitation nach diagnostischer Hysteroskopie. Der Patient erhält die gleichen allgemeinen Empfehlungen. Aber es gibt Nuancen. Nach der chirurgischen Behandlung wird der Hormontherapie ein Medikament verschrieben, um die Fortpflanzungsfunktion vollständig wiederherzustellen und einen Rückfall zu verhindern..

Leider besteht die Möglichkeit eines Rückfalls nach Hysteroskopie des Polypen. Unabhängig davon, wie stark das während der Hysteroskopie nachgewiesene pathologische Gewebe des Polypen entfernt wird, kann sein Wiederauftreten nach drei Monaten durch entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, häufige Kürettage der Gebärmutterhöhle in der Anamnese (häufige Abtreibungen) und familiäre Veranlagung ausgelöst werden. Das Wiederauftreten eines Polypen hängt nicht von der Qualität der Hysteroresektoskopie ab, da bei dieser Operation pathologisches Gewebe vollständig entfernt wird. Ein Rückfall einer solchen Formation wird in Betracht gezogen, wenn ein Polyp drei Monate nach seiner Entfernung an derselben Stelle auftritt, sich das Auftreten mehrerer Polypen oder der histologische Typ der tumorähnlichen Formation geändert hat. Um Rückfälle zu vermeiden, benötigt der Patient nach einer Hysteroresektoskopie eine medizinische Therapie und eine dynamische Beobachtung. Eine blutige Entladung nach einer Hysteroskopie mit Kürettage kann eine Frau noch einige Wochen lang stören, ihre Anzahl wird vom behandelnden Arzt kontrolliert.

Schwangerschaft nach der Operation

Viele Frauen, die zur Operation gehen, sind daran interessiert, ob es möglich ist, nach einer Hysteroskopie mit der Empfängnis zu beginnen. In Anbetracht aller oben genannten Empfehlungen, die allen Patienten gegeben werden, die sich einer diagnostischen Hysteroskopie oder Hysteroresektoskopie unterzogen haben, kann die Schwangerschaft frühestens sechs Monate nach dem Datum der Operation begonnen werden. Gleichzeitig kann der Beginn der sexuellen Aktivität nach etwa einem Monat erfolgen, vorzugsweise nach Beendigung der Menstruation. Das Sexualleben muss jedoch vor einer Schwangerschaft geschützt werden. Die Verhütungsmethode wird vom behandelnden Arzt für jede Frau individuell ausgewählt, wobei alle Merkmale des Körpers und die Bedingungen der Operation berücksichtigt werden, insbesondere wenn nach der Hysteroskopie Komplikationen aufgetreten sind. Was sind die Komplikationen und wie sie das Leben und die Gesundheit des Patienten bedrohen, werden wir im nächsten Artikel ausführlich beschreiben.

Mögliche Komplikationen nach Hysteroskopie

Wie jeder chirurgische Eingriff das Risiko postoperativer Komplikationen birgt, können auch Komplikationen der Hysteroskopie auftreten. Natürlich treten bei einer komplexen und zeitaufwändigen Hysterektoskopie Komplikationen auf, die mit intraoperativ auftretenden Schwierigkeiten verbunden sind. Es gibt jedoch, wenn auch äußerst selten, schwerwiegende Komplikationen, die zu Notfällen führen können, wenn eine Gefahr für Leben und Gesundheit besteht, und manchmal sogar zur Behinderung einer Frau.

Arten von Komplikationen der Hysteroskopie

Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei der Hysteroskopie um eine Operation handelt, bei der das Instrument in die Gebärmutterhöhle eindringt und sich auf die Gebärmutterschleimhaut und die darin befindlichen Gefäße auswirkt und die Flüssigkeits- oder Gashöhle erweitert, können Komplikationen auftreten, die mit diesen Momenten verbunden sind. Und auch die Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln kann eine Verschlechterung des Zustands einer Frau mit einer Bedrohung für Leben und Gesundheit hervorrufen. Komplikationen können grob unterteilt werden in:

  • Chirurgisch;
  • Narkose;
  • Von der Umwelt provoziert, um die Gebärmutterhöhle zu erweitern;
  • Langzeitfolgen.

Chirurgische Komplikationen

Hysteroskopie ist durch Uterusperforation gefährlich. Dieser Zustand kann auftreten, wenn das Hysteroskop, das sich bereits in der Gebärmutterhöhle befindet, die Wand der Gebärmutter verletzt und die Integrität des Organs teilweise oder vollständig verletzt. Falls die Integrität der Gebärmutterwand verletzt wird, können auch nahe gelegene Organe der Gebärmutter beschädigt werden. Wenn in diesem Fall ein Trauma festgestellt wird, stoppen die Ärzte, die die Operation durchführen, diese sofort, bestimmen die weiteren Taktiken und ermitteln den Bereich der Gewebeschädigung.

Dieser Zustand droht vor allem mit Blutungen aus den Uterusgefäßen des geschädigten Bereichs des Myometriums und möglicherweise mit einem Durchgangsloch in Kontakt mit der Bauchhöhle, einem Darmtrauma, der Entwicklung von intraabdominalen Blutungen und anschließend mit Peritonitis.

In dem Fall, in dem die Gebärmutter perforiert ist, wird die Operation dringend gestoppt. In diesem Fall wird das Instrument, das die Wand der Gebärmutter beschädigt hat, nicht entfernt, und meistens wird eine Laparotomie durchgeführt (Eintritt in die Bauchhöhle mit einem medianen Ansatz), um alle Organe der Bauchhöhle zu revidieren, die Integrität der Organe zu überprüfen, Blutungen chirurgisch zu beseitigen, indem Blutgefäße versiegelt oder abgebunden werden Perforationsloch. Es gibt selten Fälle, in denen die Wand der Gebärmutter stark beschädigt ist oder die Blutung aus der gebildeten Öffnung nicht gestoppt werden kann. In diesem Fall wird die Gebärmutter nach Hysteroskopie entfernt. Diese Situationen sind jedoch eher kasuistisch, da unter allen Umständen immer ein Kampf des Arztes um das Fortpflanzungsorgan und die Gesundheit der vollwertigen Frauen stattfindet. Und nur wenn das Leben des Patienten auf dem Spiel steht, wird die Blutungsquelle beseitigt. Am häufigsten treten diese Komplikationen nach einer Hysteroskopie der Gebärmutter mit Kürettage auf, bei der ein scharfes chirurgisches Instrument vorhanden ist. Aber es ist trotzdem selten.

Komplikationen bei der Verwendung von Medien, die die Gebärmutterhöhle erweitern

Wie Sie wissen, ist eine Hysteroskopie ohne die Erweiterung der Gebärmutterhöhle mit Flüssigkeit oder Gas zur besseren Sicht auf alle Strukturen nicht möglich. Das Einbringen von Gas in die Gebärmutterhöhle kann jedoch einen sehr ernsten Zustand wie eine Gasembolie hervorrufen. Es entsteht durch Gasblasen, die in das Lumen beschädigter Gefäße eindringen und mit dem Blutfluss in die Gefäße der Lunge oder des Herzens gelangen können, während der Prozess der Hämodynamik (Durchblutung) gestört wird. Dieser Zustand geht mit einem Blutdruckabfall, Atemnot, Zyanose (bläuliche Hautfarbe) einher. Dieser Zustand tritt während der Operation abrupt auf und wird nur von Anästhesisten behandelt. Aus diesem Grund gibt es in jedem Operationssaal alles, was Sie für die Notfallversorgung bei Komplikationen benötigen..

Auch eine starke Verschlechterung des Zustands ist möglich und bei Verwendung von Flüssigkeit während der Operation eine Hysteroskopie der Gebärmutter. Komplikationen äußern sich in diesem Fall in der Aufnahme von Flüssigkeit in den Blutkreislauf, der Entwicklung eines Lungenödems oder einer Hypervolämie - Überlastung des Gefäßbettes. In dieser Situation werden Diuretika verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und das Herz-Kreislauf-System wieder aufzunehmen. Bei Lungenödemen wird eine Sauerstofftherapie (Sauerstoffinhalation) durchgeführt.

Anästhesiekomplikationen

Diese Art von Komplikation tritt sehr selten auf und der häufigste Grund für das Auftreten ist eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten, von der die Patientin selbst nichts wusste, da sie zuvor nicht von ihr angewendet worden war. Andere Komplikationen sind von der Seite der anästhesiologischen Unterstützung praktisch ausgeschlossen. Unter dem Einfluss der Anästhesie wird es von einem Anästhesisten, einer Krankenschwester und einer speziellen Ausrüstung überwacht, die alle Vitalfunktionen (Puls, Druck usw.) dynamisch anzeigt..

Langzeitkomplikationen der Hysteroskopie

Wenn die Operation der Hysteroskopie oder Hysteroresektoskopie abgelaufen ist und die Rehabilitationsphase begonnen hat, können langfristige Konsequenzen ihrer Durchführung auftreten. Synechien können nach Hysteroskopie auftreten - das Auftreten von besonderen Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle, die von den individuellen Eigenschaften des Körpers abhängen und häufiger bei Frauen auftreten, die häufig Eingriffe in die Gebärmutter unterzogen haben (Abtreibung, Kürettage)..

Eine Entzündung nach Hysteroskopie ist nicht nur für diese Art von Operation charakteristisch. Eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut ist bei jedem chirurgischen Eingriff in die Gebärmutterhöhle möglich, insbesondere wenn der Patient Antibiotika nicht richtig einnimmt. Diese Art von Komplikation kann nach Hysteroskopie (übelriechender Ausfluss), Juckreiz nach Hysteroskopie, Blähungen einen Geruch haben - all diese Symptome, die den Entzündungsprozess begleiten können. In diesem Fall haben diese Symptome nach Hysteroskopie eine Endometritis. Die Beine tun weh - als eine der Beschwerden nach der Operation hängt dies eher mit Komplikationen zusammen, die durch Medien verursacht werden, die die Gebärmutterhöhle erweitern. Wir werden Ihnen im nächsten Artikel mehr über die langfristigen Folgen erzählen..

Prävention nach Hysteroskopie von thromboembolischen Komplikationen. Wenn eine Frau Krampfadern an den unteren Extremitäten hat, empfehlen Ärzte, Kompressionsunterwäsche zu tragen. Wie viel Kompressionsstrümpfe nach der Hysteroskopie zu tragen? Das Verfahren selbst bestimmt nicht den Zeitpunkt des Tragens dieser Art von Unterwäsche, es hängt alles vom Prozess der Krampfadern und den Empfehlungen des Angiosurgen ab.

Folgen nach Hysteroskopie

Die diagnostische oder therapeutische Hysteroskopie endet nicht immer mit einer vollständigen Genesung und dem Erreichen des gewünschten Effekts. Nicht oft, aber es kommt vor, wenn nach der Operation aus der Ferne Konsequenzen auftreten, die das normale Funktionieren des weiblichen Fortpflanzungssystems stören und zu Beschwerden führen können.

Endometriumhysteroskopie. Folgen als Erholungsphase

Mit dem Hysteroskopieverfahren selbst sind Symptome verbunden, die zu Beschwerden führen. Solche Folgen einer Hysteroskopie der Gebärmutter wie Fleckenbildung im Genitaltrakt, mäßige Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rückenbereich sind "integrale Bestandteile", da sie durch das in die Gebärmutter eindringende Instrument, die Erweiterung des Gebärmutterhalskanals, die Ausdehnung der Gebärmutterhöhle mit Flüssigkeit oder Gas usw. verursacht werden. Diese Folgen nach Hysteroskopie der Gebärmutter können nicht verhindert oder ausgeschlossen werden. Sie können nur bis zu einem gewissen Grad beeinflusst werden, oder besser gesagt, um Schmerzen zu lindern, indem nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel verwendet werden. Der blutige Ausfluss ist das Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs in das Endometrium und kann mit hämostatischen Medikamenten nicht beseitigt werden, um infektiöse Prozesse in der Gebärmutterhöhle zu vermeiden und um ein normal funktionierendes Endometrium vollständig wiederherzustellen.

Daher werden einige der durch Entladung und Schmerzen verursachten unangenehmen Empfindungen als Erholungsphase nach der durchgeführten Hysteroskopie als normale Reaktion des Körpers auf den Eingriff angesehen. Diese Symptome sollten von selbst verschwinden, wodurch der vorherige Lebenszyklus des weiblichen Körpers wiederhergestellt wird. In diesem Fall werden vor der Operation, der Hysteroskopie, die Folgen der Manipulation vom Arzt im Voraus bekannt gegeben. Außerdem muss der Arzt die Dauer der Entlassung, die Schmerzen und die Verwendungsmöglichkeiten erläutern. Blutungen nach Hysteroskopie sind gering.

Folgen der Hysteroskopie eines Polypen

Sehr oft wird Frauen in Gegenwart eines Polypen der Gebärmutterhöhle empfohlen, eine Hysteroskopie sowohl als Diagnose mit einer Biopsie als auch als Behandlung durchzuführen, bei der eine fraktionierte Kürettage oder Entfernung des Polypen mit einem "Laser" durchgeführt wird, auch bei weiterer histologischer Untersuchung des erhaltenen biologischen Materials. Gleichzeitig erwartet der Patient eine vollständige Genesung, um die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten. Es kommt jedoch vor, dass nach kurzer Zeit nach der Entfernung wieder Symptome auftreten - Anzeichen eines Polypen der Gebärmutterhöhle wie Blutungen, Blutungen, Unfähigkeit, schwanger zu werden. Bei der Untersuchung wird bei einer Frau ein Polyp festgestellt - ein Rückfall tritt auf. In diesem Fall wird ein Rückfall als das Auftreten eines oder mehrerer Polypen oder anderer, in der Histologie ähnlicher Formationen angesehen, die drei oder mehr Monate nach der Hysterektoskopie aufgetreten sind. In diesem Fall kann Bildung nicht nur am Ort der Lokalisierung des vorherigen Polypen stattfinden.

Leider gibt es solche Situationen. Das Wiederauftreten eines Endometriumpolypen nach Hysteroskopie kann aus verschiedenen Gründen auftreten: erbliche Veranlagung, hormonelle Störungen, unkontrollierte Anwendung kombinierter hormoneller Kontrazeptiva, häufige unbehandelte entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Wenn der Polyp immer wieder auftritt, selbst wenn bereits eine Hysteroskopie durchgeführt wurde, kann die Entfernung des Polypen variiert werden (Malignität, Entzündung des Endometriums, Auftreten von Synechien). In solchen Fällen ist es daher erforderlich, die Ursachen direkt zu verstehen und zu beseitigen. Und an sich verursacht die Hysteroskopie des Endometriumpolypen, die Folgen, die einer Frau Unbehagen bereiten, keine Ursache.

Endometriumhyperplasie als eine der Folgen

Endometriumhyperplasie ist eine übermäßige Proliferation des Gewebes der Uterusschleimhaut, die gutartig ist und von Veränderungen der Gefäße und Drüsen innerhalb der Membran begleitet wird. Diese Pathologie geht mit Symptomen einer starken Menstruation oder einer verlängerten blutigen Entladung aus dem Genitaltrakt während der Menstruation oder nach einer langen Verzögerung einher. In solchen Fällen wird den Patienten eine Hysteroskopie verschrieben, um diesen Zustand zu diagnostizieren und zu behandeln. Es kommt vor, dass die Endometriumhyperplasie nach der Hysteroskopie wieder auftritt, aber dieser Moment ist nicht mit der Operation selbst, der Methode ihrer Durchführung und anderen verbunden. Dieser Zustand tritt aufgrund einer Verletzung des hormonellen Hintergrunds oder vielmehr einer erhöhten Produktion von Östrogen - Hyperöstrogenismus - wieder auf. Die Hysteroskopie mit Kürettage ist für sich genommen eine Diagnose und beseitigt nicht die Ursache, sondern die Wirkung, die aufgrund hormoneller Störungen auftritt.

Entzündliche Folgen

Eine der möglichen Komplikationen oder Folgen der Hysteroskopie kann ein entzündlicher Prozess in der Gebärmutterhöhle sein - Endometritis. Aber auch hier ist es notwendig, die Gründe für sein Auftreten zu verstehen. Nach der Operation muss der Arzt eine Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten verschreiben. Im Falle einer Verletzung der Antibiotikaeinnahme, ihres Selbstentzugs sowie der Nichteinhaltung von Empfehlungen zur Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene, des Verbots der Verwendung von Tampons, des Ausschlusses des Geschlechtsverkehrs für einen bestimmten Zeitraum usw. kann ein infektiöser Prozess in der Gebärmutter auftreten. Was mit einer Verletzung des Ausflusses einhergeht, kann ein Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch auftreten, ein scharfer oder wachsender Schmerz im Unterbauch, ein Anstieg der Körpertemperatur kann auftreten. Daher ist Endometritis als direkte Folge der Hysteroskopie ein seltenes Phänomen und höchstwahrscheinlich mit einem Verstoß gegen diese Empfehlungen verbunden. In einem solchen Fall sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren..

Andere "Konsequenzen" der Hysteroskopie

Weitere Folgen der Intervention sind Beschwerden von Frauen über Juckreiz, Beschwerden und weißen käsigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt, die sogenannte Soor nach Hysteroskopie. Diese Symptomatik entsteht durch denselben Eingriff, wenn auch steril, aber durch einen Fremdkörper, der die vaginale Mikroflora verletzt. Auch die Einnahme von Antibiotika und die Operation selbst als Stressfaktor versagen bei der lokalen Immunantwort, wodurch "Soor" auftritt. Diese Krankheit ist jedoch leicht zu behandeln und die Mikroflora weiter zu korrigieren.

In jedem Fall zielt die Hysteroskopie darauf ab, die Gesundheit von Frauen wiederherzustellen und eine Schwangerschaft zu erreichen..

Schwangerschaft und Hysteroskopie

Die Planung einer Schwangerschaft, insbesondere wenn es Probleme bei der Umsetzung gibt, beginnt mit einer gründlichen Untersuchung der Frau. Natürlich wird neben dem Gesundheitszustand aller Organe und Systeme besonderes Augenmerk auf die reproduktive Gesundheit von Frauen gelegt. Und hier kann es Hindernisse bei der Verwirklichung des Ziels geben, Eltern zu werden. Für eine vollständige Lösung dieses Problems wird unter anderem die Hysteroskopie-Methode verwendet..

Ist es möglich, nach einer Hysteroskopie schwanger zu werden?

Eine Hysteroskopie wird durchgeführt, um einen Zustand zu diagnostizieren, der eine Schwangerschaft verhindert. Wenn unter den Bedingungen dieser Diagnose eine Ursache identifiziert wird (Polyp, myomatöser Knoten, Synechien), wird diese sofort beseitigt. Und natürlich erhöhen sich die Chancen auf eine Schwangerschaft, wenn keine mechanischen und anderen Hindernisse vorhanden sind. Die Hysteroskopie ist kein Allheilmittel bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit, ermöglicht jedoch den Beginn einer Schwangerschaft und erhöht zeitweise den Prozentsatz.

Wie lange nach der Hysteroskopie können Sie schwanger werden?

Wenn keine Komplikationen vorliegen und die postoperative Phase reibungslos verläuft, kann die geplante Konzeption gemäß den Empfehlungen in der Regel frühestens sechs Monate später begonnen werden. Da in dieser Zeit eine ziemlich vollständige Wiederherstellung des Endometriums und die Funktionsbereitschaft des hormonellen Hintergrunds nach der Hysteroskopie auftreten, um die Empfängnis und den physiologischen Verlauf der Schwangerschaft sicherzustellen.

Es kann Fälle geben, in denen die Patientin nach Hysteroskopie zwei bis drei Monate vor dem empfohlenen Zeitraum schwanger wurde. In einer solchen Situation wird die Schwangerschaft ständig dynamisch beobachtet, da nicht vollständig wiederhergestellte Funktionen des Fortpflanzungssystems die resultierende Belastung in Form einer Schwangerschaft möglicherweise nicht bewältigen..

In jedem Fall ist die Herangehensweise an jeden Patienten individuell. Und wenn die Erholungsphase normal verläuft, hat sich der Zyklus in Regelmäßigkeit und Dauer wieder normalisiert, die Symptome, die die Frau zuvor möglicherweise gestört haben, sind verschwunden und der Eisprung ist nach der Hysteroskopie hergestellt - Sie können im dritten Monat schwanger werden. Es ist jedoch besser, sich direkt an Ihren Arzt zu wenden..

Der Zeitraum, in dem bereits eine Hysteroskopie durchgeführt wurde und nach dem Sie schwanger werden können, hängt direkt von der gynäkologischen Pathologie und nicht von der Operation selbst ab. Da verschiedene Arten von Krankheiten, die die Schwangerschaft behinderten, zusätzlich zur Operation und medikamentöse Behandlung erforderlich sind.

Hysterorektoskopie und Schwangerschaft

In Situationen, in denen eine Schwangerschaft durch einen Endometriumpolypen oder einen myomatösen Knoten, Adhäsionen usw. verhindert wird, greifen sie auf die Hysteroresektoskopie zurück, die es ermöglicht, die angebliche Diagnose nicht nur zu sehen und zu bestätigen, sondern auch eine chirurgische Behandlung durchzuführen, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu beseitigen. Während der Operation wird unter Verwendung eines mikrochirurgischen Elektrowerkzeugs unter der Kontrolle des Bildes auf dem Monitor der pathologische Bereich des Gewebes durch Herausschneiden und Quetschen entfernt (im Fall eines großen myomatösen Knotens), und dann wird das entfernte Gewebe aus der Gebärmutterhöhle entfernt. Bei Vorhandensein von Adhäsionen (Synechie) in der Gebärmutterhöhle werden diese mit demselben Instrument präpariert, wonach die Kavität mit einem speziellen Gel behandelt wird, das eine weitere Adhäsionsbildung verhindert.

In diesen Fällen kann die gewünschte Schwangerschaft nach Hysteroskopie des Polypen frühestens sechs Monate später und möglicherweise etwas länger geplant werden. Da ein solcher Zustand zwar chirurgisch beseitigt ist, besteht die Notwendigkeit, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln. Zur Vorbeugung eines Rückfalls wird eine Hormontherapie mit oralen hormonellen Kontrazeptiva für einen Zeitraum von drei oder mehr Monaten verschrieben. Erst dann wird empfohlen, die Empfängnis nach dem Absetzen des Arzneimittels zu planen.

Wenn eine Frau einen myomatösen Knoten hatte, der durch Operation, Hysteroskopie der Gebärmutter entfernt wurde, kann eine Schwangerschaft nicht sofort geplant werden. Dies liegt an der Tatsache, dass es an der Stelle des entfernten Knotens Stiche gibt, die eine Heilungsperiode benötigen, und dass zur Behandlung der hormonellen Störung, die das Auftreten des Knotens verursacht hat, ein langer Verlauf von hormonellen Arzneimitteln verschrieben wird. Und all dies zielt darauf ab, die reproduktive Gesundheit der Gebärmutter für eine vollwertige gesunde Schwangerschaft wiederherzustellen..

Hysteroskopie und IVF-Schwangerschaft

Diese Operation ist in der Untersuchungsliste für die bevorstehende In-vitro-Fertilisation nicht obligatorisch, aber ihr diagnostischer Wert ist sehr hoch. Dies wirkt sich auf die Früherkennung von Pathologien aus, die durch Ultraschallforschung, Behandlung und Verbesserung des Genitalorgans nicht erkennbar sind. Nach der Beobachtung von Reproduktionsärzten nach Hysteroskopie tritt eine Schwangerschaft häufiger unter der Bedingung auf, dass assistierte Reproduktionstechnologien eingesetzt werden. Und diejenigen, die sich einer Hysteroskopie unterzogen haben und schwanger wurden, sind ein Beweis dafür.

Sehr oft ertönt eine Frage von Patienten: "Wenn eine Hysteroskopie durchgeführt wird, nach wie langer Zeit darf sie schwanger werden?" Dies ist besonders interessant für Patienten, die direkt auf IVF abzielen. Ebenso wie bei einer physiologisch fortschreitenden Empfängnis wird empfohlen, die IVF frühestens sechs Monate später nach einer Hysteroskopie durchzuführen. Und nach einem erfolgreichen Versuch, den Embryo in die Gebärmutter zu implantieren, wird die Frau unter strenger Aufsicht geführt, und diese Beobachtung ist in größerem Maße nicht mit der durchgeführten Operation verbunden, sondern mit einer möglichen gynäkologischen Pathologie in der Vergangenheit und natürlich mit dem Einsatz assistierter Reproduktionstechnologien.

In jedem Fall muss die Planung einer Schwangerschaft nach Hysteroskopie oder Hysteroresektoskopie unter strenger Anleitung des behandelnden Arztes durchgeführt werden, der alle Aspekte der postoperativen Phase berücksichtigt. Und was genau die postoperative Phase beinhaltet, werden wir im nächsten Artikel analysieren.

Postoperative Zeit

Die postoperative Periode ist in zwei Perioden unterteilt: frühe postoperative Periode und späte. Eine solche Aufteilung ist notwendig, um den Gesundheitszustand einer Frau in Bezug auf die laufenden Prozesse gemäß der Erholungsphase zu bestimmen..

Frühe postoperative Periode

Diese Phase dauert vom Ende der Operation bis zur Entlassung der Frau aus dem Krankenhaus. Da die Entlassung aus dem Krankenhaus ein rein individuelles Problem ist und vom Zustand des Patienten nach der Operation sowie vom Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen abhängt, ist dieser Zeitraum für jeden Patienten unterschiedlich. Die frühe postoperative Phase ist durch einen blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt gekennzeichnet, der von ziehenden Schmerzen im Unterbauch und in der Lendengegend begleitet sein kann. Dem Patienten wird ein therapeutisches und schützendes Schema zugewiesen, und es werden Empfehlungen gegeben. Da während dieser Zeit der Geschlechtsverkehr ausgeschlossen ist, um Komplikationen vorzubeugen, ist es nach einer Hysteroskopie der Gebärmutter möglich, erst frühestens einen Monat später schwanger zu werden. Dies ist jedoch riskant, da es die physiologische Belastung der Schwangerschaft gefährden kann..

Späte postoperative Zeit

Diese Frist beginnt ab dem Datum der Entlassung und dauert etwa sechs Monate. Während dieser Zeit finden Erholungsprozesse in der Gebärmutterhöhle, im Gebärmutterhals und in der Vagina statt. Vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie wird die Eierstockfunktion wiederhergestellt. Alle diese Prozesse bringen das weibliche Fortpflanzungssystem in "Form" mit dem Ziel der vollen Funktion der Genitalien und der Erfüllung der Fortpflanzungsaufgabe. Der blutige Ausfluss wird durch den blutigen Ausfluss ersetzt, die Bauchschmerzen verschwinden und eine Frau kann beginnen, den üblichen Lebensrhythmus einschließlich des Sexuallebens zu führen und die gewünschte Schwangerschaft zu planen. Es ist auch wichtig, nach der Hysteroskopie Blut zu verschmieren, um die Diagnose zu überprüfen..

Postoperative Zeit und Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft nach rdw mit Hysteroskopie ist ein sehr reales Ereignis. In den meisten Fällen, wenn eine Frau Probleme mit der Empfängnis hat und es auch Episoden gynäkologischer Erkrankungen gab, um erfolgreich zu empfangen, wird einer Frau empfohlen, sich einer diagnostischen Hysteroskopie zu unterziehen. Am Ende der Studie wird bei Verdacht auf endometriale Veränderungen eine separate diagnostische Kürettage durchgeführt. Gleichzeitig erhält der Patient nach zehn Tagen eine histologische Schlussfolgerung über den Zustand der Uterusschleimhaut auf zellulärer Ebene und ihre Fähigkeit zur physiologischen Schwangerschaft. Da nach der Kürettage eine vollständige Erneuerung des Endometriums auftritt, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und deren Entbindung.

In diesem Fall tritt nach einer Hysteroskopie in der Regel nach zwei bis drei Monaten eine Schwangerschaft auf. Aber es ist natürlich besser, sich an allgemein anerkannte Empfehlungen zu halten und eine Schwangerschaft frühestens sechs Monate später zu planen.

Kryoprotokoll nach Hysteroskopie

Oft sind Frauen besorgt über die Zweckmäßigkeit einer Hysteroskopie vor dem Kryotransfer. Natürlich ist das Verfahren bei Unfruchtbarkeit und anschließender In-vitro-Fertilisation sehr erfolgreich, obwohl es kein Allheilmittel im Kampf gegen Unfruchtbarkeit ist. Als einer der Punkte der Grunduntersuchung vor der IVF ist die Hysteroskopie nicht, aber Ärzte - Reproduktologen empfehlen sie oft. Dies wird zum Zweck der Diagnose der gynäkologischen Pathologie und ihrer rechtzeitigen Behandlung mittels Hysteroresektoskopie oder medikamentöser Therapie verschrieben, um das Auftreten von Komplikationen nach Kryotransfer und weiterer Schwangerschaft auszuschließen. In diesem Fall rechtfertigt der Zweck die Mittel. Da das IVF-Verfahren eine langwierige Vorbereitung und erhebliche finanzielle Kosten erfordert, erhöht die Hysteroskopie ihre Wirksamkeit.

Nicht selten zeigt sich während der diagnostischen Hysteroskopie eine Pathologie, beispielsweise Adhäsionen der Gebärmutterhöhle oder Endometriumpolypen, die die Ursache für Unfruchtbarkeit sind. Diese Operation ermöglicht es nicht nur, einen pathologischen Zustand zu diagnostizieren, sondern auch die Ursache einer unmöglichen Empfängnis sofort zu beseitigen, indem Polypen entfernt und Adhäsionen präpariert werden und so weiter..

Wie lange dauert es, schwanger zu werden?

Die interessanteste Frage von Frauen, die sich für eine Hysteroskopie entscheiden: Wie lange kann es dauern, bis sie schwanger werden? Immerhin ist dies das wünschenswerteste Ergebnis. In Anbetracht all dieser Punkte kann festgestellt werden, dass es Frauen gibt, die nach Hysteroskopie in nur ein oder zwei Monaten schwanger wurden. Es können jedoch Probleme auftreten, die den Beginn der Schwangerschaft verzögern können, selbst während des Zeitraums, der für die Planung nach der Operation vorgesehen ist. Wie bereits erwähnt, darf nach drei bis vier Wochen nach der Hysteroskopie mit dem Sex begonnen werden. Es wird jedoch empfohlen, Verhütungsmittel anzuwenden. Eine Schwangerschaft sollte in sechs Monaten geplant werden, um Probleme beim Tragen zu vermeiden..

Die Zeit, nach der viele Patienten der Klinik, insbesondere Altravita, nach einer Hysteroskopie schwanger wurden, liegt zwischen drei und sechs Monaten und einem Jahr (aufgrund des Einsatzes unterstützender Technologien und der natürlichen Empfängnis). Gleichzeitig wurde sowohl eine therapeutische als auch eine diagnostische Hysteroskopie der Gebärmutter durchgeführt. Wer von Frauen schwanger wurde, hatte in der postoperativen Phase keine Komplikationen, und sein gynäkologisches Problem, das eine Schwangerschaft verhindert, wurde beseitigt.

Ist eine Hysteroskopie zur Abtreibung möglich?

Eine Hysteroskopie für eine gefrorene Schwangerschaft oder zum Zweck des kurzfristigen Abbruchs einer Schwangerschaft wird nicht durchgeführt. Hierzu kommt es je nach Zeitpunkt der Schwangerschaft zu einer Unterbrechung durch Abkratzen der Gebärmutterhöhle oder durch Medikamente. Eine Hysteroskopie kann von einem Arzt nur verschrieben werden, wenn nach dem medizinischen Schwangerschaftsabbruch der Verdacht auf eine Verzögerung in Teilen der Eizelle besteht und die Gründe für den Abbruch der Schwangerschaftsentwicklung und deren Verblassen diagnostiziert werden.

In jedem Fall ist die Hysteroskopie eine diagnostisch wichtige Operation und kann nur von einem Arzt und nur aus medizinischen Gründen verschrieben werden..

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