Unter den onkologischen Erkrankungen macht Hodenkrebs etwa 1,5 bis 2% aller bösartigen Tumoren bei Männern aus. Die Krankheit ist ziemlich selten, aber gleichzeitig aggressiv und führt häufig zum frühen Krebstod. Die meisten Patienten mit Hodenkrebs sind über 40 Jahre alt. Meistens entwickelt sich der Tumor einseitig, bilaterale Läsionen machen nur 1-2% der Fälle aus. Behandlungen für Hodenkrebs umfassen traditionell Bestrahlung, Chemotherapie und Operation.

Ursachen von Hodenkrebs

Es gibt drei Altersspitzen im Leben eines Mannes, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung von Hodenkrebs erhöht ist:

  • 10 Jahre. In 90% der Fälle wird Hodenkrebs bei Kindern durch ein embryonales gutartiges Teratom verursacht, das sich in eine bösartige Form verwandelt hat.
  • 20-40 Jahre alt. Hodenkrebs kann durch ein Trauma des Hodensacks, Bestrahlung und endokrine Erkrankungen wie Gynäkomastie, Hypogonadismus und Unfruchtbarkeit ausgelöst werden. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, ist auch beim Klinefelter-Syndrom oder Down-Syndrom hoch..

Ein weiterer Höhepunkt, wenn das Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken, erhöht ist, tritt bei Personen über 60 Jahren auf. Die Ursache kann auch Vererbung sein. Wenn es Fälle von einer solchen Diagnose bei Verwandten der ersten Wahl gab, steigt die Wahrscheinlichkeit, auf sie zu stoßen, um das Fünffache.

Viele Patienten mit dieser Diagnose haben Kryptorchismus - die Drüsen im Hodensack. Bei dieser Pathologie fehlen ein oder beide Hoden im Hodensack aufgrund einer Verzögerung ihres Abstiegs durch den Leistengang. Diese Anomalie ist eine häufige Ursache für Hodenkrebs bei Männern. Es erhöht das Risiko, an einem solchen Krebs zu erkranken, um das Zehnfache..

Was sind die Symptome von Hodenkrebs?

Das erste Symptom für Hodenkrebs bei Männern ist das Auftreten einer Robbe, die beim Abtasten Schmerzen verursacht. Der Zustand ähnelt einer akuten Orchiepididymitis. Das Schmerzsyndrom wird im Allgemeinen im betroffenen Hoden oder Hodensack beobachtet. Vor dem Hintergrund kann es im Unterbauch zu einem Gefühl der Schwere kommen. Wenn der Tumor wächst, wird der Hodensack asymmetrisch und es kommt zu Ödemen.

Weitere Symptome und Anzeichen von Hodenkrebs bei Männern sind mit der Metastasierung des Tumors verbunden. Der Patient hat eine Zunahme der retroperitonealen Lymphknoten. Sie komprimieren Nervenwurzeln und verursachen Rückenschmerzen und Darmverschluss..

Wenn die Lymphbahnen blockiert sind, können Schmerzen in den unteren Extremitäten auftreten. Bei hormonell aktivem Krebs werden eine verminderte Libido und Impotenz festgestellt. Wie bei vielen Krebsarten ist Hodenkrebs durch dramatischen Gewichtsverlust, konstantes Fieber und Müdigkeit gekennzeichnet..

Arten und Stadien der Krankheit

Ein Hodentumor kann sich aus dem Stroma oder dem Samenepithel entwickeln. Im ersten Fall wird Keimzellkrebs diagnostiziert und macht 95% aus, im zweiten Fall - Nicht-Keimzellkrebs. In einigen Fällen werden gemischte Neoplasien diagnostiziert. Zu den Keimzelltumoren gehören:

  • embryonaler Krebs,
  • Seminom,
  • Choriokarzinom,
  • malignes Teratom.

Hoden-Nicht-Keimzelltumoren:

  • Leydigom,
  • Sertoliom,
  • Sarkom.

Bei der Bestimmung des Behandlungsschemas sind die Stadien des Hodenkrebses, die durch TNM-Kriterien bestimmt werden, von besonderer Bedeutung..

  • T1 - Der Tumor erstreckt sich nicht über die Grenzen von Hoden und Nebenhoden hinaus.
  • T2 - der Tumor wächst in die Tunica albuginea hinein.
  • T3 - das Samenstrang ist betroffen.
  • T4 - Der Tumor dringt vollständig in das Samenstrang- und Skrotalgewebe ein.

Regionale Metastasierungsklassifikation (N):

  • N1 - Die Größe der Metastasen überschreitet 2 cm nicht, nur regionale Lymphknoten sind betroffen.
  • N2 - Metastasen nehmen zu und erreichen einen Durchmesser von 5 cm.
  • N3 - die Größe der Metastasen überschreitet 5 cm.

Die Klassifizierung für Fernmetastasen wird durch den Buchstaben M angezeigt. M1a zeigt Metastasen in der Lunge und in nicht regionalen Lymphknoten an, und M1b zeigt die Ausbreitung des Tumors auf andere Organe an.

Wie wird Hodenkrebs diagnostiziert?

Die schrittweise Diagnose von Hodenkrebs bei Männern beginnt mit einer Konsultation eines Urologen, der eine externe Untersuchung des Hodensacks mit Diaphanoskopie (Gewebetransillumination) durchführt. Die Liste der zusätzlichen Prüfungen enthält auch:

  • Sonographie (Ultraschall der Hodensackorgane);
  • Analyse auf Serummarker;
  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie;
  • Szintigraphie.

Blutuntersuchungen auf Hodenkrebs zielen darauf ab, spezielle Tumormarker zu identifizieren, die für diesen bestimmten Tumortyp empfindlich sind. Eine endgültige Diagnose kann mit einer Biopsie gestellt werden. Normalerweise wird es während des Diagnosevorgangs dringend durchgeführt. Wenn der Krebs bestätigt ist, entfernen Sie sofort die betroffene Sexualdrüse.

Bei der Frage, wie Hodenkrebs bei Männern zu bestimmen ist, ist es wichtig, Metastasen zu identifizieren. Fernmetastasen können nachgewiesen werden mit:

  • Bauch-Ultraschall,
  • Brust Röntgen,
  • Nierensonographie,
  • Osteoscintigraphie,
  • MRT und CT.

Hodenkrebsbehandlungen und Prognose

Organerhaltende Operationen bei Hodenkrebs werden mit bilateralen Läsionen oder Tumoren einer einzelnen Drüse durchgeführt. Die Hodenresektion wird mit anschließender adjuvanter Strahlentherapie durchgeführt, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Die klassische Art der Operation ist die Orchiektomie. Bei einer Schädigung der Lymphknoten wird zusätzlich eine retroperitoneale Lymphadenektomie durchgeführt.

Die Behandlung von Hodenkrebs bei Männern im gebärfähigen Alter beginnt mit einer Untersuchung durch einen Urologen, einen Onkologen. Dies liegt daran, dass bei solchen Patienten die Kombination von Operation mit Bestrahlung oder Chemotherapie zu Unfruchtbarkeit führen kann. Wenn ein Mann in Zukunft Kinder haben möchte, muss er zuerst auf die Kryokonservierung von Spermien zurückgreifen.

Behandlung und Prognose von Hodenkrebs sind untrennbar miteinander verbunden. In den Stadien T1-T2 erholen sich etwa 90-95% der Patienten. Bei Metastasen verschlechtert sich die Prognose leicht und die Überlebensrate sinkt auf 50%. Daher ist es so wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen..

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Hodenkrebs bei Männern

Über Hodenkrebs

Die Hoden oder Hoden sind die männlichen Geschlechtsdrüsen, die Sperma produzieren. Da sie auch das männliche Sexualhormon Testosteron produzieren, werden die Hoden auch als Teil des endokrinen Systems angesehen..

Fortpflanzungszellen, Keimzellen genannt, werden durch einen als Meiose bezeichneten Zellteilungsprozess in Spermien umgewandelt. Unter normalen Umständen wird die Zellteilung reguliert.

Manchmal beginnen sich Keimzellen unkontrolliert zu teilen und anstatt funktionierende Spermien herzustellen, erstellen sie Kopien von sich. In diesem Fall gelten die Zellen als krebsartig (Karzinom)..

Eine ähnliche unkontrollierte Teilung kann bei anderen Zelltypen in den Hoden auftreten, aber fast 95% aller Hodenkrebserkrankungen entwickeln sich in Keimzellen..

In russischen Großstädten wie Moskau und St. Petersburg werden 1, 37 und 1,79 Fälle pro 100.000 Menschen diagnostiziert.

Ursachen und Risikofaktoren für Hodenkrebs

Obwohl die genauen Ursachen von Hodenkrebs unbekannt sind, wurden bestimmte Faktoren identifiziert, die das Risiko für Hodenkrebs bei Männern erhöhen können. Einige dieser Risikofaktoren sind:

  • Alter: Ungefähr 80 Prozent der Fälle von Hodenkrebs treten bei erwachsenen Männern unter 44 Jahren auf, und mehr als die Hälfte tritt bei Männern zwischen 20 und 34 Jahren auf.
  • Rasse und ethnische Zugehörigkeit: Hellhäutige Männer entwickeln fünfmal häufiger Hodenkrebs als Schwarze und dreimal häufiger als asiatisch-amerikanische oder indianische Männer. Hispanische Männer haben ein geringeres Risiko als kaukasische Männer, aber ein höheres Risiko als asiatische amerikanische Männer. Hodenkrebs ist auch in den USA und in Europa häufiger und in Asien oder Afrika weniger häufig.
  • Familienanamnese: Ungefähr 3 Prozent der Fälle von Hodenkrebs treten in Familien auf. Ein Geschwister oder Vater mit Hodenkrebs kann das Risiko für die Entwicklung der Krankheit leicht erhöhen.
  • Kryptorchismus (Hoden ohne Senkung): Die Hoden entwickeln sich im fetalen Bauch und steigen vor der Geburt in den Hodensack ab. Ungefähr 3 Prozent der Männer können mit einem Hoden geboren werden, der nicht richtig absteigt. Eine Orchiopexie kann durchgeführt werden, um einen Hoden zu senken, der nicht normal abfällt. Hodenkrebs tritt bei Männern mit Kryptochordismus um ein Vielfaches häufiger auf, und er tritt häufiger bei Hoden ohne Senkung auf. Das Hodenkarzinom entwickelt sich in etwa 25 Prozent der Fälle in einem normal entleerten Hoden.
  • HIV-Infektion bei Männern. Einige Studien zeigen, dass eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) das Risiko für Hodenkrebs erhöhen kann, insbesondere bei Männern, die ein erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) entwickeln..
  • Karzinom im Stadium 0: Dies ist eine nicht-invasive Form von Hodenkrebs, die manchmal, aber nicht immer, zu invasivem Krebs führen kann. Es bildet im Allgemeinen keine Masse, die gefühlt werden kann oder irgendwelche Symptome verursacht. Es tritt am häufigsten bei Männern auf, bei denen eine Hodenbiopsie durchgeführt wurde, um eine andere Erkrankung wie Unfruchtbarkeit festzustellen. Die Experten sind sich uneinig, ob das Karzinom im Stadium 0 bei der Diagnose behandelt oder auf Fortschritt überwacht werden soll.
  • Vorgeschichte von Hodenkrebs: Ungefähr 3-4 Prozent der Männer, die Krebs in einem Hoden haben, entwickeln später Krebs im anderen Hoden.

Symptome von Hodenkrebs

Die Kenntnis der Symptome von Hodenkrebs erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Früherkennung der Krankheit. In einigen Fällen können Männer den Knoten versehentlich oder während eines routinemäßigen Selbsttests entdecken. Wenn Sie einen ungewöhnlichen Knoten bemerken oder andere Symptome von Hodenkrebs festgestellt haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Verschiedene Anzeichen von Hodenkrebs sind auch mit nicht krebsartigen Erkrankungen verbunden. Ihr Arzt kann zusätzliche Tests durchführen, um die Ursache des Komas oder anderer Symptome zu ermitteln und bei Bedarf die richtige Behandlung zu ermitteln.

Häufige Anzeichen von Krebs, der sich in den Hoden entwickelt, sind:

  • harte Klumpen oder Knötchen auf dem Hoden oder eine Veränderung des Aussehens oder der Haptik des Hodens;
  • Schwellung im Hodensack, manchmal verursacht durch plötzliche Flüssigkeitsansammlung
  • dumpfer Schmerz im Unterbauch oder Hodensack;
  • Schmerz, Unbehagen oder ein Gefühl der Schwere im Hodensack;
  • vergrößerte oder geschwollene Brüste, die durch die Sekretion von Hormonen verursacht werden, die das Brustwachstum durch einen Hodentumor stimulieren.

Einige Arten von Hodenkrebs verursachen überhaupt keine Symptome. Viele andere nicht krebsartige Zustände verursachen ebenfalls ähnliche Symptome wie Hodenschäden und Entzündungen sowie virale oder bakterielle Infektionen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Symptome mit einem Arzt besprechen, der Ihnen helfen kann, zu verstehen, welche Art von Krankheit Sie haben.

Arten von Hodenkrebs

Die Bestimmung der Behandlung von Hodenkrebs kann von der Art der beteiligten Zellen abhängen. Es gibt viele Arten von Zellen in den Hoden, die alle krebsartig werden können. Zwei Haupttypen von Tumoren machen jedoch die Mehrheit der Hodenkrebserkrankungen aus:

  1. Seminom: Von den beiden Subtypen von Seminomen sind klassische (typische) Seminome bei Männern zwischen 30 und 50 Jahren häufiger. Spermatozytische Seminome sind bei Männern ab 55 Jahren seltener und häufiger. Beide Arten von Seminomtumoren können jedoch in allen Altersgruppen auftreten..
  2. Nonseminom: Nonseminomtumoren haben vier Hauptuntertypen: embryonales Karzinom, Gallensackkarzinom, Choriokarzinom und Teratom. Diese Tumoren beginnen normalerweise in der Jugend und Anfang der 40er Jahre. Sie neigen auch dazu, schneller zu wachsen und sich zu verbreiten als Seminome..

Hodenkrebs kann eine oder beide Arten von Tumoren umfassen.

Stroma-Tumoren werden manchmal als Gonaden-Stroma-Tumoren bezeichnet. Es ist eine seltene Form von Hodenkrebs, die nur etwa 5 Prozent der Fälle ausmacht. Neben der Produktion von Spermien zur Fortpflanzung sind die Hoden oder männlichen Geschlechtsdrüsen auch Bestandteil des endokrinen Systems, einer Reihe von Hormondrüsen.

Stromazellen in den Hoden produzieren männliche Sexualhormone (Androgene) wie Testosteron. Die meisten Stromatumoren sind gutartig, was bedeutet, dass sich Tumorzellen normalerweise nicht auf andere Körperteile ausbreiten (metastasieren). Stromatumoren, die sich ausbreiten, sprechen jedoch manchmal nicht auf herkömmliche Behandlungen wie Chemotherapie oder Bestrahlung an. Stroma-Tumoren umfassen Leydig-Zelltumoren und Sertoli-Tumoren.

Hodenkrebsstadien

Eine fundierte Entscheidung über die Behandlung zu treffen, beginnt mit dem Stadium oder dem Stadium der Krankheit. Das Stadium des Hodenkrebses ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Bewertung der Behandlungsmöglichkeiten.

Ärzte verwenden eine Vielzahl von diagnostischen Tests, um Hodenkrebs zu bewerten und einen personalisierten Behandlungsplan zu entwickeln. Wenn Sie kürzlich diagnostiziert wurden, wird der Onkologe die Pathologie erneut untersuchen, um zu bestätigen, dass die Diagnose korrekt war, und einen individuellen Behandlungsplan entwickeln, wenn die Diagnose bestätigt wird. Wenn Sie einen Rückfall haben, wird Ihr Arzt eine umfassende Untersuchung durchführen und den Behandlungsansatz bestimmen, der Ihren Bedürfnissen entspricht..

Das Staging von Hodenkrebs beschreibt, wie groß der Krebs ist, ob sich die Krankheit ausgebreitet hat und ob er Tumormarker verursacht, zusätzlich zur Markierung des Spiegels dieser Proteine ​​im Serum oder Blut. Häufig inszenierter Hodenkrebs verwendet TNM-Staging, das vom American Joint Committee on Cancer entwickelt wurde.

Die Stufen basieren auf vier Kategorien:

  1. T (Tumor): beschreibt, ob sich der Tumor auf Gewebe in der Nähe des Hodens ausgebreitet hat.
  2. N (Knoten): Zeigt an, ob sich Hodenkrebszellen auf regionale Lymphknoten ausgebreitet haben.
  3. M (Metastasierung): bezieht sich auf Krebsmetastasen (Ausbreitung auf entfernte Körperteile).
  4. S (Serum): Gibt den Gehalt an Tumormarkerproteinen im Serum oder Blut an.

Nachdem die einzelnen T-, N-, M- und S-Komponenten gezählt wurden, werden sie zusammengefasst, um die Gesamtgruppe der Karzinomstadien zu bestimmen. Hodenkrebsstadien:

Stadium 0: Krebszellen haben sich nicht außerhalb des Hodens ausgebreitet. In diesem Stadium werden Tumore auch als Karzinome im Stadium 0 bezeichnet..

Stadium I: Der Krebs ist in Gewebe in der Nähe des Hodens eingedrungen, hat sich jedoch nicht auf die Lymphknoten oder weiter entfernte Körperteile ausgebreitet. Tumormarker-Proteinspiegel können normal oder erhöht sein. Hodenkrebs im Stadium I hat drei Unterkategorien:

  • Stadium IA: Der Tumor ist möglicherweise durch die innere Schicht des den Hoden umgebenden Gewebes gewachsen, jedoch nicht durch die äußere Schicht, und er hat sich nicht auf das Blut oder die Lymphgefäße ausgebreitet. Serumspiegel von Tumormarkern sind normal.
  • Stadium IB: Tumore in diesem Stadium können sich auf Blut- oder Lymphgefäße ausbreiten oder in die äußere Schicht eindringen, die den Hoden, das Samenstrang oder den Hodensack umgibt. Serumspiegel von Tumormarkern sind normal.
  • Stadium IS: Diese Krebsarten können einen beliebigen Grad der Invasion in nahegelegene Gewebe zeigen, und die nach der chirurgischen Entfernung des Tumors gemessenen Tumormarkerwerte sind erhöht.

Stadium II: Hodenkrebs in diesem Stadium ist in das Gewebe in der Nähe des Hodens eingedrungen und kann nun in mindestens einem nahe gelegenen Lymphknoten gefunden werden. Die Tumormarkerwerte können normal oder leicht erhöht sein. Hodenkrebs im Stadium II hat drei Unterkategorien:

  • Stadium IIA: Tumore in diesem Stadium haben sich auf einen oder mehrere Lymphknoten ausgebreitet, aber kein Knoten ist größer als 2 cm.
  • Stadium IIB: Tumore in diesem Stadium haben sich auf mindestens einen Lymphknoten mit einer Größe von 2 bis 5 cm ausgebreitet.
  • Stadium IIC: Diese Tumoren haben sich auf mindestens einen Lymphknoten ausgebreitet, der größer als 5 cm ist.

Stadium III: Hodenkrebs hat sich in diesem Stadium auf entfernte Lymphknoten oder Organe ausgebreitet. Hodenkrebs im Stadium III hat auch drei Unterkategorien:

  • Stadium IIIA: Diese Krebsarten haben sich auf einen entfernten Lymphknoten oder eine Lunge ausgebreitet. Die Tumormarker-Proteinspiegel sind normal oder leicht erhöht.
  • Stadium IIIB: In diesem Stadium des Hodenkrebses haben Patienten leicht erhöhte Spiegel an Tumormarkerproteinen und die Krankheit hat sich entweder auf nahe oder entfernte Lymphknoten oder die Lunge ausgebreitet.
  • Stadium IIIC: Diese Krebsarten weisen einen hohen Gehalt an Tumormarkerproteinen auf und können sich auf nahe oder entfernte Lymphknoten oder die Lunge ausbreiten. Alternativ können sie sich auf andere entfernte Organe wie Leber oder Gehirn ausbreiten, aber in diesem Fall können Serumtumor-Marker auf jeder Ebene sein.

Diagnose von Hodenkrebs

Eine gründliche und genaue Krebsdiagnose ist erforderlich, bevor ein Plan zur Behandlung von Hodenkrebs entwickelt wird.

Sie müssen nur in Krebszentren mit einem multidisziplinären Team von Karzinomexperten behandelt werden, die eine Vielzahl von Instrumenten verwenden, um Hodenkrebs zu diagnostizieren, die Krankheit zu bewerten und einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln.

Einige der Untersuchungsmethoden werden auch verwendet, um den Fortschritt zu überwachen und den Behandlungsplan nach Bedarf zu ändern. Die Tests zur Diagnose von Hodenkrebs sind wie folgt:

  • Biopsie: Eine Biopsie bei Hodenkrebs wird normalerweise erst durchgeführt, nachdem der betroffene Hoden entfernt wurde, da das Risiko besteht, dass sich der Tumor auf die Lymphknoten ausbreitet. Nachdem der Hoden entfernt wurde, wird er an ein Labor geschickt, wo der Pathologe Tests für eine genauere Diagnose durchführt..
  • Labortests: Tests können in einem Labor durchgeführt werden, um eine bestimmte Art von Hodenkrebs zu bestimmen. Diese Tests helfen bei der Identifizierung der Proteine, die am häufigsten mit testikulärem Keimzellkrebs assoziiert sind..
  • Bildgebende Tests: Verschiedene bildgebende Verfahren können durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich Hodenkrebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, oder um den Fortschritt des Patienten zu überwachen. Die allgemeinen Bildgebungstechniken, die zur Diagnose verwendet werden, sind wie folgt:
    • CT-Scans werden am häufigsten verwendet, um festzustellen, ob sich Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
    • Die Lymphangiographie ist eine spezielle Untersuchungstechnik, mit der das Lymphsystem untersucht und festgestellt wird, ob sich Krebszellen auf die Lymphknoten ausgebreitet haben. Bei der Lymphangiographie wird ein Farbstoff in das Lymphgefäß injiziert, der dann die Lymphknoten im Bild hervorhebt. Die Lymphangiographie wird manchmal verwendet, um Patienten mit Nicht-Seminomen während der Behandlung zu überwachen.
    • Die MRT kann zur Untersuchung der Weichteile des Körpers verwendet werden. Im Gegensatz zu Röntgen- und CT-Scannern werden bei der MRT Hochfrequenzwellen und starke Magnete zur Erzeugung von Bildern verwendet, sodass keine Strahlung entsteht. Mithilfe der MRT kann festgestellt werden, ob sich Krebszellen auf das Gehirn oder das Rückenmark ausgebreitet haben.
    • Ein PET-Scan kann helfen, kleine Metastasen zu erkennen oder festzustellen, ob vergrößerte Lymphknoten Krebszellen enthalten. Obwohl PET-Scans sehr empfindlich sind, zeigen sie nicht viele Details. Aus diesem Grund werden sie häufig in Verbindung mit einer Computertomographie (PET / CT) durchgeführt. In vielen Fällen können wir den GE Discovery ™ PET / CT 600-Scanner verwenden, einen hochmodernen 4D-CT-Scanner, der detaillierte Röntgenquerschnittsbilder von Körperstrukturen erzeugt. Dies ermöglicht unseren Radiologen auch, die Behandlung gemäß den Atmungsmustern des Patienten zu planen..
    • Ultraschall, auch als Sonographie bekannt, ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem die reflektierten Echos hochfrequenter Schallwellen verwendet werden, um Bilder von inneren Organen zu erzeugen. Dies kann Ärzten helfen, festzustellen, ob ein Klumpen in den Hoden fest oder mit Flüssigkeit gefüllt ist. Da bösartige Tumoren häufig ein anderes Bild als normales Hodengewebe aufweisen, kann dieser Test Ärzten helfen, festzustellen, ob ein Tumor verdächtig ist und getestet werden sollte..
    • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich Krebszellen in die Lunge ausgebreitet haben.

Behandlungsmöglichkeiten für Hodenkrebs

Hodenkrebs wird am häufigsten operiert. Strahlentherapie und Chemotherapie können auch verwendet werden, um Krebszellen nach der Operation abzutöten oder wenn sich das Karzinom auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Ein Team von Krebsexperten im Krebszentrum beantwortet Fragen und empfiehlt Behandlungsoptionen für Hodenkrebs basierend auf Ihrer Diagnose und Ihren Bedürfnissen. Übliche Behandlungen für Hodenkrebs sind wie folgt:

Operation

Es gibt zwei Haupttypen der Hodenkrebsoperation:

  1. Radikale Leistenorchiektomie: Bei einer radikalen Leistenorchiektomie entfernt der Chirurg den Hoden mit dem Tumor sowie das Samenstrang, der den Hoden mit dem Bauch verbindet.
  2. Retroperitoneale Lymphknotendissektion: Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass sich Krebszellen auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben, kann dieses Verfahren gleichzeitig oder während einer zweiten Operation durchgeführt werden.

Während der zweiten Art der Operation zur Entfernung des Tumors wird ein Einschnitt in den Bauch gemacht, dann werden die Lymphknoten hinter dem Bauch entfernt und von einem Pathologen auf das Vorhandensein von Tumorzellen untersucht. In einigen Fällen kann der Chirurg diese Operation durchführen, indem er einen viel kleineren Einschnitt macht und einen schmalen, beleuchteten Schlauch (Laparoskop) verwendet, um in den Bauch zu sehen, sowie lange chirurgische Instrumente, um die Lymphknoten zu entfernen. Patienten erholen sich im Allgemeinen schneller und haben weniger Komplikationen durch laparoskopische Operationen als durch offene Standardverfahren.

Chemotherapie

Die Chemotherapie kann von Onkologen nach der Operation eingesetzt werden, um verbleibende Hodenkrebszellen abzutöten. Die Chemotherapie kann auch zur Behandlung von Hodenkrebs eingesetzt werden, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat oder nach der Operation zurückgekehrt ist.

In einigen Fällen, wenn der Tumor nach einer Chemotherapie zurückgekehrt ist oder gegen eine Therapie resistent geworden ist, kann eine intensivere Chemotherapie in Kombination mit einer Stammzelltransplantation empfohlen werden.

Bei diesem Verfahren sammeln Ärzte über mehrere Tage normale hämatopoetische Stammzellen aus Ihrem Blutkreislauf. Diese Stammzellen werden konserviert und eingefroren. Nach der Verabreichung einer hochdosierten Chemotherapie erhalten Sie eine Infusion Ihrer eigenen Stammzellen, die sich im Knochenmark ablagern und wieder neue Blutzellen produzieren..

Strahlentherapie

Mit einer Vielzahl von Strahlentherapiesystemen zielen Ärzte auf schwer erreichbare Lymphknoten im Bauch oder Becken ab, die Hodenkrebszellen enthalten können. Radioonkologen verwenden diese Technologie auch, um höhere Strahlendosen auf Hodenkrebszellen abzuzielen und gleichzeitig die Exposition gegenüber normalen, gesunden Geweben wie Darm oder Nieren zu verringern..

Bei der Strahlentherapie zur Behandlung von Hodenkrebs werden besondere Vorkehrungen getroffen, um den verbleibenden Hoden zu schützen und die Fruchtbarkeit aufrechtzuerhalten. Arten der Strahlentherapie, die bei Hodenkrebs eingesetzt werden kann:

  • Die externe Strahlentherapie ist die Standardbehandlung für die Bestrahlung der Lymphknoten im Bauch oder Becken, die Hodenkrebszellen verbergen können.
  • Die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) ermöglicht es Ärzten, höhere Strahlendosen zu verwenden, als dies herkömmliche Behandlungen in diesen Bereichen zulassen würden. Gleichzeitig hilft IMRT dabei, umliegende gesunde Gewebe von schädlichen Strahlungsdosen zu befreien..

Auch in teuren Kliniken (und wahrscheinlich bereits in allen Krebszentren) wird TomoTherapy® verwendet, bei dem mithilfe der integrierten Computertomographie die genaue Form und Position des Tumors vor Beginn der Behandlung bestätigt wird..

Überleben (Prognose)

Die Überlebensrate für Hodenkrebs ist sehr hoch. Fast alle Männer leiden an ihrer Krankheit.

Die hier bereitgestellten Statistiken dienen nur allgemeinen Informationszwecken und können Ihnen nicht sagen, was in Ihrem speziellen Fall passieren könnte..

  • Stufe 1. Fast alle Männer überleben Krebs nach der Diagnose fünf oder mehr Jahre lang. Stadium 1 bedeutet, dass sich der Krebs nur in den Hoden befindet.
  • Stufe 2. Fast 95 von 100 Männern (fast 95%) überleben Krebs 5 oder mehr Jahre nach der Diagnose. Stadium 2 bedeutet, dass sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Stufe 3. Mehr als 80 von 100 Männern (über 80%) überleben nach der Diagnose 5 oder mehr Jahre lang Krebs. Stadium 3 bedeutet, dass sich der Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat, die weiter von den Hoden entfernt sind, wie z. B. die Achselhöhle oder der Hals.
  • Stufe 4. Ungefähr 80 von 100 Männern (ungefähr 80%) überleben Krebs 5 oder mehr Jahre nach der Diagnose. Stadium 4 wird derzeit als Krebs im Stadium 3C klassifiziert. Dies bedeutet, dass sich der Krebs auf andere Organe im Körper wie die Lunge ausgebreitet hat. Dies nennt man metastasierten Krebs..

Hodenkrebs: Welche Symptome und Anzeichen sollten einen Mann alarmieren??

Hodenkrebs ist ein seltener, aber gewaltiger bösartiger Tumor, der das Hodengewebe bei Männern betrifft und hauptsächlich Menschen im aktiven reproduktiven Alter (vom Beginn der Pubertät bis zu 35-40 Jahren) innewohnt, aber alle anderen Altersgruppen betrifft.

Zwei Arten von Krebs sind am häufigsten. Es handelt sich um einen Seminomtyp, bei dem der Tumor innerhalb eines einzelnen Hodens und eines Nicht-Seminom-Tumors langsam wächst, wobei der Tumor schnell wächst und sich Metastasen im ganzen Körper ausbreiten. Jeder dieser beiden Typen erfordert eine andere Art der Behandlung, daher ist es besonders wichtig, die Symptome und Anzeichen von Hodenkrebs zu überwachen..

Anzeichen von Hodenkrebs

Im Allgemeinen gibt es drei Zeiträume, die für die Entwicklung von Hodenkrebs am gefährlichsten sind:

  • Säuglinge und Kinder unter 10 Jahren;
  • Männer von 20 bis 40 Jahren;
  • ältere Menschen nach 60 Jahren.

Die Anzeichen von Hodenkrebs in jeder dieser Männergruppen sind etwas unterschiedlich, aber die Klassifizierung nach den Stadien der Krankheit bleibt unverändert:

  • Hodenkrebs, bei dem sich keine Metastasen ausbreiten, kann dem ersten Stadium zugeordnet werden;
  • Hodenkrebs mit Schädigung der Lymphknoten hinter dem Peritoneum kann dem zweiten Stadium zugeordnet werden;
  • Hodenkrebs mit Symptomen, die auf metastatische Läsionen anderer Lymphknoten und anderer Organe und Körperteile hinweisen, gehört zum dritten Stadium.

Ursachen des Auftretens

Natürlich entsteht diese Krankheit nicht von Grund auf neu. Es gehen einige physiologische Probleme voraus, wie:

  • Kryptorchismus - oder ein Hoden, der nicht abgestiegen ist. Auch bei Korrekturoperationen bleibt das Krebsrisiko bestehen.
  • Schlechte Vererbung - Wenn jemand aus der Familie Hodenkrebs hatte, ist es für die jüngere Generation besser, die Symptome und Anzeichen der Krankheit zu kennen, da das Krebsrisiko bei Verwandten sehr hoch ist.
  • Jedes Trauma des Hodensacks, sowohl in jüngster Zeit als auch in der Vergangenheit.
  • Anomalien in der Entwicklung der Hoden, irgendwie inkonsistent mit der Standardgröße und -konsistenz.
  • Allgemeine Körperzusammensetzung und Rasse - laut Statistik wurden die meisten Krankheiten bei großen, dünnen Europäern registriert.
  • Fortpflanzungsstörungen.
  • Erbkrankheiten oder vererbte Anomalien wie Unfruchtbarkeit aufgrund des Klinefelter-Syndroms.
  • Eine erhöhte Strahlendosis erhalten.
  • Im Anfangsstadium von Hodenkrebs sind Symptome und Anzeichen der Krankheit nicht sehr auffällig.

    Diejenigen, die hofften, "von selbst vorbeizukommen", werden durch schwerwiegendere Symptome von Hodenkrebs bei Männern zu Ärzten gebracht - starke Schmerzen, die in die Lendengegend ausstrahlen, und Läsionen mit Lungenmetastasen, die zu schwerem Husten und Lungenblutungen führen.

    Progressionssymptome

    Die Symptome von Nebenhodenkrebs oder Hodenkrebs bei Männern sind ähnlich und sehr unterschiedlich. Das:

    • das Vorhandensein dichter, aber schmerzloser Bereiche auf den Hoden, die entweder plötzlich auftreten oder stark an Größe zunehmen;
    • ständiger Schmerz und ein Gefühl der Schwere im Hodensack, das auf den Unterbauch übergeht;
    • anhaltende Rückenschmerzen, die die Ausbreitung von Metastasen signalisieren, indem sie durch die Blutgefäße übertragen werden;
    • schmerzhafte Schwellung des Hodens und manchmal eine ziemlich große Zunahme der Größe des Hodensacks;
    • Gynäkomastie, ausgedrückt in der Produktion weiblicher Hormone und der Vergrößerung der Brustdrüsen (wenn Sie ein derart abnormales Verhalten des Körpers vermuten, können Sie einen Schwangerschaftstest verwenden - dies führt zu einem positiven Ergebnis);
    • drastischer Gewichtsverlust.

    Diagnose

    Natürlich ist Hodenkrebs keine Krankheit, die mit herkömmlichen Methoden geheilt werden kann. Aber auch unter medizinischen Interventionsbedingungen sind eine Reihe von Untersuchungen erforderlich, um die Läsionen des Körpers mit Metastasen zu identifizieren..

    Womit erstellen Spezialisten ein vollständiges Bild der Krankheit??

    1. Analyse der allgemeinen Entwicklung der Krankheit, zusammengestellt auf der Grundlage einer Befragung des Patienten über den Krankheitsverlauf und eines allgemeinen Überblicks über lebenswichtige Faktoren wie frühere Krankheiten, Operationen, Lebensstil, einschließlich eines Überblicks über Krankheiten bei Angehörigen oder Vorfahren.
    2. Erstuntersuchung Palpation des betroffenen Organs.
    3. Untersuchung des Hodensacks und des Peritoneums mittels Ultraschall oder MRT (um gut sichtbare Gewebeschichten zu erhalten), um mögliche Veränderungen der inneren Organe festzustellen.
    4. Beratung mit praktizierenden Onkologen.
    5. Biopsie - eine postoperative Untersuchung des betroffenen Gewebes, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren und die Diagnose zu bestätigen.

    Behandlung

    In Anbetracht der Tatsache, dass Hodenkrebs eine schwere Krankheit ist, erfolgt die Behandlung hauptsächlich operativ - das betroffene Organ wird entfernt und weitere Verfahren werden durchgeführt, um die Ausbreitung von Metastasen im gesamten Körper zu verhindern.

    Es gibt mehrere mögliche Behandlungen:

    1. Orchifunikulektomie - vollständige Entfernung des betroffenen Hodens zusammen mit dem Samenfluss.
    2. Strahlentherapie - Behandlung mit einem gerichteten Strahl, der das betroffene Gewebe zerstört.
    3. Chemotherapie - Behandlung von Tumoren durch Einwirkung spezieller Medikamente auf den Körper.

    Verhütung

    Die Prävention dieser seltenen, aber gefährlichen Krankheit wird sein:

    • Selbstuntersuchung des Hodensacks zur rechtzeitigen Erkennung verdächtiger Veränderungen;
    • jährliche Untersuchung durch einen Urologen, Vorbeugung von Skrotalverletzungen;
    • ein gesunder Lebensstil und natürlich ein normales Sexualleben (vorzugsweise mit einem regulären Partner).

    Deshalb ist eine sorgfältige Beobachtung Ihres Körpers erforderlich, um sich nicht in einer Situation zu befinden, in der Ihre eigene Unaufmerksamkeit zu einer Behinderung führt oder einfach die Möglichkeit von Nachkommen negiert..

    Wie man Hodenkrebs rechtzeitig erkennt - sagt Malysheva im Video:

    Sollten Sie in Panik geraten, wenn bei Ihnen diese gefährliche Krankheit diagnostiziert wurde? Ist es nicht wert. Besser zuerst wissen, wie die Prognose für Hodenkrebs ist.

    Oft metastasiert jede onkologische Erkrankung die Atemwege. Hier erfahren Sie alles über die ersten Anzeichen von Lungenkrebs..

    Hodenkrebs bei Männern

    Der maligne Hodentumor entwickelt sich recht selten, betrifft jedoch Männer im jungen reproduktiven Alter. Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch, metastasiert schnell in die Lymphknoten und inneren Organe. Aus diesem Grund suchen Patienten vorwiegend bei Metastasen medizinische Hilfe. Im Yusupov-Krankenhaus wird die Früherkennung von Hodenkrebs bei Männern vor dem Einsetzen der klinischen Symptome der Krankheit durch Bestimmung des Niveaus der Krebsmarker durchgeführt.

    Urologen verwenden moderne Methoden zur Visualisierung von Neoplasmen der Fortpflanzungsorgane (Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie). Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse der histologischen Untersuchung von Geweben gestellt, die unter Verwendung einer offenen Biopsie oder einer Punktionsbiopsie erhalten wurden. Chirurgen beherrschen fließend die Technik der Durchführung einer Operation zur Entfernung des Hodens und des Nebenhodens. Chemotherapeuten verschreiben die Behandlung mit den neuesten in der Russischen Föderation registrierten Krebsmedikamenten. Wenn ein Hodenseminom vorliegt, wird eine Strahlentherapie durchgeführt. Bei Hodenkrebs bei Männern ist die Prognose eines Fünfjahresüberlebens bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung gut.

    Arten von malignen Neubildungen am Hoden bei einem Mann

    Das Stadium des Hodenkrebses basiert auf der Prävalenz der Krankheit. Die wichtigen Kriterien sind die Niederlage der retroperitonealen Lymphknoten und das Vorhandensein von Metastasen anderer Organe - meist Leber und Lunge. Das erste Stadium des Hodenkrebses ist durch das Vorhandensein eines Neoplasmas an der männlichen Samendrüse ohne Anzeichen einer Metastasierung gekennzeichnet. Wenn die retroperitonealen Lymphknoten betroffen sind, wird die Erkrankung klinisch als zweites Stadium von Krebs angesehen. Hodenkrebs im Stadium III ist durch eine Schädigung der Lymphknoten des Mediastinums oder durch Fernmetastasen (in Knochen, Leber, Lunge, Gehirn) gekennzeichnet..

    Entsprechend der histologischen Struktur werden die folgenden Arten von Hodentumoren bei Männern unterschieden

    • Keimend (vom Samenepithel ausgehend);
    • Nicht keimfrei (entsteht aus dem Stroma der Geschlechtsdrüse);
    • Gemischte Neoplasien.

    In 95% der Fälle treten Keimzelltumoren des Hodens bei Männern auf. Sie können durch folgende Neubildungen dargestellt werden:

    • Seminom;
    • Fetaler Krebs;
    • Chorionkarzinom;
    • Malignes Teratom.

    40% der Fälle von Keimzelltumoren sind Seminome, 60% sind Nicht-Seminome. Nicht-Keimzelltumoren des Sexualstroms umfassen Sertoliom, Sarkom, Leydigom.

    Die Gründe für die Entwicklung von malignen Neoplasien am Hoden

    Es gibt 3 Alterskategorien für Männer, die an Hodenkrebs erkranken:

    • Jungen unter 10 Jahren;
    • Junge Männer von 20 bis 40 Jahren;
    • Senioren über 60 Jahre.

    Bei Kindern entwickelt sich in 90% der Fälle Hodenkrebs vor dem Hintergrund einer malignen Transformation des benignen embryonalen Teratoms. In einem höheren Alter können Hodentumoren unter dem Einfluss der folgenden provozierenden Faktoren auftreten:

    • Skrotaltrauma;
    • Endokrine Erkrankungen (Hypogonadismus, Gynäkomastie, Unfruchtbarkeit);
    • Strahlung Strahlung.

    Das Risiko für Hodenkrebs steigt mit einer genetisch bedingten Pathologie - dem Klinefelter-Syndrom. Am häufigsten wird Hodenkrebs bei Patienten mit Kryptorchismus festgestellt - das Absenken der männlichen Gonaden in den Hodensack. Verschiedene Formen des Kryptorchismus erhöhen das Krebsrisiko in einem Hoden ohne Senkung um das Zehnfache. Bei einem einseitigen pathologischen Prozess ist die Wahrscheinlichkeit eines Tumors der kontralateralen Drüse ebenfalls recht hoch. Die Wahrscheinlichkeit, an Hodenkrebs zu erkranken, steigt bei Männern, deren Verwandte ersten Grades (Vater, Bruder) einen ähnlichen Zustand hatten. Blasenkrebs kann in den Hoden metastasieren.

    Symptome, Anzeichen und Prognose für Hodenkrebs

    Bei Vorliegen eines bösartigen Hodentumors bei Männern fehlen die Symptome lange Zeit. Das Krankheitsbild besteht aus lokalen Symptomen und Manifestationen von Metastasen. Bei Hodenkrebs ist das erste Anzeichen und Symptom eine Verdickung der männlichen Gonade und das Auftreten eines fühlbaren, schmerzlosen Knotens darin. In 25% der Fälle bemerken die Patienten Schmerzen im betroffenen Hoden oder Hodensack, ein Gefühl der Schwere oder dumpfe Schmerzen im Unterbauch. Die ersten Anzeichen von Hodenkrebs können eine akute Nebenhodenentzündung nachahmen. Mit fortschreitender Krankheit wird der Hodensack ödematös und asymmetrisch vergrößert..

    Die Weiterentwicklung klinischer Manifestationen ist normalerweise mit einer Metastasierung von Hodenkrebs verbunden. Metastasen von Hodenkrebs in der Leber manifestieren sich in einer vergrößerten Leber, deren vordere Oberfläche holprig wird, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Gelbsucht. Im Laufe der Zeit sammelt sich Flüssigkeit im Bauch und Aszites entwickelt sich.

    Wenn die Nervenwurzeln durch vergrößerte retroperitoneale Lymphknoten komprimiert werden, bemerken die Patienten Rückenschmerzen, wenn der Darm komprimiert wird, entwickelt sich eine Darmobstruktion. Bei einer Blockade des Lymphtrakts und der Vena cava inferior treten Lymphostase und Ödeme der unteren Extremitäten auf. Wenn die Harnleiter zusammengedrückt werden, können Hydronephrose und Nierenversagen auftreten. Die Metastasierung von Hodenkrebs zu den Lymphknoten des Mediastinums führt zu Atemnot und Husten. Mit der Entwicklung einer Krebsvergiftung werden allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Gewichtsverlust festgestellt.

    Nicht-Keimzell-Hodenkrebs löst dyshormonale Manifestationen aus. Jungen entwickeln häufig eine Gynäkomastie, eine vorzeitige Maskulinisierung, die sich in Hirsutismus, Stimmmutationen, Makrogenitosomie und häufigen Erektionen äußert. Bei Erwachsenen geht hormonaktiver Hodenkrebs mit einer Abnahme der Libido, einer Beeinträchtigung der erektilen Funktion und einer Feminisierung einher. Bei Männern im gebärfähigen Alter sind die Folgen von Hodenkrebs Unfruchtbarkeit und beeinträchtigte Lebensqualität.

    Diagnose von Hodenkrebs

    Urologen des Yusupov-Krankenhauses führen eine Phasendiagnose von Hodenkrebs durch, die die folgenden Methoden umfasst:

    • Körperliche Untersuchung;
    • Diaphanoskopie;
    • Ultraschalldiagnostik (US) des Hodensacks;
    • Untersuchung von Tumormarkern;
    • Hodenbiopsie mit morphologischer Untersuchung von Geweben.

    Um einen Primärtumor zu erkennen, beginnt die Erstuntersuchung auf Verdacht auf Hodenkrebs mit dem Abtasten der Skrotalorgane. Um tastbare Lymphknoten zu erkennen, werden Bauch-, Leisten- und supraklavikuläre Bereiche untersucht. Gynäkomastie wird während der Brustuntersuchung festgestellt.

    Die Diaphanoskopie (Durchleuchtung des Skrotalgewebes mit einer Lichtquelle) wird zum Zweck der Differentialdiagnose eines Hodentumors aus einer Nebenhodenzyste, Hydrocele und Spermatozele durchgeführt. Mit Hilfe von Ultraschall der Hodensackorgane werden die Lokalisation des krebsartigen Neoplasmas, seine Größe und sein Invasionsgrad bestimmt und eine Schädigung der kontralateralen Drüse ausgeschlossen. Die Magnetresonanztomographie weist eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität bei der Diagnose von Hodentumoren auf, wodurch der Samenhoden von nicht-femininen Krebsarten unterschieden werden kann..

    Ein wichtiger Faktor bei der Diagnose der Bestimmung des Tumorstadiums und der Prognose bei Hodenkrebs ist die Bestimmung von Serummarkern. Bei Verdacht auf Krebs werden LDH (Lactatdehydrogenase), AFP (a-Fetoprotein), hCG (Choriongonadotropin) und PAP (plazentare alkalische Phosphatase) untersucht. Bei 51% der Patienten mit Hodenkrebs ist ein Anstieg des Markerspiegels zu verzeichnen. Ein negatives Ergebnis schließt das Vorhandensein eines bösartigen Tumors nicht aus. Um das Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen von Hodenkrebs festzustellen, untersuchen Ärzte des Yusupov-Krankenhauses den Patienten mit Ultraschall der Nieren und der Bauchhöhle, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Knochenszintigraphie, Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Gehirns,

    Wie man Hodentumor bei Männern behandelt

    Die endgültige morphologische Überprüfung der Diagnose erfolgt während einer offenen Hodenbiopsie über den Leistenansatz. Normalerweise führen Histologen während einer diagnostischen Operation eine dringende morphologische Untersuchung einer Biopsie durch. Wenn Hodenkrebs bestätigt wird, wird die Geschlechtsdrüse zusammen mit dem Samenstrang entfernt (Orchofunikulektomie)..

    Im Falle eines bilateralen Tumors oder einer Läsion eines einzelnen Hodens prüfen Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie auf einer Sitzung des Expertenrates die Frage der Durchführung einer organerhaltenden Operation. Nach der Hodenresektion erhalten alle Patienten eine adjuvante Strahlentherapie.

    Die Orchiektomie ist die chirurgische Standardbehandlung bei Hodenkrebs. Falls angezeigt, wird die Operation durch die Entfernung der retroperitonealen Lymphknoten ergänzt. Die Entfernung von Seminomtumoren im Stadium T1-T2 wird durch eine Strahlentherapie ergänzt. In den Stadien T3-T4-Seminom sowie bei Hodenkrebs ohne Seminom ist eine systemische Chemotherapie erforderlich. Welche Injektionen werden für einen Tumor des linken Hodens gegeben? Onkologen des Jussupow-Krankenhauses verschreiben wirksame und sichere Krebsmedikamente, die von ausländischen pharmakologischen Unternehmen hergestellt werden. Alle Arzneimittel sind in der Russischen Föderation registriert. Indikationen zufolge wird bei Hodenkrebs eine hochdosierte Chemotherapie durchgeführt. Eine Knochenmarktransplantation bei Hodenkrebs wird in ausländischen Kliniken durchgeführt.

    Bei bilateraler Orchofunikulektomie oder niedrigem Testosteronspiegel wird den Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben. Eine komplexe Behandlung von Hodenkrebs, einschließlich Orchiektomie, Strahlentherapie und Chemotherapie, kann zu vorübergehender oder langfristiger Unfruchtbarkeit und erektiler Dysfunktion führen. Patienten im fruchtbaren Alter werden vor der Behandlung von Hodenkrebs von einem Andrologen untersucht, wobei der Hormonspiegel (Testosteron, LH, FSH) und das Spermogramm bewertet werden. Wenn Sie in Zukunft vor Beginn der Behandlung Kinder haben möchten, kann ein Mann Sperma zur Erhaltung spenden. Anschließend werden männliche Keimzellen zur Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation verwendet.

    Die multivariate Prognoseanalyse berücksichtigt das klinische Stadium von Hodenkrebs, den Tumorhistotyp sowie das korrekte und vollständige Behandlungsspektrum. In Stadien des Hodenkrebses T1-T2 ist bei 90-95% der Patienten eine Genesung möglich. Die schlechteste Prognose sollte bei einer angiolymphatischen Tumorinvasion, dem Vorhandensein von Metastasen, erwartet werden.

    Die Prävention von Hodenkrebs besteht in der Prävention von Skrotalverletzungen, der rechtzeitigen Beseitigung von Kryptorchismus und dem Ausschluss einer Genitalbestrahlung. Die rechtzeitige Erkennung von Hodenkrebs wird durch regelmäßige Selbstuntersuchung und frühzeitige Ansprache eines Urologen erleichtert, wenn Veränderungen in den Gonaden festgestellt werden. Rufen Sie das Contact Center des Yusupov-Krankenhauses telefonisch an, um sich einer Untersuchung zu unterziehen, wenn Beschwerden im Hodensack oder im Hodentumor festgestellt werden. Nach der Erstellung einer genauen Diagnose entwickeln die Ärzte gemeinsam Strategien für das Patientenmanagement und führen die Behandlung durch.

    Hodenkrebs bei Männern: Symptome, Stadien und diagnostische Methoden

    Ein bösartiger Tumor der Hoden (Hoden) wird Hodenkrebs genannt. Der pathologische Prozess beeinflusst das Gewebe des Organs, das Samen- und Sexualhormone produziert. Diese Krankheit ist selten und wird häufiger bei weißen Männern im Alter zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert. Diese Pathologie macht etwa 1,5% der Gesamtzahl der bösartigen Prozesse im männlichen Körper aus. Trotz des jährlichen Anstiegs der Fallzahlen ist die Überlebensrate hoch. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ist daher wichtig. Sobald ein Mann die ersten Anzeichen und Symptome von Hodenkrebs bemerkt, sollte er sofort einen Arzt konsultieren. Wir werden Sie über Hodenkrebs bei Männern und seine Symptome informieren.

    • 1 Ursachen von Hodenkrebs
    • 2 Hauptsymptome
    • 3 Arten und Entwicklungsstadien
    • 4 Diagnosemethoden
    • 5 Prognose und Prävention

    Ursachen von Hodenkrebs

    Bisher sind die Ursachen für Hodenkrebs bei Männern nicht genau bekannt. Wie bei jeder anderen Onkologie tritt Hodenkrebs jedoch eher vor dem Hintergrund der folgenden provozierenden Faktoren auf:

    • Die Manifestation der Krankheit ist wahrscheinlicher bei Männern, die im Kindesalter an Kryptorchismus litten (nämlich Hoden in den Hodensack).
    • Auch die erbliche Veranlagung ist von erheblicher Bedeutung.
    • negative Auswirkungen von Umweltfaktoren auf den Prozess der Bildung von Keimzellen;
    • Exposition gegenüber chemischen Karzinogenen;
    • Rauchen und Alkoholismus;
    • Hodenatrophie und Organtrauma;
    • männliche Unfruchtbarkeit;
    • Symptome von Hodenkrebs treten manchmal bei Männern auf, die im Kindesalter einen "Mumps" mit Komplikationen der Hoden hatten;
    • verschiedene Infektions- und Viruserkrankungen (einschließlich HIV);
    • Kinderorchitis (ein entzündlicher Prozess im Organ vor dem Hintergrund der Unterkühlung);
    • andere Krebsarten des Urogenitalsystems bei Männern (Karzinom, Harnröhrenkrebs, Harnröhrenkrebs, Peniskrebs usw.);
    • Rasse (Symptome von Hodenkrebs sind bei kaukasischen Männern häufiger als bei Negern).

    Krankheitssymptome werden viel häufiger bei Männern im Alter zwischen 35 und 55 Jahren festgestellt. Normalerweise sind dies Menschen mit dünnem Körperbau und großer Statur. Obwohl noch keine Erklärung für diese Abhängigkeit gefunden wurde.

    Wichtig! Sobald ein Mann das erste Anzeichen eines bösartigen Hodentumors entdeckt, sollte er sofort behandelt werden, da die meisten Chancen für eine vollständige Genesung bestehen, wenn die Therapie im Anfangsstadium der Krankheit begonnen wird..

    Es wurde nachgewiesen, dass Patienten mit Hodenkrebs defekte Gene haben, die vererbt werden. Das Risiko für Hodenkrebs in zukünftigen Generationen beträgt 25%.

    Die Hauptsymptome

    Hodenkrebs bei Männern, dessen Symptome im Anfangsstadium der Krankheit mild sind, ist möglicherweise lange Zeit überhaupt nicht zu spüren. In Zukunft ist es leicht, Krebs an den folgenden charakteristischen Anzeichen der Krankheit zu erkennen:

    • einer der Hoden nimmt an Größe zu oder ab;
    • Flüssigkeit sammelt sich im Hodensack an;
    • das Organ schwillt an und wird beim Abtasten schmerzhaft;
    • der Mann fühlt Schwere im Hodensack;
    • In diesem Bereich bilden sich verschiedene Robben, Knötchen und Tumoren.
    • Schmerzempfindungen treten nur im Stadium von Metastasen auf (sie breiten sich auf die regionalen Lymphknoten aus und verursachen Schmerzen im Unterbauch, die im unteren Rücken oder in den Beinen auftreten);
    • Wenn ein Mann Hodenkrebs hat, manifestieren sich die Symptome in einer Abnahme der Libido und einer Zunahme der Brustdrüsen.
    • bei jungen Menschen ist das Haarwachstum im Gesicht und am Körper erhöht;
    • Die Krankheit wird von verschiedenen entzündlichen Prozessen begleitet.
    • eine Zunahme der Leistenlymphknoten;
    • Übelkeit und Erbrechen (alle zeigen das Vorhandensein von Metastasen an).

    Wenn bei Männern Eikrebs vorliegt, werden die Symptome durch allgemeine onkologische Anzeichen der Krankheit ergänzt. Dies beinhaltet eine Abnahme des Appetits, erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche, schnellen Gewichtsverlust und andere Symptome, die für verschiedene onkologische Pathologien charakteristisch sind..

    Das Auftreten bestimmter Symptome hängt vom Stadium der Krankheit und ihrer Art ab. Normalerweise treten die Symptome der Krankheit allmählich auf und nehmen im Verlauf zu. Der Patient stellt zunächst nur eine Zunahme des Hodensacks und eine Schwellung des Organs fest. Dann erscheinen knotige Formationen. Schmerzen treten nur im Stadium der Metastasierung auf.

    Arten und Stadien der Entwicklung

    Um die Art der Krebspathologie zu bestimmen, muss identifiziert werden, in welcher Schicht des Organs der Tumorprozess begann. Der Hoden besteht aus vielen Membranen, in denen jeweils eine maligne Degeneration der Zellen beginnen kann. Es gibt die folgende Klassifizierung von Hodenkrebs:

    • 90-95% der Fälle sind für Keimzelltumoren verantwortlich, die sich aus Keimzellen des Epithels entwickeln.
    • Der bösartige Prozess beeinflusst manchmal das Stroma des männlichen Strangs.
    • gemischte Tumoren;
    • Krebs des Lymphgewebes;
    • nicht klassifizierte pathologische Neoplasien;
    • sekundäre Tumoren.

    Die häufigsten Keimzellbildungen werden je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses in Unterarten unterteilt:

    • Choriokarzinom;
    • Teratom;
    • Neoplasien des Gallensacks;
    • embryonales Karzinom;
    • Seminom.

    Abhängig vom Grad der Schädigung der regionalen Lymphknoten und der Entwicklung der Metastasierung werden folgende Stadien der Pathologie unterschieden:

    1. Im ersten Stadium gibt der Tumor noch keine Metastasen ab. Im Falle einer Behandlung ist die Prognose am günstigsten..
    2. Im zweiten Stadium sind die retroperitonealen Lymphknoten betroffen. Nach der Behandlung und Chemotherapie tritt die Krankheit häufig wieder auf..
    3. Kein einziger Arzt wird im dritten Stadium eine günstige Prognose abgeben, da zusätzlich zur Beeinflussung der Lymphknoten des Mediastinums eine Metastasierung anderer Organe (Knochen, Leber, Gehirn und Lunge) beobachtet wird.

    Das Staging von Hodenkrebs nach internationalen Kriterien ist für die Wahl der Behandlungstaktik von entscheidender Bedeutung:

    1. T1 - das Neoplasma befindet sich innerhalb der Grenzen der Tunica albuginea;
    2. T2 - der Hoden ist vergrößert und deformiert, aber der Tumor geht nicht über die Schale hinaus;
    3. T3 - Die Albuginea des Organs wird von einem Tumor infiltriert, der im Nebenhodengewebe gewachsen ist.
    4. T4 - das Neoplasma ist über den Hoden hinaus gewachsen und hat im Gewebe des Hodensacks und des Samenstrangs gekeimt;
    5. N1 - Metastasierung regionaler Lymphknoten (Metastasen werden durch Radioisotop- oder Röntgenuntersuchung nachgewiesen);
    6. N2 - vergrößerte regionale Lymphknoten sind zu spüren;
    7. M1 - Tumormetastasen werden in Organen nachgewiesen, die weit vom Fokus des pathologischen Prozesses entfernt sind.

    Diagnosemethoden

    Die schrittweise Diagnostik der Pathologie besteht aus folgenden Untersuchungen:

    • Diaphanoskopie;
    • körperliche Untersuchung;
    • Ultraschall des Hodensacks;
    • Tumormarker;
    • Hodenbiopsie mit anschließender morphologischer Untersuchung der Proben.

    Die erste Untersuchung beginnt mit dem Abtasten von Hodensack, Leiste, Bauch und dem Bereich über dem Schlüsselbein. Eine solche Untersuchung wird Primärtumoren und vergrößerte Lymphknoten aufdecken. Zur Diagnose einer Gynäkomastie werden die Brustdrüsen eines Mannes untersucht.

    Mit Hilfe von Instrumentenuntersuchungen ist es möglich, Folgendes zu identifizieren:

    1. Wenn durchscheinende Gewebe während der Diaphanoskopie die Zyste des Nebenhodens, der Spermatozele und der Hydrocele unterscheiden, können sie von Hodenkrebs unterschieden werden.
    2. Während des Ultraschalls ist es leicht, die Lokalisation der Schwellung, den Invasionsgrad und ihre Größe zu beurteilen. Diese Studie wird auch dazu beitragen, Pathologien der kontralateralen Drüse auszuschließen..
    3. Die MRT bei der Diagnose der Krebspathologie weist eine gute Spezifität und Sensitivität auf, so dass Nicht-Seminom-Pathologietypen von Seminomen unterschieden werden können.

    Serummarker-Assays sind wichtig für das Staging und die Prognose von Krebs. Bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess im Hoden wird eine Studie zum Spiegel der folgenden Hormone durchgeführt:

    • Lactatdehydrogenase;
    • Choriongonadotropin;
    • a-Fetoprotein;
    • alkalische plazentare Photophosphase.

    Ein negatives Ergebnis für Serummarker bestätigt nicht das Fehlen einer Krankheit. Bei der Hälfte der Patienten wird ein Anstieg des Markerspiegels beobachtet.

    Um das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen zu beurteilen, wird Folgendes durchgeführt:

    • Ultraschall der Nieren und der Bauchhöhle;
    • CT und MRT des Gehirns;
    • Brust Röntgen;
    • Osteoscintigraphie.

    Zur endgültigen Bestätigung der Diagnose wird eine Hodenbiopsie mit einem offenen Leistenansatz durchgeführt. Während der Operation wird eine dringende Untersuchung des entnommenen Materials durchgeführt. Wenn die Diagnose bestätigt wird, werden die männliche Drüse und das Samenstrang vollständig entfernt.

    Prognose und Prävention

    Die Prognose von Hodenkrebs hängt vom klinischen Stadium der Pathologie, dem histologischen Typ des Tumors, der Richtigkeit und Vollständigkeit der Behandlung ab. Im Stadium T1 und T2 sind 95% der Patienten vollständig genesen. Bei Vorhandensein von Metastasen und angiolymphatischer Neoplasma-Invasion wird eine schlechte Prognose erwartet.

    Die Prävention dieser Krankheit besteht in der korrekten und rechtzeitigen Behandlung von Kryptorchismus, dem Schutz vor einem Trauma des Hodensacks und dem Ausschluss einer Strahlenexposition im Genitalbereich. Zur Früherkennung der Pathologie sollte ein Mann regelmäßig eine Selbstuntersuchung durchführen und, falls Abweichungen von der Norm festgestellt werden, sofort einen Urologen kontaktieren.

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